AMS Technologies präsentiert neue fasergekoppelte Laserdioden von Quintessence Photonics Corp.

(PresseBox) (Martinsried, ) Unser Partner "Quintessence Photonics Corporation" (QPC), ein führender Hersteller von leistungsstarken Laserdioden, erweiterte seine Produktpalette um fasergekoppelte Halbleiterlaserdioden in neuer BrightLaserTM Technologie.

Die neuen Laserdioden wurden nach dem BrightLaseTM Verfahren herstellt und sind in Bezug auf Helligkeit und optische Leistung führend in der Laserdiodenindustrie. Derzeit sind Wellenlängen von 780nm bis 1000nm verfügbar. Die Produkte eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungen z.B. zum Pumpen von Festkörperlasern, in der Materialbearbeitung sowie für viele medizinisch, drucktechnische und militärische Anwendungen.

Das hermetische 8-Pin-Gehäuse ist außerdem bestens geeignet für die Integration in OEM Anwendungen mit großen Stückzahlen. Dieses Gehäuse fördert die Robustheit und Lebensdauer der Produkte auch in rauen Umgebungen.

Weiterhin werden aktuelle Hartlöttechniken verwendet und der Wärmeausdehnungskoeffizient des Gehäuses ist bestmöglich an den des Halbleiterlasers angepasst.

Die neuen Produkte bieten effektive Strahleinkopplung in Mulitmode-Fasern mit Standard SMA Steckern. Optional sind die Laserdioden mit Thermistor und Fotodiode lieferbar.

Vorteile der BrightLaseTM Technologie auf einen Blick Die patentierte BrightlaseTM Technologie von Quintessence ermöglicht hohe Helligkeit und optische Leistung bei Wellenlängen von 780 - 1000nm.

Weiterhin verhindert die BrightlaseTM Technologie eine Beschädigung der Spiegel aufgrund von COMD (catastrophic optical mirror damage) durch eine eigene nicht-absorbierende Spiegeltechnologie.

Durch die BrightlaseTM Technologie wird die COMD Leistung mehr als verdoppelt, wodurch sich die Zuverlässigkeit enorm verbessert.

Als offizieller Distributor von QPC sind die Produkte der neuen BrightLaseTM Familie ab sofort über AMS Technologies erhältlich. Als direkter Ansprechpartner steht Ihnen unser Produktspezialist, Herr Dr. Ekkehard Overbeck gerne zur Verfügung.