ALTANA belegt den 1. Platz im Branchenranking Chemie der Studie Career's Best Recruiters 2012/2013

(PresseBox) (Wesel, )
Der Spezialchemiekonzern ALTANA geht als Branchensieger von Career's Best Recruiters hervor und darf sich "Deutschlands bester Recruiter" im Chemieranking nennen. Career's Best Recruiters kooperiert mit der Fachhochschule Koblenz für Personal- und Bildungswesen und ist laut eigenen Angaben die größte Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum.

ALTANA wurde mit dem 1. Platz im Branchenranking Chemie und dem 5. Platz im Gesamtranking der 500 Top-Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Die Studie Career's Best Recruiters untersucht basierend auf vier Säulen der Erhebung die Recruiting-Qualität deutscher Top-Arbeitgeber. Dazu gehört auch die Online-Recruiting-Präsenz. Analysiert wurden die Online-Maßnahmen in den Bereichen Karriereseite und Social Web. Außerdem mussten sich die Unternehmen einer Online-Stellenanzeigen-Analyse stellen: Wie aussagekräftig und ansprechend gestalten Arbeitgeber ihre Stellenanzeigen? Ferner bewertete Career's Best Recruiters den Umgang mit den Bewerbern: Wie reagieren Arbeitgeber auf Initiativbewerbungen und wie verhalten sie sich im persönlichen Bewerber-Kontakt? Zuguterletzt kam es auf das Bewerber-Feedback an: Welche Eindrücke hinterlassen Arbeitgeber im Bewerbungsverfahren?

Andrea Pfister, bei ALTANA zuständig für das konzernweite Employer Branding, Personalmarketing und Recruitment: "Es ist inzwischen ein vielfältiger Mix von Maßnahmen und Prozessen, die im Wettbewerb um den Nachwuchs den Ausschlag geben. Neben einem ausgewogenen Hochschulmarketing und einer überzeugenden Arbeitgebermarke gehören das Job-Portal, die Stellen- und Imageanzeigen, die zügige Bearbeitung von Bewerbungen und die persönlichen Ansprechpartner zum wichtigsten Fundament einer langfristig erfolgreichen Bewerberansprache." Die Studie hat gezeigt, dass ALTANA mit dem Job-Portal zu den besten Unternehmen Deutschlands gehört. Ein effizienter und zügiger Bewerbungsprozess steht bei ALTANA nicht im Widerspruch zu einem wertschätzenden, fairen und offenen Umgang mit Bewerbern.

Branchenranking der Chemischen Industrie
1. ALTANA AG
2. K+S AG
3. Air Liquide Deutschland GmbH
4. Brenntag GmbH
5. BASF S.E.
6. LANXESS Deutschland GmbH
7. Symrise AG
8. Westfalen AG

Zusätzlich getestete Arbeitgeber in dieser Branche waren Basell Polyolefine GmbH, Celanese GmbH, Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH, Evonik Industries AG, FUCHS PETROLUB AG, HELM AG, INEOS Phenol GmbH, Linde AG, Merck KGaA und Wacker Chemie AG.

Website Promotion