All for One Midmarket AG - Punktlandung in der Fahrzeugteileindustrie

(PresseBox) (Filderstadt, ) .
- Weber-Hydraulik mit SAP-Branchenlösung All for Automotive erfolgreich produktiv gesetzt
- 750 SAP User
- 2 Standorte in Deutschland und Österreich parallel eingeführt
- Geschäftsabläufe auch unternehmensübergreifend harmonisiert
- Konjunktur zieht wieder an
- Zulieferindustrie steuert weiter auf Neuausrichtung ihrer Prozesse zu

Diese Chance wollte sich Weber Hydraulik Chef Bernhard Herzig unter keinen Umständen entgehen lassen. Während kaum eine Branche die Folgen der Wirtschaftskrise so heftig zu spüren bekam, wie die Fahrzeugteileindustrie, nahm der Spezialist für hydraulische Antriebs- und Steuerungssysteme in Güglingen konsequent die Neuausrichtung seiner Geschäftsprozesse ins Visier. In den vorangegangenen Boomjahren fehlten für derart tiefgreifende Neuausrichtungsprojekte schlichtweg die Ressourcen.

Trotz oder gerade wegen der Krise hatte Weber Hydraulik die All for One Midmarket AG im Dezember 2008 mit der unternehmensweiten Einführung von SAP beauftragt. Im Mittelpunkt des im Januar 2009 gestarteten Einführungsprojekts stand die SAP (Business Allin-One) Branchenlösung All for Automotive samt zahlreicher Zusatzlösungen für Spezialanforderungen der Zulieferbranche. Die von All for One entwickelte Branchenlösung ist spezifisch auf die in der mittelständischen Zulieferindustrie typischen Geschäftsabläufe voreingestellt, was die Einführungsphase deutlich verkürzt. Der gleichzeitige Start in Güglingen (Deutschland) und Losenstein (Österreich) mit unternehmensübergreifend harmonisierten Geschäftsprozessen gelang planmäßig dank eines straffen Projektmanagements, mittelstandsbewährter Projektmethoden und einer gut im Markt eingeführten Branchenlösung. Nur wenige Prozesse von Weber Hydraulik mussten in der Installation von All for Automotive angepasst werden.

Geschäftsabläufe auch unternehmensübergreifend harmonisiert

»Rund 800 Beratertage durch All for One Berater aus Deutschland und Österreich sowie zusätzlich rund 20.000 Weberinterne Projektstunden verteilt auf 12 Monate wurden in die Geschäftsprozessorganisation von Weber Hydraulik investiert. Am Tag der Produktivsetzung konnten wir ohne externe Berater mit SAP arbeiten, uneingeschränkt liefern und alles komplett durchbuchen«, freut sich Weber Hydraulik IT-Leiter Jürgen Wirth. »Zudem hatten wir große Schritte in Richtung Harmonisierung unserer Geschäftsabläufen zurückgelegt, auf der wir jetzt zur kontinuierlichen Verbesserung unsere Produktqualität aufsetzen, denn unser Geschäft zeigt Erholungstendenzen«, so Wirth weiter. »Vor rund 10 Jahren wurde mit unserer Lösung eine der ersten Branchenlösungen für Automotive durch SAP zertifiziert. Mittlerweile sind wir zwar nicht die einzigen, die über eine zertifizierte SAP All in One Branchenlösung für die Zulieferindustrie verfügen, wohl aber die nachhaltig Erfolgreichsten«, freut sich Richard Lorenz, Beratungsleiter Automotive bei All for One über die gute Performance der immer wieder verbesserten Lösung und die gute Aufnahme im Kundenmarkt.

Die All for One Midmarket AG ist ein schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger IT-Komplettdienstleister für den Mittelstand, der von Marktbeobachtern mit zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt gezählt wird. Fokussiert auf Unternehmen der Fertigungsindustrie sowie auf Projektdienstleister betreut All for One über 1.000 Kunden. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten IT-Wertschöpfungskette - von SAP-Branchenlösungen für den Mittelstand bis hin zu Outsourcing und Application Management. Mit über 400 Beschäftigten erzielte die All for One Midmarket AG im Rumpfgeschäftsjahr vom 1.1. bis 30.09.2009 einen Gruppenumsatz von 54,7 Mio. EUR.

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000) notierte All for One Midmarket AG ist eine Tochtergesellschaft der BEKO HOLDING AG, die ca. 66% der Anteile hält.