+++ 811.855 Pressemeldungen +++ 33.733 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Gehaltsstudie 2011: Einstiegsgehälter von Hochschulabsolventen

- Start der Umfrage unter Personalverantwortlichen

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die Wirtschaftskrise scheint überwunden, die Rufe nach Fachkräften werden wieder lauter und das neue Jahr steht vor der Tür. Und so steht in den meisten Unternehmen auch das Budget für 2011 fest. Wie viel davon für Einstiegsgehälter von Hochschulabsolventen reserviert ist, soll die siebte Auflage der alma mater Gehaltsstudie aufdecken.

„Das Thema Gehalt sorgt immer wieder für große Unsicherheit – unter Personalverantwortlichen ebenso wie unter Berufseinsteigern und Young Professionals.“, so Jürgen Bühler, Geschäftsführer der Stuttgarter Personalvermittlung alma mater. Um diese Unsicherheit zu verringern, rief der Unternehmer vor sieben Jahren die einzige Studie, die sich ausschließlich mit Einstiegsgehältern von Hochschulabsolventen beschäftigt ins Leben.

Die steigenden Teilnehmerzahlen der letzten Jahre und das deutliche Interesse an den Ergebnissen zeigen, wie groß der Bedarf an verlässlichen Zahlen ist. Die Ergebnisse der Studie werden darum allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Aber auch Absolventen, Hochschulen und anderen Interessenten werden die Ergebnisse in Form eines Jahresberichts und verschiedener Detailanalysen kostenlos auf der Internetseite www.alma-mater.de zum Download angeboten.

„Wir hoffen, dieses Jahr mehr als 1.000 Teilnehmer zählen zu können und freuen uns daher über jeden, der sich ein paar Minuten Zeit für die Umfrage nimmt!“, so Bühler.

Der Fragebogen ist bis März 2011 unter http://www.onlineumfragen.com/... zu erreichen. Die Teilnahme dauert circa 10 Minuten.

Über die DIS AG

alma mater ist eine Personalvermittlung und Karriereberatung für akademische Nachwuchskräfte. Zu den Bewerberkunden zählen Studenten, Absolventen sowie Young Professionals. Im Auftrag renommierter Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet vermittelt alma mater Praktika und anspruchsvolle Festanstellungen. Für Bewerber ist der Service kostenlos. Neben Personalvermittlungsleistungen bietet alma mater Unternehmen auch Dienstleistungen im Bereich Employer Branding an.