Ansprechpartner:in Mario Henneberger +49 89 21187132

Software verbindet digitale Stifte von Anoto und BlackBerry-Geräte

Schnelle Digitalisierung und Weiterverarbeitung handschriftlicher Informationen

(PresseBox) (Lund (Schweden), )
Flexibilität, Effizienz und Zeitersparnis – auf diesen Faktoren basiert der Erfolg der digitalen Stifte von Anoto und der BlackBerry-Technologie gleichermaßen. PaperIQ bietet jetzt eine Softwarelösung, die beide Technologien miteinander verknüpft.

Mit dem „Anoto Digital Pen Integration Kit for BlackBerry“ können Vertriebspartner und IT-Abteilungen mit geringem Entwicklungsaufwand die Digital Pen und Paper Technologie (DPP) von Anoto mit dem BlackBerry verbinden. Zusätzlich können mit dem Kit existierende Papierformulare - wie zum Beispiel zur Erfassung von Patientendaten - mit dem speziellen Anoto-Raster bedruckt und somit von dem digitalen Stift von Anoto gelesen werden.

Zügige Datenverarbeitung – schnellere Prozesse
Besonders mobil arbeitenden Menschen wie Außendienstler oder Versicherungsagenten bietet die Verbindung beider Technologien entscheidende Vorteile: Die handschriftlich aufgenommenen Daten werden im Moment des Schreibens von der im Stift integrierten Kamera aufgezeichnet, digitalisiert und dann per BlackBerry zur sofortigen Weiterverarbeitung zu den Servern der Unternehmen gesendet. Manuelle Auswertung der Formulare, aufwändige Scanvorgänge und zeitraubendes Formularhandling entfallen so völlig. Ohne eine Änderung der Arbeitsprozesse und –gewohnheiten wird damit die Produktivität der Nutzer gesteigert. Verglichen mit herkömmlichen PC-basierten Datenerfassungssystemen besticht die Lösung zudem durch wesentlich geringere Kosten und damit ein schnelleres ROI (return on investment).

„Der Anoto Digital Pen Integration Kit for BlackBerry von PaperIQ ist ein weiterer wichtiger Baustein zum vielfältigen Einsatz unserer Digital Pen und Paper Technologie, “ kommentiert Ebba Åsly Fåhraeus, Excecutive Vice President Sales & Marketing bei Anoto die Intergrationslösung von PaperIQ. „ Die Lösung konnte bereits mehrfach erfolgreich mit BlackBerry bei verschiedenen Unternehmen kostensenkend und effizienzsteigernd eingesetzt werden.“

Erfolgreicher Einsatz bei englischem Versicherungsdienstleister
Bis zu 500.000 Mal pro Jahr checken die Experten von Medicals Direct in UK den Gesundheitszustand von potentiellen Kunden für Lebensversicherungen. Wie gewohnt notieren die Mitarbeiter die Gesundheitsdaten dabei auf ihren Formularen per Handschrift. Gleichzeitig erfasst und digitalisiert der Anoto-Pen die Daten und schickt sie per BlackBerry zum Backend-Server. Dadurch konnte die gesamte Prozesszeit von 7 Tagen auf 24 Stunden reduziert werden. Zudem betrugen die Gesamtkosten im Vergleich zu einer alternativen Tablet-PC-Lösung nur 20%.

Die Anoto Gruppe gilt als Erfinder der einzigartigen Technologie für digitale Pen- and Paper Lösungen und ist weltweiter Marktführer auf diesem Gebiet, welches die schnelle und zuverlässige Übertragung von handschriftlichem Text in digitale Daten ermöglicht. Anoto ist über ein weltweites Partnernetzwerk tätig, welches sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von anwenderfreundlichen Lösungen zur effizienten Aufnahme, Übertragung und Speicherung von Daten in den unterschiedlichsten Branchen konzentriert. Hierzu zählen z.B. das Medizinwesen, der Bank- und Finanzsektor, Transport und Logistik sowie Erziehung und Bildung.
Die Anoto Gruppe beschäftigt rund 110 Mitarbeiter und unterhält Büros in Lund/Schweden, Boston/USA und Tokio/Japan. Zu den Anteilseignern gehören u.a. Norden Technology A/S, Robur und SEB. Anoto-Aktien werden an der Small Cap Liste der OMX Nordic Exchange in Stockholm unter dem Symbol ANOT gehandelt. Weitere Informationen sind unter www.anoto.com erhältlich.