b4 Automationssoftware von AmdoSoft jetzt auch mit Schnittstelle zu TANSS Ticketsystem von RHD

(PresseBox) (Gräfelfing, ) Die Automation von Prozessen zur Absicherung der Stabilität von immer komplexer werdenden IT-Infrastrukturen und den einzelnen darin enthaltenen Hard- und Softwarekomponenten wird vor allem für Systemhäuser, die ihren Kunden Managed Services anbieten, mehr und mehr zu einem zentralen Thema. Amdosoft Systems, ein Softwarehaus aus München hat hierfür die Automationssoftware b4 entwickelt, die als ausgereifte Lösung mit einer großen Bandbreite an Funktionalitäten und Schnittstellen bereits bei zahlreichen Managed Services Partnern und Unternehmen eingesetzt wird. Über das zentrale b4 Dashboard können alle Komponenten überwacht und Routineaufgaben sowie Prozessabsicherungsabläufe durch die einfache Erstellung von Automationsregeln per drag and drop in der Graphical Rules Engine verlässlich durchgeführt werden. Ein wichtiger Aspekt für AmdoSoft zur stetigen Verbesserung des Leistungsportfolios ist die Erstellung von Schnittstellen zu b4 optimal ergänzenden Softwaretools anderer Hersteller im Rahmen von Technologiepartnerschaften.

Hierfür wurde nun kürzlich die Zusammenarbeit mit der Ralf Huck Datentechnik in's Leben gerufen, dem Entwickler der TANSS Servicemanagementlösung für Dienstleistungs-, Support- und Serviceunternehmen mit aktuell 12 Modulen, die sämtliche Vorgänge im Servicebereich eines Systemhauses durch die automatische Erstellung von Tickets protokolliert und koordiniert. Die Auslastung und Tätigkeit jedes Technikers wird durch TANSS lückenlos und übersichtlich dargestellt und kann somit anhand der entsprechenden Dokumentation im vollen Umfang an den Kunden berechnet werden. D.h. es gehen all die kleinen Tätigkeiten, deren Dokumentation gerne auch mal unter den Tisch fällt, nicht mehr verloren. Aufgrund der hohen Transparenz, die dadurch entsteht bietet die Software auch eine gute Basis zur Optimierung der Effizienz der internen Abläufe. Das TANSS Grundmodul bildet den Einstieg in die Arbeit. Durch die Lizenzierung von weiteren Modulen kann die Software beliebig erweitert und individuell auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zurechtgeschnitten werden.

Gemeinsam eingesetzt, ergänzen sich die Softwarelösungen AmdoSoft/b4 und TANSS dahingehend, dass zum einen durch b4 die Automatisierung aller wichtigen Wartungsaufgaben und Prozessabsicherungsabläufe im Rahmen der Managed Services ermöglicht wird, was eine hohe Stabilität der IT der Kunden zur Folge hat. Zum anderen werden Ausfälle von z.B. Hardware Komponenten oder Servern sofort erkannt und durch die automatische Ausführung der jeweiligen Automationsregeln in den meisten Fällen direkt behoben. Gleichzeitig wird der Vorgang über eine Schnittstelle zum TANSS Ticketsystem protokolliert und dort automatisch über das Abrechnungsmodul verwaltet. Somit ist es ein leichtes, den Überblick über sämtliche verwaltungsrelevanten Abläufe zu behalten.

Weitere Informationen unter www.amdosoft.de und www.tanss.de.