AC realisiert SAP-Projekte für Magna Cosma

(PresseBox) (Stuttgart, Wien, ) Die Cosma Engineering Europe AG, Oberwaltersdorf, führt an zwei ihrer Österreich-Standorte die Unternehmenssoftware von SAP ein. Für das Gesamtprojekt hat der weltweit für die Automobilbranche tätige Hightech-Dienstleister die AC-Gesellschaften AC-Service und AC Solutions, Wien, beauftragt. Planung, Entwicklung und Realisierung des Betriebskonzepts für die IT-Infrastruktur liegen bei AC-Service. Bereitstellung, Betrieb und die technische Betreuung der Systeme für die rund 50 User unter den insgesamt rund 150 Mitarbeitern an zwei Magna Cosma-Standorten in Weikersdorf und in Oberwaltersdorf erfolgen auf der Basis einer zweistufigen Systemlandschaft. Sie wurde exklusiv für den Entwicklungs- und Test- sowie für den Produktivbetrieb von Cosma auf Computern von Dell im Outsourcing-Service-Center von AC-Service aufgesetzt. Nahezu zeitgleich mit dem Aufsetzen der IT-Infrastruktur implementieren die Berater von AC Solutions auf der Basis von mySAP Enterprise in einer ersten Stufe die Funktionsbereiche FI (Finanzen), CO (Controlling), und überführen die Daten aus den bisherigen Systemen in die neue Anwendungslandschaft. In zukünftigen Ausbaustufen sollen auch die Funktionsbereiche PS (Projektsystem) sowie die Branchenlösung SAP IS Automotive implementiert werden.

In einem gesonderten Projekt für den Cosma-Standort im tschechischen Ceske Velenice wurde AC Solutions mit dem Aufbau einer Lösung zur Unternehmensplanung und Simulation mySAP BPS (Business Planning and Simulation) beauftragt. Dabei kommt die Netweaver-Technologie zum Einsatz. Als Basis der Simulations- und Planungslösung dient das SAP Business Information Warehouse (BW), das zur Datenextraktion direkt auf ein MFG Pro System von QAD zugreift. Diese spezielle Fertigungssoftware ist bei Cosma im tschechischen Ceske Velenice installiert. Neben der vorgestellten Lösungskonzeption brachte die in namhaften Referenzprojekten nachgewiesene besondere Expertise schlussendlich den Zuschlag für AC Solutions. Die AC-Service-Tochter ist mit ihrem hochqualifizierten Business Intelligence-Team Special Expertise Partner für SAP Netweaver.

Zusammen mit weiteren Gesellschaften bildet der Engineering- und Design-Spezialist Cosma eine von sieben „Global Automotive Systems Groups“ der Magna-Gruppe, die zu den weltweit führenden Anbietern von Hightech-Komponenten und -Systemen für die Automobilindustrie gezählt wird. Magna beschäftigt insgesamt rund 84.000 Mitarbeiter, die verteilt über 220 Herstellerwerke sowie 56 Produkt-Entwicklungs- und Engineering-Zentren in 22 Ländern tätig sind. „Das SAP-Projekt mit AC dient vor allem der Verbesserung unseres Finanzmanagements, das deutlich durchgängiger als bisher sowohl den lokalen wie den konzernweiten Anforderungen entsprechen muss und zudem unseren gesamten Planungsprozess erleichtern soll“, berichtet Ralf Macharzenski, Head of Finance & Controlling Department bei der Cosma Engineering Europe AG. Dazu sollen zukünftig weitere SAP-Funktionen installiert werden. Für Erich Losert und Leo Fuchs, Geschäftsführer der AC-Gesellschaften AC-Service und AC Solutions in Österreich, bedeutet das Projekt für Cosma einen weiteren bedeutenden Schritt in Richtung umfassenden SAP-Fullservice-Provider-Leistungen für Unternehmen mit Dienstleistungsprozessen.

Weitere Informationen im Internet unter www.ac-service.com

Die All for One Midmarket AG ist ein schwerpunktmäßig in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätiger, branchenfokussierter IT-Komplettdienstleister für den Mittelstand, der von Marktbeobachtern mit zu den führenden Anbietern im deutschsprachigen SAP-Mittelstandsmarkt gezählt wird. Mit den Marken All for One, AC, Process Partner und KWP führt die Gruppe ein etabliertes Branding und betreut über 1.000 Kunden. Das Portfolio umfasst ganzheitliche Lösungen entlang der gesamten IT-Wertekette - von SAP-Branchenlösungen für den Mittelstand bis hin zu Outsourcing und Application Management. Die All for One Midmarket AG verfolgt eine klare Wachstumsstrategie und erzielte in 2008 einen Gruppenumsatz von 85,2 Mio. EUR.

Die im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0005110001, WKN 511 000) notierte All for One Midmarket AG ist eine Tochtergesellschaft der BEKO HOLDING AG, die ca. 58% der Anteile hält.