Story Box-ID: 452633

ANSYS Germany GmbH Birkenweg 14a 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.ansys.com/
Ansprechpartner:in Herr Mathias Jirka +49 6151 36440
Logo der Firma ANSYS Germany GmbH

ANSYS FEM Software: beschleunigte Produktentwicklung und geringere Kosten für DENSO

Internationaler Automobilzulieferer verbessert Wettbewerbsfähigkeit in globalen Marktumfeld

(PresseBox) (Darmstadt, )
Um seine Produktentwicklung weltweit zu standardisieren und zu beschleunigen, nutzt der international operierende Automobilzulieferer DENSO die ANSYS FEM-Software. Das in Japan ansässige Unternehmen senkt durch den Einsatz dieser CAE-Software seine Kosten und gewinnt damit einen wichtigen Wettbewerbsvorteil in diesem hart umkämpften Markt. DENSO steigert mit ANSYS FEM Effizienz und Produktqualität in seinem gesamten Portfolio, das u. a. Antriebsaggregate, Elektroniksystemen, Heizungs- und Kühlsysteme und Klimaanlagen für Kraftfahrzeuge umfasst.

Der Entscheidung für ANSYS ging ein umfangreicher Benchmarking-Prozess bei DENSO voraus. Als ausschlaggebende Faktoren erwiesen sich die von ANSYS zur Verfügung gestellten fortschrittlichen Funktionen - so bietet die Software eine lineare, nichtlineare und dynamische Strukturanalyse, die Modellierung mit Elementen, eine Bibliothek von Werkstoffmodellen und Equation Solvers. Darüber lässt sich die FEM-Lösung von ANSYS auch maßgeschneidert zur effizienten Modellierung zahlreicher verschiedener technischer Problemstellungen und Szenarien skalieren. Eine besonders wichtige Rolle spielt für DENSO zudem der Support durch den langjährigen Channel-Partner von ANSYS, Cybernet Systems.

"Der Wettbewerb in der Automobilindustrie hat sich seit der Finanzkrise von 2009 weiter verschärft", erläutert Shigeru Akaike, General Manager, CAE Design Promotion, DENSO. Um das nötige Qualitätsniveau und die notwendige Effizienz zu erzielen, mit der wir uns gegen die weltweite Konkurrenz durchsetzen können, benötigen wir eine erstklassige Simulationssoftware. Mit ANSYS verfügen wir über die richtigen Instrumente, um unsere Produktentwicklung zu beschleunigen und die Qualität sowie Integrität unserer Produkte sicherzustellen. Dies gibt uns einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil, um die unsicheren Zeiten im Automobilsektor zu überstehen."

"Die Automobilindustrie ist mit beispiellosen Herausforderungen konfrontiert", erklärt Hans Kurt Lubberstedt, Vice President of Asia Operations, ANSYS. "Als Reaktion hierauf müssen Unternehmen sehr viel agiler und smarter werden, um ihre Gewinnspannen zu bewahren und Wachstum zu erzielen. ANSYS bietet den Entwicklern von DENSO außergewöhnliche Analysefähigkeiten, durch die bereits vor der Produktion exakt vorausbestimmen lässt, wie sich Produkte im realen Einsatz verhalten. Damit werden erhebliche Kosteneinsparungen, eine schnellere Markteinführung und eine verbesserte Produktintegrität möglich.

Über DENSO

Die DENSO Corporation mit Sitz in Kariya in der Präfektur Aichi in Japan ist ein weltweit führender Automobilzulieferer. Denso bietet fortschrittlicher Technologien, Systeme und Komponenten in den Bereichen Thermik, Antriebsstrangregelung, Elektrik, Elektronik, Information und Sicherheit an. Zu seinen Kunden zählen alle weltweit führenden Automobilhersteller. Das Unternehmen besitzt mehr als 200 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften in 35 Ländern und Regionen (einschließlich Japans) und beschäftigt weltweit rund 120.000 Mitarbeiter. Der konsolidierte weltweite Umsatz belief sich in dem zum 31. März 2011 abgeschlossenen Geschäftsjahr auf 37,7 Mrd. US-Dollar. Im vergangenen Geschäftsjahr wandte DENSO 9,3 Prozent seines konsolidierten weltweiten Umsatzes für Forschung und Entwicklung auf. Die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen von Tokio und Nagoya gehandelt.Die DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH beschäftigt 370 Mitarbeiter an sechs Standorten. Weitere Informationen stehen unter www.globaldenso.com oder auf der Presse-Website www.densomediacenter.com zur Verfügung.

Über Cybernet Systems

Cybernet Systems Co., Ltd. mit Sitz in Tokio bietet erstklassige Leistungen im Bereich Software-Lösungen für wissenschaftliche Berechnungen an, insbesondere CAE-Software. Das Angebot von Cybernet gliedert sich in Software, Ausbildung, technischen Support und Beratungsleistungen für zahlreiche Branchen und Anwendungen, u. a. für Elektrotechnik, Transportwesen, Maschinenbau, Präzisionsmaschinen, Medizintechnik sowie für Hochschul- und Forschungsinstitute. Cybernet liefert eine breite und global orientierte Bandbreite an Software, u. a. für die Bereiche mechanische Analyse, akustische Analyse, Strukturanalyse, Analyse von Steuerungssystemen, Analyse von Kommunikationssystemen, Signalverarbeitung, optisches Design, Beleuchtungsanalyse, elektronisches Schaltungsdesign, vielseitige Visualisierung, medizinische Bildverarbeitung und kundenspezifische Leistungen. Weitere Informationen sind unter www.cybernet.co.jp verfügbar.

ANSYS, Inc. (Nasdaq: ANSS), gegründet 1970, entwickelt Simulationssoftware und Technologien für die Konstruktion (Computer Aided Engineering) und vermarktet sie weltweit. Die Produkte werden von Ingenieuren, Design-Entwicklern, Forschern und Studenten in einem weiten Spektrum an Branchen und wissenschaftlichen Einrichtungen eingesetzt. Der Fokus des Unternehmens liegt auf offenen und flexiblen Lösungen, die Anwendern eine Analyse und Überprüfung der Konstruktionsentwürfe direkt auf ihrem Desktop ermöglichen. Zwecks zügiger, effizienter und kostenbewusster Produktentwicklung bieten sie hierzu eine universelle Plattform, die vom Design-Konzept bis zur finalen Teststufe und Validierung alle Phasen abdeckt. Das Unternehmen realisiert in Verbindung mit seinem globalen Channel-Partnernetz den Vertrieb sowie Support und Schulungen für Kunden in über 40 Ländern. Mit Sitz in Canonsburg, Pennsylvania und mehr als 60 strategisch angesiedelten Vertriebsstandorten weltweit beschäftigt ANSYS mehr als 1.700 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden sich auf www.ansys.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten