Ansprechpartner:in Herr Dr. Frank Neubert +49 371 383880

Energieeffizienz mit SENSOmaster ENERGY in der Industrie

Die Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 ermöglicht vielen Betrieben die Nutzung von Einsparpotentialen und Steuerermäßigungen

Die Einführung eines Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001 ermöglicht vielen Betrieben des produzierenden Gewerbes die Nutzung von Einsparpotentialen und Steuerermäßigungen gemäß Erneuerbare-Energien-Gesetz. Gleichzeitig kann die Verbrauchstransparenz erhöht, das Energie-Controlling verbessert und die Energieoptimierung der Produktionsabläufe durchgeführt werden. Diese Situation ergab sich auch bei der Firma Elbtal Plastics GmbH & Co. KG, einem der weltweit führenden Hersteller von gewebeverstärkten Schwimmbadbahnen, Kunststofffolien, Dichtungsbahnen und Verbundsystemen.

AMC hat mit SENSOmaster ENERGY ein modulares System zur Energiedatenerfassung entwickelt und mehrfach erfolgreich eingesetzt. Die Daten von Verbrauchern, Verbrauchsgruppen und technologischer Gruppierungen werden im Sekundentakt erfasst, auf Grenzwerte überprüft, bilanziert und auf einer zentralen Datenbank im Netzwerk gespeichert sowie im Web visualisiert. Protokolle werden automatisch oder nutzerdefiniert erstellt und verschickt. Das System erfüllt alle Anforderungen für die energetische Bewertung und den Nachweis der Verbrauchsdaten.

Unser SENSOmaster ENERGY zeichnet sich durch folgende Systemeigenschaften aus:
  • Einbau von Wandlern zur ein- oder mehrphasigen Messung von Strom, Spannung, cos φ, Frequenz, Wirk-, Blind und Scheinleistung, Energie und Verbrauch sowie Betriebsstunden
  • Übertragung der Daten über Netzwerk oder industrielles Bussystem
  • Definition von Verbrauchern, Verbrauchsgruppen durch den Anwender
  • flexible Visualisierung aller erfassten Kanäle mit Druck- und Zoomfunktionen sowie Reportansichten
  • flexible Zuordnung und Auswertung von Kostenstellen
  • Datenspeicherung in zentraler SQL Server Datenbank, Alarmierung per Email oder SMS
  • Webbasierte Möglichkeiten für Zugriff auf die Daten
AMC als Systemhaus plant, entwickelt, liefert und installiert diese Systeme nach Kundenwunsch. Eingesetzt wird dabei die Software SENSOmaster ENERGY, die komplette Funktionalitäten für die Aufgaben eines EnMS bietet. Dabei können systemspezifische Anpassungen, wie auch kundenspezifische Konfigurationen durch den Anwender selbst, durchgeführt werden. Automatisierte oder spezielle Berichte und Protokolle, wie auch Nachrichten per Email oder SMS, liefern dem Management regelmäßig die notwendigen Informationen. Die Investitionen in die technische Ausstattung amortisieren sich in der Regel in kurzer Zeit.

AMC - Analytik & Messtechnik GmbH Chemnitz ist ein Systemhaus für Mess-, Prüf- und Automatisierungstechnik.

Seit 1990 gehören zum umfangreichen Lieferprogramm von AMC Produkte und Systemplattformen für die Messtechnik und Prüftechnik, die Steuerungstechnik sowie für die Automation. Als herstellerunabhängiger Lieferant beraten wir unsere Kunden individuell bei der Auswahl der für die konkrete Anwendung optimalen Produkte. AMC ist dabei langjähriger autorisierter Vertriebs- und/oder Systempartner namhafter Hersteller wie z.B. ADVANTECH, GANTNER Instruments, Rohde & Schwarz/HAMEG, MEILHAUS Electronic, NATIONAL Instruments, Peaktech u.a..

Unser Produktlieferprogramm gliedert sich in folgende Bereiche:
- Industrielle Computertechnik (Industrie PC, Panel PC, Touch Displays, Embedded PC, Tablet PC, ...),
- Industrielle Kommunikationstechnik (Schnittstellenkarten, Geräteserver, Switche, Feldbus- /GPIB-Kontroller, ...)
- Mess- und Automatisierungstechnik (Remote I/O Module, Messkarten, Steuerungen, Messgeräte, Software, ...).

AMC bietet Ihnen für individuelle und spezifische Anforderungen auch kundenspezifische und vorgefertigte Systemlösungen an, die auf dem modernsten Stand der Technik maßgeschneidert realisiert werden.

Viele Aufgabenstellungen erfordern angepasste Lösungen, die einmalig sind und nicht "von der Stange" geliefert werden können. Oftmals sollen dabei Prozesse automatisiert bzw. mit leistungsfähiger Messdatenerfassungstechnik kombiniert werden. Auch in der Qualitätssicherung, für die "Null-Fehler-Produktion", zur Zustandsüberwachung von Maschinen, Anlagen und Systemen sind solche Lösungen unersetzbar.

- Monitoring- und Prozessleitsysteme,
- Steuerungs- und Überwachungssysteme sowie
- Test- und Prüfsysteme.

Weitere Informationen finden Sie aus unseren Internetseiten unter: http://www.amc-systeme.de.