Ansprechpartner:in Frau Petra Spitzfaden +49 89 61469093

Alfresco macht mobile ECM-Nutzung noch produktiver

Alfresco Mobile 1.4 für iOS – jetzt kostenlos verfügbar mit Taskmanagement, Notizfunktion, Datei-Synchronisation und 10 GB Online-Speicherplatz; neue App für Android kommt ebenfalls im November

Alfresco stellt heute die Version 1.4 seiner kostenlosen App für iOS vor. Durch sie werden mobile Endgeräte zu Arbeitswerkzeugen, die die Produktivität in Unternehmen deutlich steigern können. Während viele Apps vor allem auf das Erzeugen von Inhalten zielen, setzt Alfresco neue Standards durch drei Schlüsselfunktionen, die Zeit sparen und die Effizienz professioneller Anwender erhöhen.

Aufgaben und Workflows
Alfresco Mobile 1.4 holt die leistungsstarken Workflow-Funktionen der Enterprise- bzw. Cloud-Version von Alfresco jetzt auf mobile Endgeräte. Damit sind die Anwender in der Lage, von unterwegs aus einfaches Taskmanagement durchzuführen: So ist es beispielsweise möglich
Freigabeprozesse zu starten, zu beenden oder diese Aufgaben einem Kollegen zuzuweisen.

Notiz-Funktion
In einem kürzlich veröffentlichten Report berichtet Forrester Research, dass der Einsatz von Apps, die die persönliche Produktivität steigern, und das Schreiben von Notizen die Hauptanwendungsfelder für Tablet-PCs in Unternehmen sind. 46 Prozent der Anwender, so Forrester, verwenden ihre Geräte zu diesem Zweck (1). Mit Alfresco Mobile 1.4 lassen sich jetzt Notizen in Textdateien festhalten, mit Metadaten versehen und in Alfresco in der Cloud oder Alfresco Enterprise abspeichern. Dadurch werden Notizen zum Teil des Unternehmens-Content und bleiben nicht länger von diesem isoliert.

Datei-Synchronisation von unterwegs
Dateien, die unterwegs häufig abgerufen werden, lassen sich jetzt als Favoriten markieren. Die entsprechenden Dateien werden dann automatisch mit dem Tablet-PC oder dem Smartphone synchronisiert. Dies beschleunigt den mobilen Zugriff auf wichtige Dokumente wie Vertriebspräsentationen oder Preislisten.

„Wir beobachten, dass immer mehr IT-Systeme eine hohe Aktivität und Interaktivität unterstützen. Der Mobile-Boom verdeutlicht diese Entwicklung derzeit am stärksten. Mit Apps, die Unternehmensinhalte einbinden können, sowie mit cleveren Produkten erweitern Unternehmen den Handlungsspielraum ihrer Mitarbeiter, Kunden und Partner“, schreibt Ted Schadler, der für die Beratung von CIOs zuständige Vice President und Principal Analyst im Forrester Report „Mobile Is the New Face of Engagement: An Executive Summary“ (2).

Die neuen Produktivitäts-Erweiterungen von Alfresco erlauben zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten und steigern die Effizienz der ohnehin sehr leistungsstarken ECM-Lösungen nochmals. Zusätzlich ist Alfresco Mobile jetzt in den fünf Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch erhältlich.

„Wir leben in einer Drei-Bildschirm-Welt, in der PC, Tablet und Smartphone eine wichtige Rolle im Büro-Alltag spielen“, erklärt John Powell, CEO von Alfresco. „Unser Ziel ist es, dass Anwender ihre Arbeit auf jedem Gerät leisten können. Dabei setzen wir gezielt auf die individuellen Stärken der jeweiligen Devices und nutzen diese mit den Profi-Funktionen der Alfresco Plattform – in der Cloud oder on-premise.“

Erste Alfresco App für Android
Zusätzlich zur Version 1.4 für iOS kündigt Alfresco seine erste App für Android an. Sie wird im Google-Play Store im Laufe des Novembers verfügbar sein. Ebenso sind sowohl die SDKs für iOS als auch für Android erhältlich: Somit können Entwickler die Vorteile einer Dokumentenmanagement-Lösung nutzen, wenn sie die Entwicklung von mobilen Applikationen beschleunigen wollen.
Alfresco Mobile 1.4 für iOS steht bereits im Apple App Store zum Download bereit, zusammen mit 10 GB freiem Online-Speicherplatz zum Einsatz von Alfresco in der Cloud.

Weiterführende Informationen und Links:
(1) Forrester Research, Inc. „Mastering the Business Tablet Landscape” by Ted Schadler, Simon Yates, November 5, 2012
(2) Forrester Research, Inc. „Mobile is the New Face of Engagement: An Executive Summary” by Ted Schadler, John McCarthy March 26, 2012

Alfresco hilft herausragenden Unternehmen dabei, ihren Content zu teilen, zu organisieren und zu schützen. Fast 7 Millionen Nutzer in über 180 Ländern weltweit benutzen heute schon Alfresco Enterprise, Cloud, Mobile und Community, um 3 Milliarden Dateien im Griff zu behalten. Ob unterwegs oder im Büro, Alfresco versetzt die Teams von heute in die Lage, Großartiges zu leisten. 2005 gegründet ist Alfresco in London beheimatet, die US-Zentrale befindet sich in Atlanta.
Weitere Informationen finden Sie unter http://alfresco.com.