Der unbekannte Job: IT-Consultant

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erschweren es Studenten und Absolventen zunehmend, einen Job zu finden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass bisher führende Branchen jetzt von der Krise erfasst werden. Für Bewerber bedeutet dies, noch stärker als zuvor andere Branchen in die eigene Berufsplanung mit einzubeziehen. Ein Beispiel dafür ist die nach wie vor starke IT-Branche in Deutschland, in der zurzeit beispielsweise IT-Consultants gesucht werden. Doch was macht man als IT-Consultant eigentlich?

Um Studenten und Absolventen die Position des IT-Consultants sowie dessen beruflichen Einsatzgebiete näherzubringen, hat alma mater mittels folgender Fragen einen Überblick erstellt:

Welche Qualifikationen benötige ich als Bewerber, um mich auf die Position eines IT-Consultants aussichtsreich bewerben zu können? Wie sieht das Berufsbild bzw. das Berufsfeld des IT-Consultants in der Praxis aus? Und was sagen Experten aus dem Recruiting zur aktuellen Arbeitsmarktsituation für IT-Consultants?

In der Rubrik JobSpezial beleuchtet alma mater jeden Monat ein aktuelles Thema rund um den Arbeitsmarkt. In der Februar-Ausgabe bietet der Recruiting-Spezialist für akademische Nachwuchskräfte einen Einblick in die aktuelle Situation der IT-Branch. Dafür werden zunächst das Berufsbild und das Berufsfeld des IT-Consultants erläutert. Als Praxisbeispiele dienen die offenen Positionen dreier renommierter IT-Unternehmen. Im Anschluss bewerten ausgesuchte Recruiting-Experten die aktuelle und mittelfristige Situation auf dem IT-Arbeitsmarkt. Zum Schluss folgen die Quellen bzw. weiterführende Links. (212 Wörter/1.631 Zeichen)

Direktlink JobSpezial: http://www.alma-mater.de/...

Wir sind die Personalvermittlung und Karriereberatung für akademische Nachwuchskräfte. Zu unseren Bewerberkunden zählen Studierende, Absolventen mit oder ohne Berufserfahrung sowie Young Professionals. Im Auftrag renommierter Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet vermitteln wir Praktika, Studentenjobs und anspruchsvolle Festanstellungen für akademische Nachwuchskräfte. Firmenkunden unterstützen wir zuverlässig bei der schnellen und zeitsparenden Besetzung offener Nachwuchspositionen. Neben Internetstellenanzeigen bieten wir erfolgversprechende und kostengünstige Personalvermittlungsleistungen an.