Westdeutsche werden älter als Ostdeutsche

(PresseBox) (Siegburg, ) Westdeutsche leben durchschnittlich länger als Ostdeutsche. Das hat das Internet-Städteportal meinestadt.de aus den Daten des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung ermittelt. Aus der aktuellen Datenerhebung geht hervor, dass Frauen aus den westdeutschen Bundesländern durchschnittlich 81 Jahre alt werden. Frauen aus dem Osten leben statistisch gesehen dagegen nur 80,4 Jahre. Ähnlich verhält es sich bei den Männern. Deren durchschnittliche Lebenserwartung liegt im Westen bei 75 Jahren, im Osten nur bei 73,4 Jahren.

In der Rangliste der 16 deutschen Bundesländer liegt Hessen auf dem ersten Platz. Dort leben sowohl die Frauen mit 81,5 Jahren als auch die Männer mit 75,7 Jahren bundesweit gesehen am längsten. Dicht gefolgt von Bayern (Frauen 81,4 und Männer 75,6) und Nordrhein-Westfalen (Frauen 81,2 und Männer 75,5). Die letzten Plätze der Studie von meinestadt.de belegen die ostdeutschen Bundesländer Sachsen-Anhalt (Frauen 80 und Männer 72,5) und Mecklenburg-Vorpommern (Frauen 80,2 und Männer 72,4).

Auf Kreisebene leben nach Angaben des Städteportals die Frauen aus dem Kreis Fürstenfeldbruck (Bayern) mit durchschnittlich 83,7 Jahren und die Männer aus dem Kreis Starnberg (Bayern) mit 79 Jahren am längsten. Am unteren Ende der deutschen Kreise liegt Pirmasens (Rheinland-Pfalz). Dort werden Frauen nur 76,4 und Männer 71 Jahre alt.

Die Daten zur durchschnittlichen Lebenserwartung finden sich wie viele weitere statistische Daten zu den Themen Wohnen, Verkehr, Arbeit und Umwelt im Bereich Stadtinformation auf www.meinestadt.de. Das Städteportal bietet weiterhin ein umfangreiches Auskunftsangebot und einen lokalen Anzeigenmarkt für alle deutsche Städte und Gemeinden. Mit monatlich über 225 Millionen Zugriffen (IVW geprüft) gehört meinestadt.de zu den zehn meistbesuchten Internet- Angeboten im deutschen Netz. Betrieben wird meinestadt.de von der allesklar.com AG in Siegburg bei Köln.

www.meinestadt.de