Cebit 2012: Alfresco zeigt Content Management in der Cloud

Neues Release Alfresco Enterprise 4 mit Cloud-Anbindung, mehr Komfort für mobile Nutzer und Social-Media-Funktionen

Cloud Connected Content live erleben. Das erwartet Cebit Besucher bei Alfresco (http://www.alfresco.com). Die offene Plattform für Social Content Management präsentiert im Open Source Park (Halle 2, Block D58, Stand 143) ihr neuestes Release für ECM: Alfresco Enterprise 4. Die Software erschließt Mobile Content und Social Publishing für alle Benutzer. Darüber hinaus legt sie den Grundstein zu einer umfangreichen Erweiterung in die Cloud. Interessenten sind eingeladen, vorab einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch zu reservieren.

Die Arbeitsweisen in Unternehmen haben sich gewandelt: Mobilität und die Anforderungen des Social Web zählen derzeit zu den großen Herausforderungen. Dem stellt sich Alfresco mit dem neuen Release Alfresco Enterprise 4. Es unterstützt mobiles Arbeiten per Tablet-PC, Smartphone oder via Browser und erleichtert die Interaktion mit sozialen Netzwerken. Generell steht die Bedienfreundlichkeit mehr im Fokus denn je: So lassen sich jetzt neben den bekannten Office Programmen noch viele weitere Standardanwendungen einbinden, wie zum Beispiel Apple iWork oder Adobe Creative Suite. Die Browser-Benutzeroberfläche bietet HTML5-Komfort mit Funktionen wie Drag and Drop oder Vorschaufunktionen für nahezu alle gängigen Dateitypen.

IT-Verantwortlichen in Unternehmen eröffnet Alfresco Enterprise 4 neue Möglichkeiten bei der Skalierung sowie bei der Anpassung und Erweiterung. Zusätzlich wartet die neue Software mit umfangreichen Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Indizierung, Administration und Konfigurierbarkeit auf. So ist das Hochladen von Content - um nur ein Beispiel zu nennen - jetzt drei Mal schneller als bei der Vorgängerversion.

Cloud Connected Content in drei Schritten

Darüber hinaus erhalten Cebit-Besucher einen Ausblick auf das so genannte "Cloud Connected Content"-Konzept von Alfresco. Diese Erweiterung von Enterprise Content Management in die Cloud wird im Frühjahr 2012 realisiert und umfasst im Wesentlichen drei Module: Erstens ist Alfresco in der Cloud ein vollständiges, mandantenfähiges Content-Management-System. Das Programm befindet sich derzeit in der Betaphase. Zum zweiten wird Alfresco die Integration von DropBox realisieren. Drittens startet der Alfresco Cloud Connector, die erste Phase einer Synchronisations-Technologie für Cloud-Inhalte. Die Eigenentwicklung von Alfresco erlaubt eine nahtlose Integration zwischen Alfresco Enterprise und Alfresco in der Cloud.

Mehr erfahren bei einem persönlichen Termin
Die Alfresco Experten stehen für individuelle Beratungsgespräche am Stand gerne zur Verfügung. Interessenten, die vorab einen Termin vereinbaren möchten, wenden sich telefonisch direkt an Alfresco unter +49 89 549986533 oder registrieren sich unter https://www.surveymonkey.com/....

Mit Alfresco können Unternehmen ihren Content optimal organisieren, teilen und schützen. Die Alfresco-Community umfasst Tausende von Partnern, Kunden und Entwicklern in über 55 Ländern weltweit. Alfresco wurde 2005 mit Firmensitz in London gegründet. Weitere deutschsprachige Informationen sind über www.alfresco.de abrufbar. Aktuelle Kurznachrichten finden sich bei Twitter unter http://twitter.com/alfresco.