Ansprechpartner:in Frau Antonia Contato +49 89 99388742

Allied Telesis stellt neue Gigabit PCIe-NIC-Familie in Glasfasertechnik vor

Die 2972-Serie verbindet außergewöhnliche Bus-Leistung mit einem hochkarätigen PCI Express Bus

Allied Telesis, weltweiter Anbieter von sicheren Ethernet/IP-Zugangslösungen und Branchenführer in der Einrichtung von Triple-Play-Netzwerken auf Kupfer und Glasfaser-Zugangsinfrastrukturen, kündigt seine aus Gigabit Network Interface Cards (NICs) in Glasfasertechnik bestehende 2972-Serie an. Die neue Serie gewährleistet eine höhere Leistungsfähigkeit dank des neuen PCIe-Bus (PCI Express). Dieser wurde speziell entwickelt, um ein herausragendes Leistungsniveau zu bieten und die Bandbreite gegenüber dem bisherigen PCI-x-Bus deutlich anzuheben. Allied Telesis entwickelte die NICs der neuen 2972-Serie, um die Vorteile des neuen Busses in vollem Umfang zu nutzen. Ein zusätzlicher Zuwachs an Effizienz und Geschwindigkeit ergibt sich aus dem 78 KB großen Speicher der Karten. Hierin werden Aufgaben abgearbeitet, die der Host-CPU abgenommen werden, was wiederum deren Leistungsfähigkeit verbessert.

Große Schnittstellenauswahl für unterschiedliche Leistungs-niveaus Die 2972-Familie besteht aus verschiedenen Schnittstellenkarten mit jeweils einem oder zwei Glasfaser- oder zwei Kupfer-Ports. Die neuen Karten sind ideal geeignet für Server-basierte Applikationen sowie Client-Computer mit sehr hohen Anforderungen an den Durchsatz.

Die drei Karten der Serie werden mit den folgenden Features angeboten:
- AT-2972SX = Single-Port Fiber Gigabit PCIe-Karte mit LC-Glasfaseranschluss
- AT-2972SX/2 = Dual-Port Fiber Gigabit PCIe-Karte mit LC-Glasfaseranschluss
- AT-2972ST/2 = Dual-Port 10/100/1000T Gigabit PCIe-Karte

Rationellere Lagerhaltung für Hersteller und Distributoren Alle drei Schnittstellenkarten der 2972-Serie werden standardmäßig mit Konsolen in halber und voller Höhe ausgeliefert. Dies hat für Computerhersteller und Distributoren den Vorteil einer rationelleren Lagerhaltung, da ein und dieselbe Karte für verschiedene Computer verwendet werden kann. Darüber hinaus unterstützt die 2972-Serie eine Vielzahl von Treibern, unter anderem für Windows Vista.

Unterstützung für PXE und Wake-on-LAN Die Schnittstellenkarten der neuen 2972-Serie von Allied Telesis bieten zusätzlich Unterstützung für das Preboot eXecution Environment (PXE) und Wake-on-LAN. Mit Hilfe dieser Techniken lassen sich Computer von der Schnittstellenkarte aus booten - unabhängig von Harddisk oder Betriebssystem. Netzwerktechniker haben mit der 2972-Serie somit die Möglichkeit, einen Computer aus der Ferne hochzufahren und ihn zu warten, ohne sich zu dem betreffenden Rechner begeben zu müssen. Wartungsarbeiten lassen sich dadurch deutlich schneller und zu erheblich reduzierten Kosten durchführen.

"Die neue 2972-Serie unterstreicht einmal mehr die Entschlossenheit von Allied Telesis, Effizienz der Spitzenklasse mit einfacherer Wartung zu verbinden", sagt Marcus Otto, Geschäftsführer Deutschland/Schweiz bei Allied Telesis. "Auf diese Weise können unsere Kunden ihre Kosten senken und ihre Netzwerk-Administration rationeller gestalten, ohne dass dies zu Lasten der Leistung geht."

Preis und Verfügbarkeit Alle drei Schnittstellenkarten der 2972-Familie sind umgehend lieferbar. Die Kupfer-Schnittstellenkarte AT-2972T/2-001 kostet netto 192 Euro, die Single-Fiber-Schnittstellenkarte AT-2972SX 538 und die Dual-Fiber-Schnittstellenkarte AT-2972SX/2 846.

Bildmaterial zu dieser Meldung finden Sie unter: http://www.hbi.de/...

Allied Telesis wurde im Jahr 1987 gegründet und gehört zur Allied Telesis Gruppe, einem internationalen Anbieter von sicheren IP/Ethernet-Zugangslösungen und einem Branchenführer in der Entwicklung von IP Triple-Play-Netzwerken über Kupfer- und Glasfaser-Zugangsinfrastrukturen. Die integrierte POTS-to-10G iMAP Multiservice-Zugangsplattform und die intelligenten iMG Multiservice-Gateways ermöglichen den Betreibern von öffentlichen und privaten Netzwerken sowie Service Providern aller Größen in Verbindung mit fortschrittlichen Switching, Routing, IPv6-konformen und WDM-basierenden Transportlösungen den Einsatz skalierbarer Carrier-Grade-Netzwerke für kostengünstige paketbasierende Sprach-, Video- und Datendienste.

Besuchen Sie uns online unter http://www.alliedtelesis.com/.