Story Box-ID: 693722

artec technologies AG Mühlenstrasse 15-18 49356 Diepholz, Deutschland http://www.artec.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Hoffmann 0544159950
Logo der Firma artec technologies AG

artec technologies AG wächst um fast 50 Prozent

Gute Perspektiven für die zweite Jahreshälfte

(PresseBox) (Diepholz, )
Die artec technologies AG (WKN520958) ist Hersteller von innovativen Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Fernsehen, Video-, Audio- und Metadaten im Internet.

Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2014 profitiert das Unternehmen von der lebhaften Nachfrage nach Lösungen im Markt für Broadcast- und Videosicherheitstechnik. Der Umsatz konnte um 47,7 Prozent auf 1,41 Mio. Euro gesteigert werden (Vorjahr: 0,95 Mio. Euro). Damit hat sich das Geschäft noch besser entwickelt als in der Meldung vom 26. Juni angekündigt.

Ebenfalls sehr erfreulich ist die Ergebnisentwicklung. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen verbesserte sich dank des starken Umsatzwachstums und der anhaltenden Kostendisziplin um 0,25 Mio. Euro und erreichte 0,13 Mio. Euro (Vorjahr: -0,13 Mio. Euro). Damit liegt die EBIT-Marge zum Halbjahr bei knapp 9,0 Prozent. Bei einem leicht positiven Finanzergebnis ist das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 0,13 Mio. Euro nahezu identisch mit dem EBIT. Nach Steuern wurde ein Halbjahresergebnis von 0,2 Mio. Euro erwirtschaftet.

Weitere Details zu der Entwicklung in den ersten sechs Monaten enthält der vollständige Halbjahresbericht, der Ende August veröffentlicht wird. Wie bereits im Rahmen der Hauptversammlung mitgeteilt, erwartet der Vorstand auch für die zweite Jahreshälfte eine fortgesetzt positive Geschäftsentwicklung.

Internetauftritt

artec technologies AG (WKN 520958) aus Diepholz/Deutschland entwickelt und produziert innovative Software- und Systemlösungen für die Übertragung, Aufzeichnung und Auswertung von Video-, Audio- und Metadaten in Netzwerken und Internet. Kunden nutzen seit über 13 Jahren die Produktplattformen MULTIEYE® für High Definition Videoüberwachungslösungen und XentauriX® für Broadcast Logging. Mehr als 19000 Systeme wurden bereits weltweit verkauft. artec bietet seinen Kunden einen Komplettservice (Projektierung, Inbetriebnahme, Service & Support) sowohl für die Standardprodukte als auch die Sonderentwicklungen an.

Weitere Informationen unter: www.artec.de

Wichtiger Hinweis: