Story Box-ID: 568664

Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company Herriotts Str.1 60528 Frankfurt a. M., Deutschland http://www.arubanetworks.com
Ansprechpartner:in Herr Max Mittereder +49 89 62817539
Logo der Firma Aruba, a Hewlett Packard Enterprise company

Trend zu mobilen Endgeräten am Arbeitsplatz stellt WLAN-Netzwerke von Unternehmen vor Kapazitätsprobleme

Aruba Networks identifiziert die fünf Applikationen, die das WLAN-Netzwerk eines Unternehmens am stärksten beanspruchen

(PresseBox) (München, )
Unternehmen müssen immer mehr mobile Endgeräte über ihre WLAN-Netzwerke ins Internet bringen - laut den Analysten von ABI Research wurden seit 2009 weltweit über 9 Milliarden Wi-Fi-fähige Endgeräte ausgeliefert[1]. Gartner prognostiziert, dass bis 2016 an die 310 Milliarden mobile Apps heruntergeladen sein werden[2]. Der weltweit rapide Anstieg bei Applikationen und mobilen Endgeräten fällt mit einem veränderten Nutzungsverhalten der Mitarbeiter zusammen, die ihre eigenen Smartphones und Tablets sowohl beruflich als auch privat nutzen möchten (Bring Your Own Device). Gerade diese Entwicklung stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, was die Leistungsfähigkeit und die Sicherheit der IT-Infrastruktur angeht. Aruba Networks, ein weltweit führender Anbieter von Wireless-LANs und sicheren Mobilitätslösungen, hat vor diesem Hintergrund die fünf Applikationen identifiziert, die das WLAN-Netzwerk eines Unternehmens am stärksten belasten:

1. Video Conferencing (z.B. goToMeeting, Google+ Hangout, WebEx, Lync, Skype):
Mit der Zahl der Teilnehmer an einer Videokonferenz und der Bildschirmgröße des Mobilgeräts steigen die Bandbreitenanforderungen an das WLAN. So benötigt beispielsweise Skype 4 Mbps Downloadgeschwindigkeit bei fünf Teilnehmern und WebEx verbraucht mehr als doppelt soviel Bandbreite, wenn sich jemand per Laptop in eine Konferenz einwählt statt mit einem iPad.

2. Cloud Storage (z.B. Dropbox, Box, iCloud):
Diese Applikationen binden so viel Bandbreite wie möglich, wenn die Grundeinstellungen nicht durch den Anwender verändert wurden - was selten geschieht.

3. Apple AirPlay, AirPrint:
Die Schnittstellen zur kabellosen Übertragung von Inhalten von iOS- und OS X-Geräten auf Empfangsgeräte und Drucker sind so bandbreitenintensiv, dass sie von der IT-Abteilung verwaltet werden sollten, um das WLAN-Netzwerk vor Engpässen zu bewahren. So benötigt jeder Stream auf ein Endgerät wie iPad, iPhone oder Macbook ca. 1 Mbps Bandbreite pro Gerät.

4. Audio- und Video-Streaming (z.B. Spotify, Pandora, YouTube, Vimeo, Netflix)
Streaming von Inhalten beansprucht enorm viel Bandbreite. Immer mehr Anwender streamen Audio-Dateien am Arbeitsplatz. Jeder Audio Stream schlägt mit ungefähr 500 Kbps zu Buche, jeder Video Stream mit 1 bis 2 Mbps. Dies erfordert einen hohen Grad an WLAN-Bandbreite, vor allem wenn die Mobilgeräte nicht 802.11n Übertragungsraten nutzen.

5. Virtueller Desktop:
Unternehmen, die mit virtuellen Desktop-Umgebungen arbeiten, müssen mit einer konstanten Übertragungsrate von 1,5 Mbps pro Gerät rechnen. Dies stellt gerade in Umgebungen mit hohen Durchsatzraten das Netzwerk vor hohe Herausforderungen.

"BYOD (Bring your own device) ist bereits Realität in Unternehmen. Apps oder Geräte zu verbieten, kann keine Option sein. Die Nutzung dieser Applikationen bietet nicht nur Mitarbeitern die Flexibilität, die sie erwarten, sondern auch ein mögliches Plus an Effizienz für das Unternehmen. Die IT muss allerdings das limitierte WLAN-Spektrum sinnvoll managen," so Roland Messmer, Regional Director für Zentral- und Osteuropa bei Aruba Networks. "Verbesserte Transparenz auf Anwendungslayer ist ein Muss, um Bandbreite effizient zuweisen zu können. Integrierte Applikationsintelligenz und automatische Optimierung resultiert in bis zu elffacher Geschwindigkeit - bei gerade einmal einem Drittel der Kosten für WLAN-Controller früherer Generationen."

In diesem Jahr wird außerdem der neue Standard 802.11ac eingeführt, der Unternehmen Möglichkeiten eröffnet, die steigende Anzahl mobiler Endgeräte effizienter verwalten zu können. Mit diesem Standard sind erstmals Übertragungsraten im Gigabit-Bereich sowie eine höhere Reichweite bei niedrigerem Energieverbrauch möglich. Mit Investitionen in Geräte, die den neuen Standard unterstützen, können Unternehmen nicht nur bereits getätigte Investitionen schützen, sondern auch auf lange Sicht die Kosten ihrer Netzwerkinfrastruktur reduzieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.arubanetworks.com/...

© 2013 Aruba Networks, Inc. Aruba Networks’ trademarks include ®, Aruba Networks®, Aruba Wireless Networks®, the registered Aruba the Mobile Edge Company logo, Aruba Mobility Management System®, Mobile Edge Architecture®, People Move. Networks Must Follow®, RFProtect®, Green Island®. All rights reserved. All other trademarks are the property of their respective owners. Specifications are subject to change without notice.

[1] ABI Research: Wi-Fi Enabled Device Shipments will Exceed 1.5 Billion in 2012, October 11, 2012
[2] Gartner: Market Trends, Mobile App Stores, Worldwide, 2012, August 17, 2012
[3] ABI Research: Seventy Percent of Mobile Handset Shipments Will Use Wi-Fi (802.11ac) in 2015 Mobile Device Enabling Technologies Research, October 18, 2012

Website Promotion