IT Prozesse und Routineaufgaben automatisieren - ein Muss heutzutage

(PresseBox) (Germering, ) Routineaufgaben in der IT sind nötig um die IT-Infrastruktur am Laufen zu halten, aber sie kosten sehr viel Zeit. Zeit, um alle Prozesse zu überprüfen, wieder in Gang zu setzen oder zu verbessern. Zeit, die viele Administratoren eigentlich gar nicht haben. Daher kommt es leider auch immer wieder dazu, das wichtige Überprüfungen vernachlässigt werden. Und das kann für das Unternehmen gefährlich werden: Ein nicht vorhandenes Backup zum Beispiel merkt man oft erst, wenn man es dringend benötigen würde.

Was liegt also näher, als solche lästigen aber absolut notwendigen Routineaufgaben zu automatisieren? Der Software Hersteller AmdoSoft Systems aus Germering bei München widmet sich seit Jahren mit seiner Automationssoftware "b4" diesem Thema und hat nun den Service Pack 1 zur neuesten Version AmdoSoft/b4 V.5.2 herausgebracht.

So wurde z.B. ein Cronjob Monitoring eingebaut, welches Unix basierende Cron Jobs automatisiert überwacht. Außerdem wurde ein "Tomcat Software Management Modul" eingeführt, welches die AmdoSoft/b4 Funktionalitäten um die Überwachung, Automatisierung und das Managen der Apache Tomcat Software erweitert.

Ganz wichtig ist der neue Backup Report: Dieser Bericht listet genau auf, welche Backup Jobs ausgeführt wurden bzw. fehlgeschlagen sind und zeigt in einer Grafik deren Status für jeden einzelnen Tag des Monats.

Weiter Informationen unter www.amdosoft.com .