Ansprechpartner:in Herr Stefan Girschner +49 89 8940610

COMLAB Computer integriert AmdoSoft/b4 in ERP-Software DIGAS

Besonders Systemhäuser sind auf einen störungsfreien Betrieb ihrer kaufmännischen Unternehmensanwendungen angewiesen. Ein ausfallsicherer Systembetrieb lässt sich mithilfe einer regelbasierten Automatisierung umsetzen. Aus diesem Grund hat sich der B2B-Anbieter COMLAB Computer GmbH für die Automationslösung AmdoSoft/b4 entschieden.

Ein Systemausfall der kaufmännischen Anwendungen kann den Geschäftsbetrieb von Systemhäusern empfindlich stören. Um das integrierte Ticketmanagementsystem für die Abrechnung von Leistungen und Rechnungen optimal zu nutzen, hat COMLAP Computer jetzt in seine kaufmännische Unternehmenslösung DIGAS für das IT-Systemhaus die Automationslösung b4 von AmdoSoft integriert. Das Tool überwacht nach bestimmten Regeln das Ticketmanagement-System. Optimiert wird unter anderem die Erstellung von Service-Tickets, was wiederum die Abrechnung von Service-Leistungen deutlich erleichtert.

Die 1990 gegründete COMLAB Computer GmbH ist auf die professionelle Unterstützung im B2B-Segment spezialisiert. Durch die langjährige Erfahrung und die Möglichkeit, sich auf die unterschiedliche Aufgabenstellungen der IT-Landschaft einzustellen, werden Kunden in allen Fragen rund um die gesamte EDV unterstützt. Ein zielgerichteter und qualitativ hochwertiger Service und Support stellt für COMLAB Computer die Grundlage einer langfristigen Kundenbeziehung dar.

DIGAS, das Hauptprodukt von COMLAB, ist eine komplexe Anwendungssoftware, mit der sich sämtliche Ressourcen im Unternehmen planen lassen. DIGAS bildet alle wichtigen Geschäftsprozesse ab. Eine durchgehende Integration und eine Abkehr von Insellösungen führen zu einem zentralisierten System, in dem die Ressourcen unternehmensweit verwaltet werden können. In die DIGAS-Lösung für das IT-Systemhaus ist jetzt AmdoSoft/b4 als Automationstool integriert.

Geschäftsführer Lars Kohlhagen: COMLAB Computer fügt Ideen zusammen!

"Nach einem Webcast und einer Testphase des Programms haben wir uns sehr schnell für die Einführung, insbesondere die Integration in unser Programm DIGAS entschieden. Der hervorragende Support der Firma AmdoSoft während der Test- und Einführungsphase hat uns gezeigt, dass Amdosoft/b4 - gerade in komplexen, nicht heterogenen IT-Strukturen - die richtige Wahl zur Überwachung und Analyse der IT Landschaft bei unseren Kunden ist", sagt Lars Kohlhagen, Geschäftsführer der COMLAB Computer GmbH. "Durch die Möglichkeit, technische Abläufe mit dem DIGAS Helpdesk und der DIGAS Faktura zu kombinieren, entstehen sowohl auf der Seite des Supports und der Technik, als auch auf der Abrechnungsseite Vorteile in der Abwicklung von Dienstleistungen gegenüber unseren Kunden. Ob nun eine Ticket automatisiert durch eine Störung ausgelöst oder "nur" ein Arbeitsbericht für eine automatische Störungsbeseitigung oder eine Wartungsaufgabe erstellt wird. Durch den flexiblen Workflowmanager in DIGAS und der Regelverarbeitung im b4 gibt es kaum unlösbare Anforderungen."

Für Lars Kohlhagen ergeben sich durch die Kombination von DIGAS und b4 aus vertrieblicher Sichtweise spannende und gewinnbringende Lösungsszenarien: "Das automatisierte Agieren und Reagieren auf Störungsquellen erweitert das Servicefenster des Systemhauses auf 24/7/-Support. Der Kunde ist jederzeit über die erbrachten Servicelevels informiert und kann sich der besten Betreuung seiner IT-Landschaft sicher sein." Kohlhagen zieht ein positives Fazit: "DIGAS und b4 schaffen neue Vertriebs- und Einnahmequellen für das Systemhaus und die Kunden profitieren von optimierten Service- und reduzierten Ausfallzeiten. Die b4-Lösung passt daher perfekt in unsere DIGAS-Philosophie Anderen einen Schritt voraus."

Mit der regelbasierten Automatisierung von Managed Services mit AmdoSoft/b4 können diese unabhängig von den Service-Mitarbeitern überwacht werden. Die Überwachung in Form eines ständig besetzten Help-Desk würde die Dienstleistungen deutlich verteuern. Mithilfe der IT-Automationslösung wie AmdoSoft b4 können IT-Dienstleister daher ihre Kosten reduzieren. AmdoSoft/b4 sorgt nicht nur für die kontinuierliche Überwachung der IT-Systeme, sondern ermöglicht mithilfe von zuvor festgelegten Regeln das automatische Einleiten der notwendigen Schritte, um die Störung im Systembetrieb schnellstmöglich wieder zu beheben.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.AmdoSoft.com und www.comlab-computer.de.