Story Box-ID: 793498

Arvato Systems Reinhard-Mohn-Straße 18 33333 Gütersloh, Deutschland https://www.arvato-systems.de
Ansprechpartner:in Herr Marcus Metzner +49 5241 8088242
Logo der Firma Arvato Systems

Finnlands größter privater TV Sender optimiert Media-Sales-Prozesse mit IT-Lösungspaket von arvato Systems

Erfolgreiche Liveschaltung von arvato Systems Anwendungen bei MTV Oy

(PresseBox) (Gütersloh, )
  • arvato Systems Lösungen S4AdSales und S4AdOpt für die Vermarktung von Werbezeiten nun bei MTV Oy im täglichen Einsatz
  • S4AdOpt punktet mit einzigartiger „Regional Packages“-Funktionalität
  • Anwendungen ermöglichen effiziente Verwaltung und bestmögliche Spotplatzierung
Gütersloh/Köln -- MTV Oy, Finlands größter privater TV-Anbieter, entschied sich bereits vor einiger Zeit für den Einsatz eines Media-Sales Lösungspakets von arvato Systems. Die Anwendung S4AdSales wurde gemeinsam mit S4AdOpt ausgewählt, um die IT-gesteuerten Workflows im Bereich der Werbezeitenvermarktung zu optimieren. Nach abgeschlossener Testphase wurde die Lösung inklusive integriertem Spot-Optimizer nun beim werbefinanzierten Sender MTV Oy erfolgreich live geschaltet.

MTV Oy ist einer der führenden Privatsender Skandinaviens und spielt bereits seit 1957 eine entscheidende Rolle auf dem finnischen Medienmarkt. Der TV-Anbieter zeichnet sich durch seine konsequente Zukunftsorientierung und seinen innovativen Umgang mit neuen Medien aus. Alle Contents werden über zahlreiche Distributionskanäle ausgestrahlt, um den hohen Bedürfnissen der Rezipienten gerecht zu werden.

In diesem Zusammenhang ist die Komplexität der Spotplatzierung eine stetig wachsende Herausforderung für jeden werbefinanzierten Fernsehsender. MTV Oy verlässt sich dabei auf die Media-Sales-Anwendungen von arvato Systems. Diese sorgen für die effiziente Verwaltung und eine bestmögliche Spotplatzierung und werden somit den ertragsorientierten Anforderungen von Medienunternehmen gerecht.

Nach einem strengen Auswahlprozess wählte der größte private TV Sender Finnlands arvato Systems für die Optimierung der Media-Sales-Prozesse aus. Vor allem S4AdOpt beeindruckte mit seiner vollen Funktionsfähigkeit im RBS Rating basierten TV Markt Finlands. Für die geographisch variierenden Anforderungen entstanden 17 fertige Regionalpakete, die je nach Bedarf individuell anpassbar sind. Auch zahlreiche weitere Parameter sind variabel. Die Möglichkeit verschiedenste Optimierungsvarianten im Vorfeld per Simulationslauf zu analysieren, war hier klarer Wettbewerbsvorteil.

Als Ergebnis der Testphase hält man fest: Mit dem hohen Automatisierungsgrad von S4AdSales und S4AdOpt werden die Spots von MTV Oy nun über verschiedene Sendertypen hinweg deutlich effizienter platziert und verwaltet.

Petri Haverinen, Development Manager MTV Oy, lobt die Zusammenarbeit, selbst in noch so hektischen Teilstrecken der Testphase: „Die Arbeit in der Projektgruppe verlief wirklich überzeugend, so dass unsere IT-Technologien optimal angepasst wurden. Ich freue mich, dass das System nun nach der anspruchsvollen und erfolgreichen Testphase live geht und wir die bewährte Zusammenarbeit mit arvato Systems fortsetzen.“

Mehr Informationen über S4AdSales als Anwendung für die Platzierung von Werbespots sowie S4AdOpt als integrierte oder auch eigenständige „Optimierungs-Engine“ auf www.it.arvato.com/broadcast.

Über MTV Oy
Finnlands führender TV- und Kommunikationskonzern MTV wurde bereits 1957 gegründet und ist in der alltäglichen Medienpräsenz des Landes kaum mehr wegzudenken: die TV-Sender MTV3, Sub, AVA sowie mehrere MTV TOTAL Pay-TV-Kanäle erreichen täglich 3 Millionen Zuschauer. Darüber hinaus kommen die konzerneigenen Websites MTV.fi und radionova.fi derzeit gemeinsam jede Woche auf eine absolute Besucherzahl von über 2 Millionen. Im Rahmen des Online-TV-Services MTV Katsomo, der sämtliche MTV-Kanäle umfasst, strahlt der Konzern wiederum ca. 10 Millionen Videos monatlich aus. Zu den Radiosendern von MTV gehören unter anderem Radio Nova, NRJ Finland und Radio Nostalgia, welche gemeinsam über 40% der Finnen über 9 Jahren erreichen. www.mtv.fi

Arvato Systems

Über arvato Systems