MObello Relaunch mit eZ Publish

(PresseBox) (Arnsberg, )
Man kennt es zu Genüge: Winzige Designanpassungen auf einer Website und schon ist der Begriff „Relaunch“ in aller Munde. Wer jedoch das innovative Möbelportal MObello kennt, vermutet bereits, dass für dieses Unternehmen der Relaunch ihrer Plattform mehr bedeutet als ein paar gestalterische Spielereien. Wenn dann auch noch die führende Entwicklungsagentur all2e mit ins Boot kommt ist klar, dass sich der User selbstverständlich auch auf gestalterische aber insbesondere auf technische Highlights freuen darf.

Im Fokus des MObello-Relaunch stand die Weiterentwicklung und Verbesserung der Usability für Möbelsuchende und Möbelhändler. Im Zuge dessen erfolgten parallel zum Redesign die zielgruppengerechte Anpassung von Strukturen und Navigation sowie eine Überarbeitung des internen Händler- und Kundenbereichs. Den Höhepunkt bildet hier die neu integrierte und übersichtlichere Filterfunktion der neuen „eZ Find“ Suche des Content Management Systems eZ Publish, die einen optimalen Überblick über das Möbelsortiment bietet. Als zentrales Navigationselement führt sie den User mit nur wenigen Klicks zum gewünschten Produkt und besticht durch Funktionalität, Usability und ansprechendes Design.

Zur Verbesserung der Verwaltung und Pflege der mittlerweile über 8000 Produkte im Möbelportal wurde eine CSV Import-Schnittstelle im Händlerbereich eingeführt. Dank der all2e GmbH können die MObello-Händler nun ihre Produktdaten, Bilder und Texte via Excel in gewohnter Tool-Umgebung einpflegen und dann ganz bequem und automatisiert ins System übertragen. Weniger Aufwand, schnellere Reaktionszeiten und mehr Angebote für den Endkunden. Dirk Langnickel, Geschäftsführer MObello: „Für uns und auch unsere Händler ist die Lösung optimal und spart enorm viel Zeit. Darüber hinaus reduzieren wir so das Risiko fehlerhafter oder unvollständiger Daten, die bei manueller Einstellung immer vorkommen können.“

Weitere Neuerungen bilden die Einführung der Sofortkaufoption als Ablösung der Rückwärtskaution, wie auch die integrierten Videofunktionen, zur Verbesserung und Optimierung der Produktpräsentation.

Dirk Langnickel, Geschäftsführer der MObello GmbH: „Die neue Seite hat unsere Erwartungen definitiv übertroffen. Nicht nur, dass wir selbst sehr zufrieden sind, unsere Kunden und Händler sind ebenfalls begeistert. Und das ist was für uns zählt! Darüber hinaus konnten wir mit den Relaunch dank all2e auch noch eine enorme Verbesserung der Suchmaschinenindexierung sowie eine Erhöhung unseres Rankings erzielen.“

Über MObello:
Die Mobello GmbH wurde 2006 von Dirk Langnickel und Oliver Ochs gegründet. Das Möbelportal mobello.de ging im März 2006 online und entwickelte sich bereits in den ersten sechs Monaten zum größten Plattform für Möbel und andere Einrichtungsideen im Netz. Mittlerweile besuchen täglich bis zu 10.000 Möbelsuchende das Portal und verursachen über 1,5 Millionen Seitenaufrufe im Monat.

Mehr zu diesem Thema finden sie auf http://www.all2e.com und http://www.mobello.de

Die all2e GmbH wurde im April 2006 in Arnsberg vor den Toren des Ruhrgebiets gegründet. Mit einem 12-köpfigen Team haben wir uns als Businesspartner von eZ Systems auf die Bereiche Inter-, Intra- und Extranet-Anwendungen auf Basis des Content Management System eZ Publish spezialisiert. In unserem Team finden Sie unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Fähigkeiten. Das zu tun, worin man stark ist, macht Spaß und liefert die besten Ergebnisse. Noch besser werden die Ergebnisse, wenn in einem Projekt Experten gebiets-, themen- und fachübergreifend für Ihre Lösung arbeiten.

Das ist der Gedanke: Expertenteams für Spitzenaufgaben. So können wir Ihnen in allen unseren Tätigkeitsbereichen herausragende Leistungen garantieren.

Kunden wie MM-Musik-Media, Sony Ericsson, ETH Zürich, T-Mobile u.v.m. vertrauen bereits seit Jahren auf unsere Lösungen.