Applix TM1 beflügelt Airbus

Mit dem Kauf von weiteren Lizenzen macht das führende Luftfahrtunternehmen TM1 zur strategischen Business Performance Management-Plattform

Airbus SAS setzt bei der Steuerung der Engineering Aktivitäten auf die OLAP-Plattform TM1 von Applix, Inc. (Nasdaq: APLX), Anbieter von E-Business-Softwarelösungen in den Bereichen Business Performance Management (BPM) und Business Intelligence (BI). Airbus mit Sitz in Toulouse (Frankreich) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der EADS (80%) mit BAE Systems (20%). Nach der erfolgreichen Einführung und Anpassung von TM1 im letzten Jahr hat Airbus nun die BPM-Lösung durch den Zukauf von weiteren Lizenzen umfassend erweitert. Rund 100 Controller der Engineering Competence Center an den 16 Standorten in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien arbeiten jetzt mit TM1.

In der Unternehmenszentrale in Toulouse erfolgt auf Basis von TM1 das monatliche Berichtswesen sowie der Jahresabschluss im Bereich Engineering. Weiterhin werden dort Ad-hoc-Berichte erstellt sowie Planung und Simulation. Alle relevanten Key Performance Indicators (KPIs) werden mit Hilfe von TM1 ermittelt und in Form von Scorecards graphisch dargestellt. „Uns geht es darum, umgehend aussagefähige Analysen zu erstellen, KPIs zu ermitteln und die Performance unserer Entwicklungsbereiche zu erhöhen,“ erklärt Anja Quakernack, Manager Finance Engineering Reporting. „Mit Applix TM1 haben wir eine Anwendung gefunden, die unsere Ansprüche für das Unternehmen und der Engineering Competence Center unter Vermeidung von Datenredundanzen sowie unter den Aspekten „Volumen“ und „Schnelligkeit“ erfüllt.“ TM1 ersetzt seit 2003 eine alte Lösung, die nicht mehr allen Anforderungen gerecht werden konnte.

„Der Zukauf weiterer Lizenzen gewährleistet, dass alle verantwortlichen Mitarbeiter der Engineering Competence Centers ihre täglichen Routine-Arbeiten schneller bewältigen und mehr Zeit für die Analyse, die Berichterstellung oder das gemeinsame Arbeiten mit TM1im Planungs- und Controlling-Bereich haben,“ ergänzt Hans-Georg Schieb, Geschäftsführer Zentral-Europa von Applix. „Durch die Integration von Applix TM1 bei Airbus mit SAP BW und verschiedenen operativen Systemen ist eine konsistente Datenbasis gewährleistet“.

Über Applix TM1

Applix TM1 ist eine bewährte, multidimensionale OLAP-Plattform für die schnelle Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensplanung sowie von Budgets und Forecasts. Zudem unterstützt die Plattform die umfassende Analyse von Finanz-, Transaktions- und operativen Daten sowie von Informationen aus weiteren Unternehmensbereichen. Im vierten OLAP Survey des unabhängigen Analysten und OLAP-Experten Nigel Pendse erhielt TM1 in acht Kategorien wie „Schnellste Zeiten für das Laden von Daten inklusive der Vorbereitung“ oder „Schnelle Implementierungszeiten“ die beste Bewertung, in weiteren sieben Kategorien erreichte TM1 den dritten Platz.

Über Airbus

Airbus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der EADS (80%) mit BAE Systems (20%). Sitz der Gesellschaft ist Toulouse (Frankreich). Airbus, ein wahrhaft globales Unternehmen mit 52.000 Beschäftigten sowie Tochtergesellschaften in den USA, China und Japan, betreibt Ersatzteilzentren in Hamburg, Washington, Peking und Singapur, Schulungszentren in Toulouse, Miami, Hamburg und Peking sowie weltweit 130 örtliche Kundendienst-Niederlassungen. Daneben unterhält Airbus weltweit Industriekooperationen und -partnerschaften mit bedeutenden Unternehmen und ein Netz von rund 1.500 Zulieferern in 30 Ländern.