Unternehmen fürchten Cyber-Spionage

Umfrage: Drei Viertel der Firmen sehen große Gefahr für die Sicherheit von Daten

(PresseBox) (Stockstadt/Main, ) Drei Viertel der deutschen Unternehmen fühlen sich von Cyber-Spionage bedroht. So lautet das Ergebnis einer nicht-repräsentativen Umfrage zum Thema Datensicherheit, das die Applied Security GmbH (apsec) auf ihrem Verschlüsselungsportal im Internet veröffentlicht hat.

Die Mehrheit der Teilnehmer – rund 41 Prozent – hatte die Frage „Wie hoch schätzen Sie die Gefahr für Ihr Unternehmen durch Cyber-Spionage ein?“ mit „groß“ beantwortet. Weitere 35 Prozent empfinden die Bedrohung sogar als „sehr groß“. Das Ergebnis überraschte: Zwar verwiesen ausnahmslos alle Befragten darauf, dass sie Virenscanner und Firewall zum Schutz vor Spyware nutzen. Aber gleichzeitig wurde deutlich, dass gerade einmal 40 Prozent der Unternehmen, die sich an der Umfrage beteiligten, auch ihre Daten verschlüsseln – sei es im Netzwerk oder beim E-Mail-Versand. Interessant in diesem Zusammenhang: Über 70 Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, für kleine und kleine mittelständische Unternehmen tätig zu sein.
„Unsere Befragung zeigt, dass bei Datenschutz und Datensicherheit noch eine deutliche Lücke zwischen Wissen und Handeln klafft, besonders im Mittelstand“, kommentiert Dr. Volker Scheidemann, Leiter Marketing und Produktmanagement bei apsec, das Ergebnis. „Wer die Gefahr erkennt, sollte sich auch wirksam sichern und seine Dokumente schützen“, ruft der Sicherheitsexperte auf.
Auf dem Portal www.daten-verschlüsselung.de stellt der mittelständische Anbieter von Sicherheits- und Verschlüsselungslösungen regelmäßig aktuelle Fragen rund um die Sicherheit vertraulicher und personenbezogener Daten zur Abstimmung.
Weitere Informationen: www.daten-verschluesselung.de und www.apsec.de

Applied Security GmbH

apsec schützt Wissen. Wissen ist der entscheidende Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Wir entwickeln für Sie Lösungen, die Ihre IT-Welt sicher machen.
apsec bietet Wissen. Ihre Anforderungen zur Verschlüsselung, zur Data Leakage Prevention oder zur Anwendung digitaler Signaturen sind bei unseren erfahrenen Spezialisten in guten Händen.
apsec arbeitet für Sie. Wir bieten von der Prozessberatung über Softwareentwicklung bis zum Support ein Komplettpaket mit einem einzigen Ziel – Ihre Zufriedenheit.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.