Neuer Service für Kommunen: meinestadt.de bietet kostenlose Integration eines lokalen Online-Lehrstellenmarkts

(PresseBox) (Siegburg, ) Einen neuen kostenlosen Service bietet das Städteportal www.meinestadt.de allen deutschen Kommunen an: Interessierte Städte und Gemeinden können ab sofort den lokalen Lehrstellenmarkt des Städteportals als festen Bestandteil ihrer kommunalen Homepage aufnehmen. Die Integration erfolgt unkompliziert per HTML-Code oder über einen individuellen Link.
Auf diese Weise können Kommunen ihren jungen Bürgern einen hilfreichen Service bereit stellen und zugleich die Vermittlung von Ausbildungsplätzen in ihrer Region fördern.

Entschließt sich eine Kommune, den Lehrstellenmarkt für die jeweilige Region per HTML-Code zu integrieren, wird die Anzeigenbörse ganz im individuellen Design der Stadtseite dargestellt. Bei der technischen Umsetzung steht das Team von meinestadt.de beratend zur Seite. Nach der Integration können Besucher der kommunalen Webseite den Lehrstellenmarkt exakt für ihre Region abrufen. "Jede Stadt kann unser Angebot kostenfrei und unverbindlich erhalten", erklärt Thorsten Laumann, Pressesprecher von meinestadt.de. "Bereits 140 Städte und Gemeinden haben unseren Online- Service angenommen und den lokalen Lehrstellenmarkt auf ihrer offiziellen Homepage integriert."

Bereits seit 2003 veröffentlicht meinestadt.de in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit und weiteren Partnern Ausbildungsplatzangebote für alle deutschen Städte und Gemeinden. Im Jahr 2006 hat meinestadt.de zudem die Lehrstellenaktion "Perspektive Jugend" ins Leben gerufen, bei der Firmen ihre freien Lehrstellen direkt beim Städteportal melden können.

"Unser Anliegen ist, Schulabgänger und Firmen erfolgreich zusammenzubringen. Gemeinsam mit Städten wollen wir jetzt noch mehr Jugendlichen helfen, eine Lehrstelle zu finden", so Laumann. Interessierte Kommunen erhalten per E-Mail unter lehrstellen@meinestadt.de ausführliche Informationen.

Als weitere Online-Services für ihre Webseite können Städte übrigens auch den Stadtplan und Routenplaner von meinestadt.de kostenlos auf ihrer Webseite einbauen. Das entsprechende Werkzeug kann unter http://home.meinestadt.de/... heruntergeladen werden.