Im Rahmen der Serie „Hochschulmarketing 2.0 – neue Herausforderungen und Möglichkeiten für Arbeitgeber“ untersucht alma mater verschiedene Werkzeuge des Hochschulmarketings. Die Arbeitnehmer der Zukunft gehören dabei zu einem großen Teil der Generation Y an. Verschiedene Studien durchleuchteten diese Generation und zeigten Charaktereigenschaften auf, die hinsichtlich vieler Faktoren den Einstellungen der Vorgängergenerationen widersprechen.
Work-Life-Balance, eine stark ausgeprägte Technik-Affinität und kosmopolitisch sind nur drei der Schlagworte, die die Generation Y kennzeichnen. Für die Unternehmen ist es deshalb unerlässlich eigene Prozesse und Strukturen auf die Arbeitnehmer der Zukunft einzustellen. Nur so kann das hohe Potenzial, das die Generation Y mitbringt genutzt werden.
Auf der Internetseite www.alma-mater.de/webinare zeigt alma mater im Artikel „Die Generation Y: Merkmale und Tipps für Unternehmen“ zehn Charaktereigenschaften der Generation Y auf und gibt Ratschläge was Firmen nun beherzigen sollten, um im Kampf um die hochtalentierten Nachwuchskräfte beste Karten zu haben.