Ausbildung in Deutschland: Kaufleute im Einzelhandel werden am häufigsten gesucht

(PresseBox) (Siegburg, ) Die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/-frau belegt Platz 1 des neuen Lehrstellenrankings auf meinestadt.de. Die Ausbildung wurde im Jahr 2008 deutschlandweit insgesamt 26.500 Mal angeboten - und damit am häufigsten. Auf Platz 2 und 3 liegen die Ausbildungsberufe Bürokaufmann/- frau (19.100 Mal) und Koch/Köchin (17.400 Mal). Grundlage der Erhebung sind die offiziellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit, mit der das Städteportal seit vielen Jahren kooperiert. Die Top 10 der am häufigsten angebotenen Ausbildungsberufe finden Jugendliche im lokalen Lehrstellenmarkt von meinestadt.de unter http://www.meinestadt.de/....

Das neue Ranking liefert interessante Details zu jedem einzelnen Ausbildungsberuf: In kompakten Texten erfahren Schulabgänger, wie der Arbeitsalltag in bestimmten Branchen aussieht und welche Aufgaben dort anfallen. Außerdem gibt es für jeden Beruf zusätzliche Informationen über die Branchenzugehörigkeit, die Ausbildungsdauer sowie den Bildungsweg in der jeweiligen Ausbildung.

Wer sich für einen der zehn Berufe interessiert und aktuell eine Lehrstelle sucht, erhält darüber hinaus Unterstützung. Das Städteportal listet alle aktuellen Ausbildungsplatzangebote in seinem lokalen Lehrstellenmarkt auf.

Um Angebote aus einer bestimmten Stadt oder Region schneller zu finden, wechseln Interessierte einfach auf die Seite ihrer Stadt. Dort haben sie die Möglichkeit, die Lehrstellen nach Beruf, Aktualität aber auch nach Entfernung zum Wohnort zu sortieren.

Das sind die Top 10 der am häufigsten angebotenen Ausbildungsberufe im Jahr 2008:

1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
2. Bürokaufmann/-frau