Solarkraftwerk Budweis geht ans Netz !

(PresseBox) (Waldaschaff, ) Im tschechischen Budweis ist das dritte Solarkraftwerk von ANTARIS-SOLAR an das öffentliche Netz angeschlossen worden. Durch die Anlage mit 6.714 Photovoltaikmodulen und einer Leistung von mehr als 1,242 MW/p werden seit Ende Oktober mehr als 1.100 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 vermieden.

Nach einer Bauzeit von drei Monaten wurde auf 20.000 m² die dritte Photovoltaikanlage von ANTARIS SOLAR in Tschechien fertig gestellt.
„Bis Mitte November werden wir auch noch eine vierte Anlage mit 1,6 MW/p etwa eineinhalb Autostunden südlich von Brünn in Betrieb nehmen“, sagt Geschäftsführer Thomas Perr zu den ambitionierten Plänen des Solar-Unternehmens.
Noch vor dem Jahresende soll nördlich von Prag sogar noch ein fünftes Solarprojekt mit 3 MW/p Strom in das öffentliche Netz einspeisen können.
„Die tschechische Republik hat wegen ihrer südlicheren Lage eine höhere Sonneneinstrahlung als viele Teile Deutschlands“, erklärt Perr die Standortwahl.
Auch die derzeit rentable Einspeisevergütung in Tschechien sei für ANTARIS-SOLAR ein Anreiz gewesen, die Solar-Kraftwerke dort zu bauen.
Zuletzt hatte das Unternehmen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt und musste von seinem bisherigen Standort in das nahegelegene Vejprnice in größere Büroräume umziehen.
Entsprechend lautet die neue Adresse:

Antaris Solar s.r.o.
Jiráskova 794
330 27 Vejprnice

Die ANTARIS SOLAR Gruppe (www.antaris-solar.de) ist nicht nur einer der führenden Anbieter modernster Solartechnologie in Deutschland und Europa, sowie Fachgroßhändler und Systemanbieter, sondern produziert im bayerischen Neumarkt eigene Hochleistungsmodule in Deutschland. Daneben betreibt ANTARIS SOLAR Europas größten Webshop für Photovoltaikprodukte (www.fotovoltaikshop.de). Die Gruppe vereint in sich die Unternehmensbereiche Großhandel und schlüsselfertige Großprojekte – von der Projektierung über die Planung bis hin zur Realisierung.
Neben dem Unternehmenssitz in Deutschland gibt es jetzt über 250 ANTARIS SOLAR-Partner sowie Auslandsniederlassungen in der Schweiz, Tschechien, Italien und Frankreich.