Ansprechpartner:in Herr Ludger Macke +49 5241 903934

Arvato kooperiert mit Smart-Home-Spezialist wibutler

Arvato SCM Solutions verstärkt seine Aktivitäten in einem der größten Wachstumsmärkte der Zukunft: „Smart Home / Smart Living". Durch eine Minderheitsbeteiligung an dem Software- und Hardware-Entwickler iEXERGY.

Ziel ist es, dem Smart Home Markt durch ein integriertes Smart Home Lösungsangebot zum Durchbruch zu verhelfen. Hierbei schließen sich starke Partner zusammen, die schon erste Erfolge im Bereich Smart Home vorzuweisen haben. Neben Arvato hatte sich zuvor die Dortmunder Wilo-Gruppe, einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen, ebenfalls an iEXERGY beteiligt.

„Smart Living ist einer der größten Wachstumsmärkte der kommenden zehn Jahre", erläutert Jörg Dethlefs, Director des Geschäftsbereichs Telecommunication bei Arvato SCM Solutions. „Gemeinsam mit iEXERGY und Wilo möchten wir an der Gestaltung dieses Marktes entscheidend mitwirken und gemeinschaftlich die Infrastruktur für den breitflächigen Einzug dieser Technologie in unser aller Alltag ebnen."

Das integrierte Lösungsangebot soll dabei helfen, die bis dato vorherrschenden Markthemmnisse zu überwinden. Die wibutler-Plattform (wibutler ist eine Marke von iEXERGY), bestehend aus einer Zentrale, dem wibutler-Betriebssystem für das Zuhause und einer intuitiven App zur Steuerung, ermöglicht Interoperabilität und Einfachheit. U.a. durch die Unterstützung unterschiedlicher Funkstandards sind hunderte Produkte verschiedenster Hersteller ab Werk kompatibel. Somit gehören geschlossene Systeme, Kompatibilitätsprobleme und eine begrenzte Anzahl von Produkten der Vergangenheit an. „Diese Markthemmnisse zu überwinden, ist unsere Motivation und der Antrieb, eine herstelleroffene Plattform zu entwickeln", erläutert Arne Feldmeier, Geschäftsführer von iEXERGY. „Als strategischer Investor unterstützt uns Arvato nun, das bereits erfolgreiche Modell aus dem B2B-Marktumfeld in enger Zusammenarbeit mit dem Handwerk in den Massenmarkt zu überführen. wibutler stellt dabei den neutralen gemeinsamen Nenner zwischen den unterschiedlichen Produktherstellern und Serviceanbietern dar, der benötigt wird, um Menschen die Technologie zugänglich zu machen."

Zu den unterstützten Produkten zählen auch die Pumpen und Pumpsysteme für die Heizungs-, Kälte- und Klimatechnik der Wilo-Gruppe. „Wir möchten in der Zusammenarbeit mit iEXERGY und Arvato unser Applikations-Know-how stärken und unsere Systemkompetenz ausbauen", so Oliver Hermes, Vorstandsvorsitzender der Wilo-Gruppe. „Aktuell arbeiten wir beispielsweise an der Interaktion unserer Hocheffizienzpumpen mit weiteren Komponenten der Gebäudeautomation."

Eine noch stärkere Dynamik seiner Aktivitäten erwartet Helmut Kakakis, Vice President des Geschäftsbereichs Telecommunication der Arvato SCM Solutions, durch die neue Partnerschaft. „Für Anbieter geschlossener Smart-Home-Systeme übernehmen wir heute bereits Services zur Umsetzung der Smart Home Geschäftsmodelle wie die Webshop-Entwicklung, das Online Marketing, die Zahlungsabwicklung inkl. Subskription und das entsprechende Fullfilment, die Kundenbetreuung, die Steuerung der Installateure sowie das Transportmanagement und die komplette Abwicklung der After-Sales-Prozesse."

Arvato-Manager Dethlefs ergänzt: „Mit der Beteiligung an iEXERGY erhalten wir nun die Möglichkeit unseren Kunden eine sogenannte Ende-zu-Ende-Lösung (e2e) zur Umsetzung ihrer Smart Home Geschäftsmodelle im B2C- und B2B-Bereich anzubieten. So können wir unser Smart-Home-Geschäft auf eine neue Stufe stellen, indem wir das Lösungsangebot mit der herstelleroffenen Plattform wibutler erweitern, u.a. bei der Geräteverwaltung, der Datenvisualisierung und der Integration von Drittanbietern in Bezug auf Hardware, Software und Mehrwertedienste."

Der Geschäftsbereich Telecommunication der Arvato SCM Solutions erwartet, dass neben den Telekommunikationskonzernen künftig vor allem Versicherer, Energieversorger, Wohnungsbaugesellschaften, Sicherheitsanbieter, aber auch ambulante Pflegedienste Smart-Home-Anwendungen und Services anbieten werden. Helmut Kakakis: „Die Möglichkeiten sind vielfältig – nutzen Verbraucher beispielsweise ein Steuerungsgerät, das vor undichten Leitungsrohren warnt und bei Rohrbruch die Wasserzufuhr automatisch schließt, könnten sie von günstigeren Versicherungstarifen profitieren."

Gemeinsam, da sind sich alle Beteiligten sicher, befindet man sich durch den Zusammenschluss der Kompetenzen von iEXERGY (wibutler), WILO und Arvato in einer ausgezeichneten Ausgangslage, um dem Smart Home und Smart Living Markt zum Durchbruch zu verhelfen.

Über Arvato SCM Solutions:

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer und international führender Dienstleister im Bereich Supply Chain Management und eCommerce. In den Bereichen Telecommunication, Hightech & Entertainment, Corporate Information Management, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 14.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und eCommerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-how der Menschen mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato ist eine 100-prozentige Tochter der Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Weitere Informationen finden Sie unter www.scm.arvato.com.

Über iExergy:

Die iEXERGY GmbH ist eine Entwicklungs- und Beratungsfirma, die Hardware- und Software Projekte mit dem Fokus Haus- und Gebäudeautomation umsetzt. 2012 als Ausgründung der FH Münster entstanden, unterstützt das Unternehmen Hersteller verschiedener Branchen bei der Integration ihrer Produkte in die vernetzte Welt. Um das Smart Home für jeden erlebbar, nutzbar und einfach zu machen, entwickelte iEXERGY die herstellerunabhängige und zukunftssichere Smart Home Lösung wibutler.

Weitere Informationen unter: www.iexergy.com / www.wibutler.com

Über Wilo:

Die WILO SE ist einer der weltweit führenden Hersteller von Pumpen und Pumpensystemen für die Gebäudetechnik, die gesamte Wasserwirtschaft und die Industrie. Mit dem Blick in Richtung Zukunft engagiert sich das Unternehmen, das im vergangenen Jahr über 1,3 Milliarden Euro Umsatz erzielte, stark in der Forschung & Entwicklung. Das Unternehmen mit Stammsitz in Dortmund entwickelt sich zunehmend vom Komponenten- zum Systemlieferanten. Wilo ist international ein Synonym für Hightech im Pumpensegment. Hinter dem Unternehmen stehen rund 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 60 Tochtergesellschaften weltweit.

Arvato SCM Solutions ist ein innovativer, international führender Anbieter von Leistungen im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Bereichen Automotive, Banks, Insurances, Consumer Products, Healthcare, Hightech, Entertainment, Publishing und Telecommunication trifft jeder Partner auf seinen Branchenspezialisten. Über 14.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich gemeinsam dafür ein, überall auf der Welt praktische und relevante Lösungen und Services bereitzustellen. Mithilfe neuester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato komplexe globale Supply Chains und E-Commerce-Plattformen als strategischer Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-how seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den richtigen Technologien und passenden Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.

Arvato SCM Solutions ist Teil von Arvato, einem führenden internationalen Dienstleistungsunternehmen. Rund 70.000 Arvato-Mitarbeiter in über 40 Ländern konzipieren und erstellen innovative Lösungen für Kunden aus aller Welt und eine breite Palette an Geschäftsprozessen. Diese umfassen Customer Relationship Management, Supply Chain Management, Finanz- und IT-Lösungen sowie Dienstleistungen im digitalen Marketing. Arvato ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von Bertelsmann.

Weitere Informationen unter scm.arvato.com.