Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich setzt auf eZ Publish

Das Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit Themen der schweizerischen und internationalen Sicherheitspolitik.

(PresseBox) (Arnsberg, ) Zu diesem Zweck entwickelt und betreibt das CSS mehrere Online-Informationsdienste, darunter das International Relations and Security Network (ISN) http://www.isn.ethz.ch, die weltweit führende Online-Plattform für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik, sowie das Netzwerk schweizerischer Außen- und Sicherheitspolitik (SSN) http://ssn.ethz.ch/. Dieses richtet sich mit seinem Informationsangebot gezielt an Kreise in Wissenschaft, Verwaltung und Politik, die sich regelmäßig mit außen- und sicherheitspolitischen Fragen auseinandersetzen, sowie an die interessierte Öffentlichkeit.

Diese Informationsdienste greifen auf ein etabliertes Knowledge Management System (KMS) zurück und sollten auch weiterhin darauf basieren. Auch fehlte den Netzwerken bislang ein redaktioneller Zugang, um das Verwalten und Veröffentlichen der Daten für die Betreiber einfacher zu machen. Das gesuchte Redaktionssystem musste also auch eine Schnittstelle zur eingesetzten KMS-Software beinhalten. Neben weiteren Anforderungen wie einfacher Handhabung und dem Erfüllen hoher Sicherheitsstandards war diese Schnittstelle mit ausschlaggebend für die Wahl eines Content Management System (CMS).

„Unsere Wahl fiel auf eZ Publish, da es allen Bedingungen des Projektes entsprach.“, so Marcus Klinge, verantwortlicher Projektleiter bei CSS. „all2e kennen wir bereits aus vorangegangenen Projekten. Da uns die Arbeitsweise und vor allem die Projektergebnisse immer voll und ganz überzeugt haben, viel auch in diesem Projekt die Wahl auf all2e.“

Nach genauer Analyse der Anforderungen zusammen mit dem Kunden entwickelte die all2e GmbH http://www.all2e.com die gewünschte Schnittstelle zum Knowledge Management System und relaunchte die Internetportale des CSS auf Basis von eZ Publish. „Mit all2e haben wir dieses Projekt sehr erfolgreich und vor allem auch innerhalb kürzester Zeit zum Abschluss gebracht. Beide Seiten können sich sehr zufrieden auf die Schultern klopfen!" Weitere Projekte mit den Arnsberger IT-Spezialisten sind ebenfalls in Planung. „Die Zusammenarbeit mit all2e macht einfach Spaß“, resümiert Marcus Klinge.

Mehr zu diesem Thema finden sie auf http://www.all2e.com

all2e GmbH

Die all2e GmbH wurde im April 2006 in Arnsberg vor den Toren des Ruhrgebiets gegründet. Mit einem 12-köpfigen Team haben wir uns als Businesspartner von eZ Systems auf die Bereiche Inter-, Intra- und Extranet-Anwendungen auf Basis des Content Management System eZ Publish spezialisiert. In unserem Team finden Sie unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Fähigkeiten. Das zu tun, worin man stark ist, macht Spaß und liefert die besten Ergebnisse. Noch besser werden die Ergebnisse, wenn in einem Projekt Experten gebiets-, themen- und fachübergreifend für Ihre Lösung arbeiten.
Das ist der Gedanke: Expertenteams für Spitzenaufgaben. So können wir Ihnen in allen unseren Tätigkeitsbereichen herausragende Leistungen garantieren.

Kunden wie MM-Musik-Media, Sony Ericsson, ETH Zürich, T-Mobile u.v.m. vertrauen bereits seit Jahren auf unsere Lösungen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.