Story Box-ID: 48036

antares Informations-Systeme GmbH Stuttgarter Str. 99 73312 Geislingen, Deutschland http://www.antares-is.de
Ansprechpartner:in Jochen Brühl +49 7331 30760
Logo der Firma antares Informations-Systeme GmbH
antares Informations-Systeme GmbH

Glasklarer Durchblick

CIM-OLAP der antares Informations-Systeme erlaubt tiefe Einblicke

(PresseBox) (Geislingen, )
Zur Unterstützung seines Vertriebes vertraut der bekannte Hausartikel-Hersteller seit nunmehr einem Jahr auf die Dienste des renommierten Beratungsunternehmens für Management-Informationssysteme. „Seitdem erhält der Vertrieb die Zahlen, welche im Alltag wirklich weiterhelfen“ weiß deshalb auch Michael Zwipp (IT-Manager Konzern) von der in nur 5 Tagen betriebsfertig implementierten Software zu berichten.

Mit den bekannten Marken LEIFHEIT, Soehnle und Dr. Oetker Backgeräte im Unternehmensbereich Haushalt ist die LEIFHEIT AG einer der führenden europäischen Anbieter von nichtelektrischen Haushaltsgeräten. Die Marken stehen für innovative Produkte mit hohem Gebrauchsnutzen und wegweisendem Design.
LEIFHEIT konzentriert sich vorwiegend auf den europäischen Markt und hat zahlreiche internationale Niederlassungen.
Bekannte Marken gehören auch im Bad-Bereich zur LEIFHEIT-Erfolgsstrategie: Mit Kleine Wolke, spirella und Meusch werden auch bei Badtextilien und Accessoires Design- und Qualitätstrends im Markt gesetzt und eine führende Position in Europa eingenommen.

Aufgabenstellung
Ziel des Projektes war die Abbildung der Umsatz- und Absatzzahlen der sehr spezifischen Vertriebsprozesse in ein konsistentes Management-Informationssystem (MIS). Dabei galt es den individuellen Wünschen der Geschäftsleitung an das Reporting und die Abbildung der Vertriebsstruktur, bei einem dauerhaft minimalem Administrationsaufwand, zu berücksichtigen.
Ein weiteres Augenmerk galt der Datenhaltung, welche eine spätere Erweiterung um ein Vertriebs-Planungsinstrument Rechnung tragen sollte, ebenso wie die Übernahme der Bestandsdaten aus dem Vorsystem eines namhaften Anbieters.
Den europaweit bereits 80 Anwendern des Systems sollte ein intuitiv zu bedienendes Werkzeug an die Hand gegeben werden, um die tägliche Arbeit durch zügige Auswertungen und Analysemöglichkeiten zu optimieren.

Lösung
Mit der „Buy-And-Work“ Lösung CIM-OLAP des Beratungshauses antares Informations-Systeme entschied sich LEIFHEIT für ein Produkt, welches alle Ansprüche an ein zentrales Data Warehouse mit denen eines übersichtlichen und intuitiv zu bedienenden Frontends verbindet. Von besonderer Bedeutung für den Kunden war dabei die von antares garantierte Implementierungsdauer von nur 5 Tagen, und der damit einhergehenden Planungssicherheit.
„Die Lösung CIM-OLAP von antares überzeugt durch eine einheitliche Struktur und gibt uns die Freiheit eigene Berichte und Auswertungen in kurzer Zeit selbst zu erstellen“, zeigt sich dann auch Waldemar Grund (Projektmanager) überzeugt.
Obwohl CIM-OLAP bereits ca. 90% des täglichen Informationsbedarfs zu Umsatz- und Absatzfragen abdeckt sind zusätzliche, sehr spezifische Auswertungen bereits mit geringem Aufwand realisierbar. Dabei kommt dem Beratungsunternehmen seine langjährige Erfahrung im Bereich der Frontend–Entwicklung und dem Data Warehousing zu Gute.

Stimmen

Michael Zwipp (IT-Manager Konzern):
„Der Alltag ist mit antares spannender geworden. Jeder hat jetzt einen glasklaren Durchblick. Wie haben sich einzelne Kunden, die jeweiligen Markensortimente oder aber der Umsatz in den einzelnen Monaten gegenüber dem Vorjahr entwickelt. Alle nur denkbaren Fragen werden beantwortet und man greift täglich auf aktuelle Daten zurück. Die Lösung hat uns überzeugt. Vertrieb, Finanzen und das Management arbeiten mit der gleichen Datenbasis und sprechen daher eine Sprache! In den nächsten Monaten werden wir die Software und die Datenbanken erweitern und einen wichtigen Schritt in der Anlage der flexiblen Ergebnisberichterstattung wagen. Unser Wissen über profitable Geschäftsentwicklungen erreicht damit eine neue Dimension!“

Waldemar Grund (Projektmanager):
„Wir sind mit der Leistung und dem Service der Firma antares sehr zufrieden! Das System benötigt einen nicht zu erwähnenden Betreuungsaufwand. Deshalb planen wir bereits eine Controlling- und Fremdspracherweiterung - damit man in ganz Europa weiß wovon wir sprechen!“

antares Informations-Systeme GmbH

antares entwickelt seit 1994 Strategische Informationssysteme. Dazu gehören Softwarelösungen für Analyse, Reporting, Planung, Risikomanagement und Balanced Scorecarding. Wir denken in der Welt unserer Kunden. Deshalb passen sich unsere Lösungen immer dem Kunden an und nicht umgekehrt. Einfach mehr wissen - diesen Vorsprung genießen unsere Kunden jeden Tag aufs Neue.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten