+++ 812.233 Pressemeldungen +++ 33.740 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Das Diplom vor dem Aus – Hochschulmarketing jetzt!

(PresseBox) (Stuttgart, ) Vor zehn Jahren wurde mit der bundesweiten Umstellung des klassischen Studiensystems auf die neuen Bachelor- und Master-Studiengänge begonnen. Inzwischen ist sie fast abgeschlossen. Damit stehen die traditionellen Abschlüsse Diplom und Magister vor dem Aus. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das künftige Personal- und Hochschulmarketing von Unternehmen?

Im Rahmen einer von alma mater in Auftrag gegebenen Studie wurde u.a. deutlich, dass insbesondere die Studiendauer und die Studieninhalte der neuen Studiengänge gegenüber den traditionellen Abschlüssen abgenommen hat. Damit einher geht auch eine stärkere Spezialisierung der Bachelorstudiengänge. Schließlich weisen die Ergebnisse auf einen dringenden Handlungsbedarf für Unternehmen bei der Besetzung von Nachwuchspositionen durch die begehrten Diplom-Absolventen der letzten Abschlussjahre hin.

Arbeitgeber, die noch unentschlossen sind, sollten spätestens jetzt ihr Hochschulmarketing den veränderten Rahmenbedingungen im Hochschulsektor anpassen. Dies betrifft sowohl den Einsatz von Praktikanten als auch die Einarbeitungsprogramme für die „neuen“ Absolventen.

alma mater, Recruiting-Spezialist aus Stuttgart, ist seit 1997 im Bereich Karriereberatung und Personalvermittlung von Hochschulabsolventen aktiv. Das Unternehmen kann auf eine umfassende Expertise sowie einen direkten Draht zu Absolventen und Hochschulen verweisen. Personalverantwortliche von Unternehmen können sich jederzeit persönlich über die individuellen Dienstleistungen im Bereich Personalmarketing und -vermittlung auf der Internetseite von alma mater im Arbeitgeberbereich informieren.

Über die DIS AG

Über alma mater:
Wir sind die Karriereberatung und Personalvermittlung für akademische Nachwuchskräfte. Zu unseren Bewerberkunden zählen Studierende, Absolventen mit oder ohne Berufserfahrung sowie Young Professionals. Im Auftrag renommierter Unternehmen aus dem ganzen Bundesgebiet vermitteln wir Praktika, Studentenjobs und anspruchsvolle Festanstellungen für akademische Nachwuchskräfte. Firmenkunden unterstützen wir zuverlässig bei der schnellen und zeitsparenden Besetzung offener Nachwuchspositionen. Neben Internetstellenanzeigen bieten wir erfolgversprechende und kostengünstige Personalvermittlungsleistungen an.