Europäische Organisation für Arzneimittelprüfung ernennt arvato Systems zum Service Provider für den National Blueprint Service

Arzneimittel-Authentifizierung in Europa

• EMVO setzt auf IT-Expertise von arvato Systems
  • Internationaler Einsatz der Blueprint-System zur Umsetzung der EU-Fälschungsrichtlinie
Die European Medicines Verification Organisation (EMVO) hat arvato Systems als offiziellen Service Provider ausgewählt. Der IT Experte aus Gütersloh stellt europäischen Ländern einen sogenannten National Blueprint Service zur Verifikation von Arzneimitteln zur Verfügung.

Im Rahmen der Initiative securPharm setzen die Herstellerverbände von Arzneimitteln in Deutschland bereits seit längerem auf die Expertise von arvato Systems. Sie haben das Unternehmen mit der Entwicklung, Implementierung und dem Hosting einer IT-Lösung zum Schutz vor gefälschten Präparaten beauftragt, die die Echtheitsprüfung der Arzneimittel vor Abgabe an den Patienten leistet. Heute laden schon über 25 Hersteller Packungen serialisierter Arzneimittel die Seriennummern ihrer Verpackungen in das System hoch. Über 16 Millionen Arzneimittelpackungen mit Seriennummern können derzeit von den teilnehmenden Apotheken verifiziert werden. Diese Lösung unterstützt bereits heute die erwarteten Vorgaben der Fälschungsschutzrichtlinie der Europäischen Union.

Bewährtes System für den internationalen Roll-out bereit
Von der EMVO wurde das IT-System von arvato Systems jetzt offiziell als sogenannter National Blueprint Service anerkannt. Damit bietet arvato Systems den 28 europäischen Ländern eine erprobte Umsetzungsmöglichkeit, mit der sämtliche Aspekte der ab 2019 verpflichtenden EU-Fälschungsschutzrichtlinien (Falsified Medicines Directive) kosteneffizient und schnell umgesetzt werden. „Wir freuen uns, dass unser Dienstleister arvato Systems jetzt auch auf europäischer Ebene die Chance hat, das bewährte System in weiteren EU-Staaten zu implementieren“, Dr. Reinhard Hoferichter, Sprecher des Vorstands von securPharm e.V.

arvato Systems bietet im Healthcare-Segment umfassende Lösungsplattformen zur Serialisierung an. Diese können sowohl einzelne produzierende Unternehmen als auch nationale Verifikationssysteme unterstützen. Dabei greifen die Gütersloher auf ein eigenes Team von Serialisierungsexperten zurück, das bereits zahlreiche Projekte im internationalen Umfeld realisiert hat. Dazu Peter Koop, Director Finance & Healthcare bei arvato Systems: „Wir decken die gesamte Prozesskette End-to-End mit unseren eigenen Lösungen ab. Vom pharmazeutischen Hersteller bis zur Verifikation in den Apotheken.“

Als global agierender Next Generation IT Systemintegrator konzentriert sich arvato Systems auf Lösungen, die die digitale Transformation unserer Kunden unterstützen. Wir nutzen das Know-how und das hohe technische Verständnis von mehr als 3.000 Mitarbeitern an weltweit über 25 Standorten. Im Verbund der zum Bertelsmann Konzern gehörenden arvato können wir gesamte Wertschöpfungsketten gestalten. Das arvato Systems Team entwickelt zukunftssichere Lösungen, die unsere Kunden agiler und wettbewerbsfähiger machen sowie innovative Businessmodelle erschließen. Darüber hinaus integrieren wir passende digitale Prozesse und übernehmen den Betrieb sowie die Betreuung von Systemen. Lösungen von arvato Systems überzeugen durch die einzigartige Kombination aus internationaler IT-Engineering Excellence, der offenen Denkweise eines Global Players und dem leidenschaftlichen Engagement unserer Mitarbeiter. Wir gestalten unsere Geschäftsbeziehungen persönlich und partnerschaftlich mit unseren Kunden. So erzielen wir gemeinsam nachhaltig Erfolge.
www.arvato-systems.de