Story Box-ID: 638172

Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. Lietzenburger Straße 51 10789 Berlin, Deutschland http://www.nordostchemie.de
Ansprechpartner:in Herr Torsten Kiesner +49 30 34381630
Logo der Firma Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V.

Wirtschaft fördert das Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" mit 15.000 Euro

(PresseBox) (Berlin, )
Um dem bestehenden und künftig noch wachsenden Nachwuchskräftebedarf in den Ingenieur- und Naturwissenschaften entgegen zu wirken, betreibt die Hochschule Merseburg das Schülerlabor "Chemie zum Anfassen". Hier arbeiten seit Jahren Wirtschaft, Wissenschaft und Schule eng zusammen. Damit die sowohl regional als auch überregional sehr gefragten und bei Lehrern wie Schülern beliebten Veranstaltungen auch weiterhin durchgeführt werden können, erhält das Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" am 6. November von der NORDOSTCHEMIE sowie den Unternehmen Dow Olefinverbund GmbH, Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und InfraLeuna GmbH 15.000 Euro.

Die Zuwendung stammt aus der Aktion "Pro Chemieunterricht" der NORDOSTCHEMIE und seiner Mitgliedsunternehmen. Die Unternehmen spenden einer Schule oder Bildungseinrichtung in ihrer Nähe Geld für den experimentellen Chemieunterricht. Die Chemieverbände Nordost verdoppeln diese Spende.

Die Erfolgsgeschichte des Schülerlabors "Chemie zum Anfassen" begann bereits im Jahr 1997 auf Initiative des Vereins Sachzeugen der Chemischen Industrie e.V. Inzwischen ist das Schülerlabor ein fester Bestandteil der Hochschule Merseburg. Die Veranstaltungen sind für Grund-, Sekundar- und Gymnasialschüler sowie Lehrerinnen und Lehrer deutschlandweit zu einem beliebten Anlaufpunkt geworden. Die Angebote ergänzen sowohl die schulische Ausbildung, schaffen aber auch einen idealen Ort für die Förderung von besonders begabten und interessierten Schülern. Derzeit bietet das Schülerlabor ca. 50 Themenkomplexe mit über 600 Einzelversuchen, spezielle Förderprogramme für Begabte, Betriebspraktika und vieles mehr. Mehr als 100.000 Schüler und Lehrer haben in den vergangenen 16 Jahren im Schülerlabor gearbeitet.

Um ein Projekt wie "Chemie zum Anfassen" erfolgreich am Laufen zu halten, müssen viele Dinge ineinander greifen. Man braucht engagierte Mitarbeiter, die Mitwirkung der Hochschule, die Unterstützung von Sponsoren und eine zuverlässige finanzielle Absicherung. Letzteres war Dank der oben genannten Unternehmen der Region und des Arbeitgeberverband Nordostchemie in den vergangenen Jahren immer möglich.

Die NORDOSTCHEMIE unterstützt außerdem Fortbildungen für Chemie- und Grundschullehrer, die Anregungen für einen spannenden, experimentellen Chemie- bzw. Sachkundeunterricht liefern. Ein Kooperationspartner ist das Schülerlabor "Chemie zum Anfassen". Vor der Fortbildungsveranstaltung "Farbige Stoffe = Farbstoffe?" erfolgt am 6.November 2013 um 13 Uhr an der Hochschule die Übergabe des Schecks.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten