Ansprechpartner:in Herr Martin Hahn +49 6294 42046323

ANSMANN Ladegerät auf No-Energy Messestand in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Bundesamt

Stopp dem Stromklau! Was noch vor wenigen Jahren kaum bekannt war, ist heute glücklicherweise in aller Munde. Die Rede ist vom unnötigen Stromverbrauch von Elektrogeräten, die entweder im Standby-Betrieb oder durch "Schein-Aus" eine Menge Strom vergeuden. Somit kann ein Fernsehgerät weit über 20 €, ein DVD-Recorder über 30 € und aufwändige Lautsprechersysteme über 70 € pro Jahr an Strom verschleudern. Und das summiert sich über alle Geräte und übers Jahr. Nach einer Untersuchung des Umweltbundesamtes beträgt dieser Standby-Verbrauch in Deutschland rund 20 Mrd. KWh pro Jahr - dies ist eine Summe von runden 4 Mrd. Euro! Man schätzt den Anteil des Standby-Stromverbrauches auf ca. 10 - 20% im Haushalt. Durch dessen Vermeidung könnten pro Jahr leicht mehrere hundert Euro gespart werden!

Die No-energy Clemens Hölter GmbH hat sich auf die Fahne geschrieben, zusammen mit dem Umweltbundesamt zu informieren, Geräte zu entwickeln und Ideen an die Industrie zu liefern. Als vorbildlich wurde deshalb das neue Akku-Ladegerät Ansmann Powerline 4 ZeroWatt bezeichnet und neben anderen Geräten auf dem No-energy Messestand auf der IFA in Berlin ausgestellt. Dieses Gerät schaltet als erstes Ladegerät weltweit nach erfolgter Ladung auf "null Watt" ab. Die Entwicklung dieses Gerätes stand von Anfang an in engem Zusammenhang mit der neuen Akkutechnologie Ansmann maxE (Akkus mit sehr geringer Selbstentladung). Die Ansmann AG wird diese Technologie noch in weiteren Geräten für den Alltagsgebrauch einsetzen. Beispielsweise erlaubt die Timer-Steckdose AES-1, die Betriebszeit von Geräten zu begrenzen. Dies kann bei "stromfressenden" und "gefährlichen" Geräten sehr sinnvoll sein. Somit werden Bügeleisen, Lufttrockner und Heizlüfter nach der vorgewählten Zeit sicher vom Netz getrennt, auch wenn man diese vergisst oder man außer Haus muss! Das Foto zeigt Clemens Hölter, Geschäftsführer der No-Energy GmbH, auf dem IFA-Messestand mit die Ansmann Ladegerät Powerline 4 ZeroWatt.