G Data und Haufe-Lexware vertreiben elektronische Software-Lizenzen über arvato RED

Mit Abbyy, Avira, Babylon, Defenx, ELO, G Data, Haufe-Lexware, Mindjet, O&O, Panda Antivirus und Paragon konnte arvato digital services eine Reihe neuer Publisher für seine E-Distributionsplattform arvato RED gewinnen

Der Medien- und Kommunikationsdienstleister arvato digital services, eine Tochter der zu Bertelsmann gehörenden arvato AG, konnte mit dem Hersteller von Internet Security Lösungen G Data, dem Anbieter von Business-Software Haufe-Lexware sowie anderen führenden Publishern neue Partner für seine E-Distributionsplattform arvato RED gewinnen. Damit ergänzt arvato digital services den Katalog seiner Distributionsplattform für ESD (Electronic Software Distribution) um zahlreiche relevante Software-Titel der Hersteller Abbyy, Avira, Babylon, Defenx, ELO, G Data, Haufe-Lexware, Mindjet, O&O, Panda Antivirus und Paragon.

Über arvato RED können die Publisher unkompliziert mit Händlern und Online-Shops in Kontakt treten, ohne individuelle Abstimmungen treffen zu müssen: Sie pflegen ihren digitalen Inhalte einmalig in die arvato-Datenbank ein, können aber auch Angebote und Rabattaktionen für verschiedene Online-Shops festlegen oder direkt auf Händler zugehen. Etailer wiederum haben Zugriff auf alle Infos zu Software-Titeln, Spielen oder Nischenprodukten der Hersteller und können die ESD-Inhalte zu ihrem bestehenden physischen Produktangebot als Download hinzuzufügen. Das ist einzigartig, denn bisher mussten Händler den Umweg über White-Label-Shops oder die Shops der Hersteller gehen, um Software-Lizenzen zu verkaufen.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass wir neue Distributionsverträge mit zahlreichen führenden Software-Herstellern schließen konnten, denn arvato RED bietet nicht nur für Händler einzigartige Vorteile. Auch Publisher profitieren besser von dem milliardenschweren ESD-Markt. Jetzt erreichen sie viel mehr Kunden über die nahtlose Anbindung zu den Online-Shops zahlreicher europäischer Etailer und nutzen zudem deren Verkaufs- und Marketingerfahrung.“, sagt Hans Ulrich Elsner, von arvato digital services.

Michael Zimmer, Vertriebsleiter bei G Data, bestätigt: „Der ESD-Vertrieb ist eine ideale Ergänzung zum Retail-Fachhandelsmarkt. Wir freuen uns daher über die Partnerschaft mit arvato in diesem wichtigen Marktsegment.“

Die Vorteile von arvato RED für Publisher und für Kunden haben wir in einem Überblicks-PDF zusammengefasst. Hier zum Download:

Bitte werfen Sie auch einen Blick auf die Grafiken, die die arvato RED Lösung veranschaulichen: http://messerpr.com/...

Über arvato RED
arvato RED ist eine marktweisende neue Plattform für den Online-Vertrieb digitaler Inhalte. Über eine umfangreiche Datenbank, die Software-Titel und Spiele bekannter Hersteller ebenso umfasst wie Nischenprodukte, bringt arvato RED weltweit Online-Händler und Publisher zusammen, ohne dass diese auf proprietäre Kanäle oder outgesourcte Vertriebsmodelle mit E-Commerce-Providern zurückgreifen müssen. Mehrere Millionen Kunden auf der ganzen Welt können dank dieser direkten Verbindung effizient und sicher erreicht werden. Die RED-Plattform lässt sich nahtlos in vorhandene Online-Shops integrieren und läßt den Händlern die Kontrolle über Kundendaten und Einnahmen.