Ansprechpartner:in Herr Jörg Tomse +49 2561 930311

Auf die Felge, fertig, los!

Unternehmen amexus in Zusammenarbeit mit Felgenhersteller AEZ

Die amexus Informationstechnik GmbH mit Sitz in Ahaus bietet für mittelständische Unternehmen und diverse Großindustrien Dienstleistungen im Bereich PC-Netzwerk und Kommunikationstechnik an. Zu Recht kann sie eine Vielzahl an treuen Kunden vorweisen. Jetzt haben sie stolzen Zuwachs bekommen: Das österreichische Unternehmen AEZ, das sich insbesondere auf Stahl- und Leichtmetallräder spezialisiert hat, entschied sich für die deutschen IT-Spezialisten als zuverlässigen Kooperationspartner.

Das Unternehmen kann durch das Mitwirken von amexus wichtige wirtschaftliche Prozesse besser im Auge behalten und davon profitieren. Es wird auf Schwerpunkte wie Produktionssteuerung, Optimierung der Geschäftsprozesse, Ausbau- und Aktualisierung der IT-Landschaft eingegangen. Bei der momentan bestehenden Software der Firma AEZ soll eine Aktualisierung erfolgen, um diese um neue Funktionen zu erweitern. Bei der Optimierung der Geschäftsprozesse steht erst mal in Planung, die einzelnen Arbeitsabläufe zu beobachten und Prozesse genau zu verfolgen'', so Peter Gerdemann von amexus. Nur so könne man diese letztendlich analysieren, um auf diese Weise Vorschläge und Lösungen zur Optimierung vornehmen zu können. Bei der Produktionssteuerung wird der Fokus auf wichtige Kriterien wie Umbuchung und Lager gerichtet. Somit können aufkommende Fragen wie beispielsweise zusätzliche Kosten im Falle einer Fremdfertigung oder die Anzahl der noch verfügbaren und angefertigten Menge an Produkten besser verfolgt und beantwortet werden. Was den Punkt Zeiterfassung betrifft, so soll hier eine Grundlage für Rechnungsstellung, Dokumentation und Überblick gesichert werden. Beim Thema Ausbau und Aktualisierung der IT-Landschaft wird die kaufmännische Software des österreichischen Unternehmens genauer unter die Lupe genommen. Diese bleibt weiterhin erhalten, die richtige Einführung der Software wird jedoch vermehrt im Vordergrund stehen.

Warum die Wahl letztendlich genau auf die Fachmänner von amexus fiel, erklärt der Felgenhersteller folgendermaßen: ,,Das kaufmännische Softwaremodell von amexus passt genau zu uns, aus diesem Grund setzen wir auf deren Softwarelösungen und Beratungen.''

Bis zum Ende des Jahres will das deutsche IT-Spezialisten Team allgemeine Arbeitsabläufe im Unternehmen AEZ genau verfolgen, Aufbau und verschiedene Komponente der Software durchleuchten. Die Kategorie Bestandsaufnahme und Kundenbetreuung wird dabei erneut erfasst.

Mit den Fachmännern aus Deutschland an der Seite soll auf diese Weise bis zum 1.Januar 2011 die Software des österreichischen Stahl- und Leichtmetallräder Unternehmens AEZ verbessert werden.

Die ALCAR HOLDING GMBH ist eine international tätige Industrie- und Handelsgruppe mit strategischer Ausrichtung auf Stahl- und Leichtmetallräder. Die ALCAR Gruppe ist Marktführer im europäischen Pkw-Nachrüstmarkt. Das Kerngeschäft bilden der internationale und nationale Großhandel sowie die Produktion von Stahl- und Leichtmetallrädern. Die Unternehmen der ALCAR Gruppe stehen für innovative Designfindung, modernste Produktion und serviceorientierte Logistik. Das Geschäftsfeld Stahlmöbelsysteme ergänzt den Tätigkeitsbereich des Konzerns. Die europaweite Präsenz der österreichischen Unternehmensgruppe erstreckt sich auf 30 Gesellschaften, in denen etwa 800 Mitarbeiter in 13 europäischen Ländern mit sechs Eigenmarken erfolgreich agieren. Die Firmenzentrale der ALCAR Gruppe befindet sich in Hirtenberg (Österreich), rund 40 Kilometer südlich von Wien: http://www.aez-wheels.com

Die amexus Informationstechnik GmbH & Co. KG wurde 1992 in Ahaus als Systemhaus für IT-Lösungen gegründet. Das Ahauser Unternehmen ist durch spezielle Zertifizierungen und der langjährigen Partnerschaft zu den Software-Marktführern Microsoft und Sage ausgezeichnet. amexus beschäftigt in der Gruppe über 40 Mitarbeiter an dem Hauptsitz in Ahaus und den Niederlassungen Dortmund/Schwerte, Münster/Osnabrück und Bielefeld und Köln. Weitere Informationen zu den individuellen IT-Lösungen und dem Unternehmen unter: www.amexus.com

Der amexus-Geschäftsbereich "Business Solutions" bietet kleinen und mittelständischen Firmen, sowie Tochtergesellschaften von Großunternehmen zukunftsorientierte Unternehmensanwendungen an. Auf einem qualitativ hochwertigen Niveau konzipiert, implementiert und betreut amexus anspruchsvolle kaufmännische IT-Lösungen der Marktführer Microsoft und Sage Software. Alle Leistungen aus einer Hand garantieren eine rasche und serviceorientierte Projektumsetzung. Der Ahauser IT-Spezialist hat Lösungen für die Rückverfolgung, der Auftragsteuerung, den Versand sowie der optionalen vollständig integrierten ERP/PPS-Anbindung. Die Bereiche Lagerverwaltung, Produktkonfigurator und Zeiterfassung runden das Portfolio ab. Die permanente Überprüfung durch Microsoft und Sage garantiert den Kunden ein auf höchstem Niveau gehaltenes IT-Know-how, modernste Produkte und damit umfassenden Investitionsschutz.