B2B-Kundenbeziehungen stärken mit E-Mail Marketing

artegic mit Fachvortrag auf 1. B2B-Marketing-Kongress am 20. Oktober 2010 in Würzburg

(PresseBox) (Bonn, ) E-Mail Marketing ist zu einem der wichtigsten Marketingthemen der Business-To-Business Kommunikation (B2B) avanciert. So attestieren die Marktanalysten von MarketingSherpa.com E-Mail Marketing den einzigen wirklich signifikanten Budgetzuwachs im Bereich Marketing und Werbung. Eine Studie der artegic AG unter Top 100 Unternehmen der Industrie kommt zu einem ähnlichen Ergebnis, bestätigen hier doch fast drei Viertel (72 Prozent) der Befragten dem E-Mail Marketing eine steigende oder deutlich steigende Bedeutung im B2B-Dialog. Die Erkenntnis allein ändert jedoch nichts an der oft mangelnden praktischen Umsetzung entsprechender Maßnahmen in den Unternehmen. Stefan von Lieven, CEO der artegic AG, erläutert im Rahmen des B2B-Marketing-Kongress am 20. Oktober in Würzburg, warum effektives und cleveres E-Mail Marketing weit mehr ist als der Versand von Newslettern.

"E-Mail Dialogmarketing unterstützt und vereinfacht viele Kommunikationsprozesse im Unternehmen", resümiert von Lieven. "Vor allem aber hilft es - richtig eingesetzt - Kundenbeziehungen effektiv und automatisiert zu verbessern sowie Service- und Vertriebsziele gezielter zu erreichen."

Eine der wesentlichen Herausforderungen sei, dass es gerade im B2B auf präzise, interessenspezifische Information ankomme. "Die Anforderung an relevante Informationen ist im B2B-Bereich besonders hoch, denn Kundenbindung ist hier deutlich anspruchsvoller", so Stefan von Lieven. "Serviceorientierte Kommunikation mit einem klaren Bezug zur individuellen Geschäftsbeziehung wird so zu einem echten Wettbewerbsvorteil."

Dass die Realität jedoch oft anders aussieht, zeigt u. a. die artegic Studie. So hat bislang mehr als die Hälfte (54 Prozent) der Unternehmen ihr E-Mail-Marketing nicht einmal statistisch ausgewertet. Das belegt den dringenden Nachholbedarf der Unternehmen. Ähnliches gilt für die technisch zwar weit fortgeschrittene, praktisch aber kaum beachtete Einbindung von Social-Media Kanälen. Was in B2C-Umfeldern zunehmend zum Standard wird, ist im B2B-Bereich nahezu komplett unerschlossen. "Auch hier verschenken Unternehmen eine Menge Potenzial", hält Stefan von Lieven fest.

Im B2B E-Mail Marketing entscheiden wichtige Faktoren

Die klare Definition der gewünschten Ergebnisse steht am Anfang erfolgreicher B2B E-Mail Marketingmaßnahmen. In welchem Maße diese Ziele letztlich erreicht werden, wird im Wesentlichen durch inhaltliche Faktoren bestimmt: Individualisierung, Relevanz, Nutzeraktivierung. Konzepte wie etwa das Lifecycle-Management helfen dabei, Kenntnisse, Präferenzen und Interessen der Business-Partner gezielt zu bedienen. Auf diese Aspekte wird Stefan von Lieven bei seinem Vortrag im Rahmen des ersten B2B Marketing Kongresses hinweisen. Anhand von Praxisbeispielen und konkreten Tipps wird darauf eingegangen, wie sich mit richtig eingesetztem E-Mail Marketing und E-Mail Service-Kommunikation Kundenbeziehungen aktiv aufbauen und stärken lassen.

Unverbindliche Terminvereinbarung und Download des Vortrags unter: http://www.artegic.de/....

Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B und B-to-C Kundenbeziehungen über Online Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für E-CRM und Dialogmarketing mit E-Mail, RSS, Mobile und Social-Media. Mit der E-CRM Technologie ELAINE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen, sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen.

International werden jeden Monat mit ELAINE rund 700 Mio. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück, sowie auf die Expertise aus langjährigen B2B Best-Practices mit namhaften Kunden wie PC-Ware, sedo, Actebis-Peacock und Siemens Medical.