Absicherung von Geschäftsprozessen durch Automation mit AmdoSoft/b4

(PresseBox) (Germering, ) In der heutigen Zeit kann man sich eine transparente Kommunikation sowie die Abwicklung von Geschäftsprozessen aller Art ohne den Einsatz der entsprechenden IT-Infrastruktur kaum mehr vorstellen. Die dahinter stehende Hard- und Software bringt zahlreiche komplexe Aufgabenstellungen mit sich, die es tagtäglich zu meistern gilt. Der Ausfall einer entscheidend wichtigen Hardwarekomponente, wie z.B. dem Mailserver oder eines zentralen Druckers kann zur empfindlichen Störung bzw. sogar Behinderung interner und externer Prozesse führen und sollte im optimalen Falle bereits im Vorfeld verhindert werden können.

Die Automation mit einem Softwaretool, wie z.B. Amdosoft/b4 ermöglicht hier sämtliche Routineaufgaben durch Erstellung entsprechender Automationsregeln in der Graphical Rules Engine pro-aktiv und präventiv durchzuführen, was eine markante Zeitersparnis mit sich bringt. Die Konsole des b4 Controllers zeigt auf einen Blick sämtliche Objekte der überwachten Infrastruktur sowie deren Status. Die GRE reagiert 24/7 auf Zeit- und/oder Zustandgesteuerte Ereignisse. Störungen werden sofort erkannt und behoben, sämtliche Vorgänge dokumentiert und in Berichtform transparent gemacht. Das Resultat ist eine deutlich stabilere IT mit minimalen Ausfallzeiten.

Aber nicht nur das. Mit einem Automationstool wie b4 können z.B. ERP basierende Geschäftsprozesse auch innerhalb von Fachabteilungen über Automationsregeln und entsprechende Berichten abgesichert werden. Wie wichtig dies sein kann, zeigt folgendes Beispiel aus dem Bereich Energielogistik, wo b4 bereits in Zusammenarbeit mit der Schleupen AG erfolgreich zur Prozessabsicherung eingesetzt wird.

Der Marktteilnehmer = Kunde möchte gerne zu einem anderen Anbieter wechseln und schickt eine email an seinen Energieversorger. Diese geht in der Fachabteilung ein und wird entsprechend bearbeitet und an die Fachabteilung des anderen Energieversorgers geschickt. Es kommt keine Antwort. Dafür kann es 2 Gründe geben. Entweder kann der Kunde nicht wechseln, da er z.B. noch eine 6-monatige Kündigungsfrist hat, oder die Email ist schlichtweg nicht bei der anderen Fachabteilung angekommen.

Um dies zu überprüfen ist ein Anruf in der Fachabteilung des anderen Energieversorgers notwendig. Die Email ist dort nie eingegangen. Nun folgt ein Anruf bei der eigenen IT Abteilung zur Nachfrage, warum die ursprüngliche Email nicht versendet wurde. Es ist auf den ersten Blick kein Fehler zu finden. Ein erneuter Anruf in der Fachabteilung des anderen Energieversorgers bringt zu Tage, dass die IT dort in den vergangenen Wochen immer wieder Probleme mit dem Mailserver hatte und die Email somit nie angekommen ist.

Wie sieht dieser konkrete Fall nun aus, wenn b4 eingesetzt wird. Sämtliche Anrufe wären nicht nötig gewesen. Über eine entsprechend modellierte Automationsregel in b4 kann sichergestellt werden, dass die Emails der Fachabteilung vom internen Mailserver verschickt werden, selbst wenn dafür aus technischen Gründen mehrere Anläufe nötig sind. Nach erfolgreichem Versand erhält der Absender automatisch einen Bericht, der den Versand inkl. Zeitangabe bestätigt. Die Angelegenheit hätte also mit nur einem Anruf geklärt werden können, was in Summe bei hunderten bzw. tausenden identischen Abläufen innerhalb eines Monats eine enorme Zeitersparnis bringt.

Natürlich können auch noch viel komplexere Nachrichtenläufe über mehrere Server und Abteilungen hinweg abgebildet und durch Automation mit b4 sichergestellt und dokumentiert werden.

Mehr Informationen finden Sie unter www.amdosoft.com

AmdoSoft Systems GmbH

AmdoSoft wurde im Jahr 1998 gegründet und ist ein Experte für IT-Automation mit Fokus auf die Absicherung von kritischen Geschäftsprozessen, die heutzutage für Unternehmen wie auch Behörden ausschlaggebend sind.

AmdoSoft Kunden sind große IT-Dienstleister sowie mittelständische Unternehmen und Behörden in verschiedenen Branchen. Das Produkt „b4“ ist eine ausgereifte, hochmoderne Technologie mit umfassenden Business-Service-Management (BSM) Anwendungsmöglichkeiten.

AmdoSoft nutzt sein Expertenwissen und tief greifendes Know-how, um unternehmensspezifische Lösungen zusammen zu stellen, zu entwickeln und erfolgreich liefern. Partner und Kunden können sich bei einer Zusammenarbeit mit dem AmdoSoft-Team auf hervorragenden Support in allen Aspekten verlassen.