Story Box-ID: 283509

KUMAVISION GmbH Oberfischbach 3 88677 Markdorf, Deutschland http://www.amball.de
Ansprechpartner:in Frau Anett Metzner +49 911 527970
Logo der Firma KUMAVISION GmbH
KUMAVISION GmbH

MorphoSys forscht und produziert schneller mit Microsoft Dynamics AX

(PresseBox) (Nürnberg, )
Als international tätiges Biotechnologie-Unternehmen beschäftigt die MorphoSys AG an Standorten in Deutschland, Großbritannien und den USA etwa 350 Mitarbeiter. Durch den Einsatz von Microsoft Dynamics AX erfüllt es mit geringem personellen Aufwand alle betriebswirtschaftlichen Anforderungen, die an ein börsennotiertes Unternehmen gestellt werden. Besondere Herausforderungen sind die Verwaltung von Kundendeposits und die Abgrenzung von Umsatzerlösen aufgrund überfälliger Forderungen und umfangreiche Abschlussarbeiten gemäß HGB und IFRS. Im Laborbereich nutzt MorphoSys weitere Optimierungspotenziale, die eine durchgängige Microsoft-Technologie bieten: Mit einem SharePoint-Portal, das direkten Zugriff auf die ERP-Lösung hat, können die hoch qualifizierten wissenschaftlichen Mitarbeiter sehr schnell Verbrauchsmaterial, das sie für ihre Forschungen benötigen, bestellen und beschaffen. Umfangreiche Auswertungsmöglichkeiten auf OLAP-Basis liefern zusätzliche Transparenz im Unternehmen und runden die Implementierung ab. amball business-software aus Nürnberg realisierte in nur 6 Monaten die voll integrierte Lösung und gewann damit ein weiteres Biotechnologie-Unternehmen als Kunden.

Die MorphoSys AG mit Sitz in Martinsried bei München gehört zu den weltweit führenden Biotechnologie-Firmen im Bereich der vollständig humanen Antikörper. Mit seinen einzigartigen Technologien entwickelt MorphoSys Antikörper, die sowohl für die Forschung und Diagnostik als auch für die Therapie von Krankheiten eingesetzt werden können. Bis heute konnten bereits zahlreiche Partnerschaften mit namhaften Firmen aus dem Bereich Pharma und Biotechnologie wie Boehringer Ingelheim, Daiichi Sankyo, Novartis, Merck & Co., Pfizer und Roche abgeschlossen werden. Aktuell ist MorphoSys in zwei Geschäftssegmenten aktiv. Im Segment Therapeutische Antikörper entwickelt MorphoSys therapeutische Antikörper für die eigene Medikamentenentwicklung sowie für Partnerunternehmen. Das zweite Geschäftssegment Forschungsantikörper vermarktet Antikörper für nichttherapeutische Einsatzbereiche und operiert unter dem Markennamen AbD Serotec.

Hohe Anforderungen eines international tätigen Börsenunternehmens
Das innovative Unternehmen wurde 1992 gegründet und ist seit 1999 am deutschen Aktienmarkt notiert. Die rasante Unternehmensentwicklung wurde durch die erfolgreich durchgeführten Akquisitionen zweier britisch-amerikanischer Firmen im Jahr 2005 und 2006 weiter beschleunigt. MorphoSys hatte daher 2006 den Bedarf, seine bisher eingesetzte ERP-Lösung zu ersetzen, um besser die Anforderungen eines weltweit aktiven, börsennotierten Unternehmens abdecken zu können und den Aufwand für die regelmäßigen Abschlussarbeiten zu reduzieren. Optimierungspotenziale wurden insbesondere bei der gleichzeitigen Bilanzierung nach HGB und IFRS, in der Anzahlungs- und Rückstellungsverwaltung, der Währungsregulierung von Haupt- und Nebenbüchern, bei der Unterstützung steuerrechtlicher Anforderungen und dem Handling der Intercompany-Umsätzen gesehen.

Eine Standardsoftware und ein starker Partner wurden gesucht
Am Ende der Anbietersuche waren noch SAP und Microsoft in der engeren Wahl. Kostenvorteile, große Funktionsvielfalt bereits im Standard und das Votum der Mitarbeiter im Rechnungswesen und Einkauf, die eine einfachere Handhabbarkeit sahen, ließen die Entscheidung für Microsoft Dynamics AX fallen. Bei der Suche nach einem geeigneten Implementierungspartner wurden einige Microsoft-Partner begutachtet. Die Wahl fiel aufgrund von Empfehlungen anderer Biotechnologie-Unternehmen und guter Referenzen in dieser Branche auf das Nürnberger Unternehmen amball business-software. „Wir schätzen den frühzeitigen Hinweis auf potenzielle Probleme, das gute Risikomanagement und die fachliche Qualifikation unseres Partners amball.“ beschreibt Steffen Pohlenz, der als IT-Leiter für die strategische IT verantwortlich ist, die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ehrgeizige Projektziele werden durch hohe Parallelisierung erreicht
Gegenstand des Projekts war die Ablösung des bisherigen ERP-Systems mit der kompletten Altdatenübernahme der letzten 6 Jahre auf Sachposten- und Rechnungspositionsebene, die technische und funktionale Modernisierung einer Intranet-Anwendung für die Bestellung von Material und die Bereitstellung ausführlicher Reports im Rechnungswesen und Einkauf. Für diese Aufgaben hatte amball, aufgrund finanztechnischer Vorgaben, vom Projektstart bis zum Going-Live nur sechs Monate Zeit. Mit Hilfe einer guten Projektplanung, einer engen Zusammenarbeit von Kunde und Dienstleister und der Parallelisierung möglichst vieler Aufgaben konnte dieses sportliche Ziel erreicht werden. Sobald ein Workshop abgehalten, Fachfragen geklärt, dokumentiert und freigegeben wurden, begann amball mit der Implementierung von Teil-Lösungen.

Verwaltung von Kundendeposits und überfälliger Forderungen
Hochdynamische Auswertungsmöglichkeiten (OLAP) ergänzen die komfortablen Funktionalitäten und dienen zur Verifizierung und Prüfung der erstellten Abschlüsse. Zusätzlich werden dadurch Adhoc-Auswertungen zum Unternehmensstatus - aus vielen finanztechnischen Blickwinkeln - möglich. Aufgrund des hohen Risikos in Forschungsprojekten im Geschäftssegment Forschungsantikörper ist die Verwaltung von Deposits sowie deren Auflösung beim Abschluss von Forschungsprojekten eine spezielle Anforderung der MorphoSys AG. Die Verwaltung überfälliger Forderungen und die damit verbundene Abgrenzungsbuchung von Umsatzerlösen sowie die Auflösung dieser Abgrenzungsbuchungen bei Zahlungseingang stellen eine weitere Herausforderung in den Geschäftsprozessen der MorphoSys AG dar. Früher behalf man sich mit großen Excel-Tabellen, um diese Aufgabe zu bewältigen. Heute werden diese Prozesse automatisch vom System vorgenommen. „Der manuelle Aufwand für unsere Abschlussarbeiten hat sich nachweislich reduziert. Microsoft Dynamics AX unterstützt uns viel besser, als das zuvor möglich war. Damit haben wir mehr Freiraum für strategische Tätigkeiten.“ fasst Annett Heinrich, Leiterin Controlling der MorphoSys AG, die Vorteile der von amball implementierten Lösung zusammen.

Forscher bestellen benötigtes Material über Intranet-Anwendung
Neben dem Rechnungswesen profitiert auch der Einkauf von den neuen Möglichkeiten, die die durchgängige Microsoft-Technologie dem Unternehmen bietet: Auf Basis der modernen Microsoft SharePoint-Technologie betreibt MorphoSys für die Labormitarbeiter ein Intranet-Portal. Es dient dem internen Bestellwesen vom Standard-Verbrauchsmaterial bis zu Spezialreagentien für Forschungszwecke. Dank der bereits in Microsoft Dynamics AX enthaltenen Standardintegration für die SharePoint-Services können die Labormitarbeiter direkt über das Portal den Lagerbestand abfragen oder Bestellungen für nicht vorrätiges Material im Einkauf auslösen. Anders als früher existiert heute auch ein Lager mit Bestandsführung, das Materialentnahmen verbucht und automatisiert Nachbestellungen auslöst, falls Mindestbestände erreicht werden.

Laborfreundliche Beschaffungsprozesse sparen Zeit
Alle Beschaffungsprozesse wurden standardisiert und die Fehlerquote bei Bestellungen verringert, da alle Mitarbeiter nur noch das Portal verwenden und die Datenqualität dadurch erhöht wird. Mittels Volltextsuche können Bestände, Artikeldaten und Lieferanten vom Labormitarbeiter gesucht, gefunden und dem Lager entnommen werden. Handelt es sich um ein neues Material, das noch nie vorher bestellt wurde, füllt der Forscher die ihm bekannten Informationen aus und übermittelt sie an den Einkauf. Mit einem Workflow wird dieser über die Bestellanforderung informiert und kann fehlende Informationen recherchieren und vervollständigen, Angebote einholen, den Wareneingang verfolgen und somit für eine schnellstmögliche Beschaffung sorgen. Labormitarbeiter können jederzeit den Status ihrer Materialanforderungen prüfen und eine genauere Zeitplanung für ihre Tätigkeiten vornehmen. Vielfältige, flexible Auswertungen auf OLAP-Basis erhöhen für den Einkauf die Transparenz und liefern Aussagen zu Beständen, Umschlaghäufigkeiten und Reichweiten und können bei der Preisoptimierung helfen. „Die Akzeptanz der Labormitarbeiter ist viel höher als bei unserer vorherigen Beschaffungslösung. Wir haben die Aufwände im Beschaffungsprozess und die Fehlerquote reduzieren können.“ berichtet Dr. Günter Wellnhofer, Leiter Technical Operations der MorphoSys AG.

Durchgängige Microsoft-Technologie ist wartungsfreundlich
Alle bei MorphoSys eingesetzten Komponenten der Unternehmenssoftware (Outlook, Office, SQL-Server, Dynamics AX, Dynamics CRM, SharePoint) kommen aus dem Haus Microsoft. Das vereinfacht den Betrieb, die Wartung, die Fehlersuche und das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten. Ohne zusätzlich programmierte Schnittstellen ist SharePoint beispielsweise als alternativer Client für Microsoft Dynamics AX nutzbar. „Die Basistechnologie aus dem Haus Microsoft ist in unserem Unternehmen sehr gut bekannt. Wir benötigen weniger administrativen Aufwand und kommen beim internen Service schnell zum gewünschten Ergebnis.“ erläutert Steffen Pohlenz den strategischen Vorteil der integrierten Lösung. In der nächsten Ausbaustufe soll das Personalwesen auf Microsoft Dynamics AX umgestellt werden. Neben Standardaufgaben in der Personalarbeit, wie die Personalentwicklung und das Recruiting sollen zukünftig auch branchenspezifische Gesundheitsuntersuchungen und Impfpläne damit organisiert werden.

KUMAVISION GmbH

amball business-software ist ein Softwarehaus mit Fokus auf betriebswirtschaftlichen Lösungen. Mit 130 Mitarbeitern betreut das Unternehmen aus Nürnberg rund 300 Kunden mit insgesamt 7.000 Anwendern. amball business-software ist Microsoft Gold Partner für Microsoft Dynamics AX und Microsoft Dynamics NAV.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten