Story Box-ID: 781936

Alcatel-Lucent Enterprise präsentiert auf der CeBIT 2016 cloudbasierte Technologie für neue Kommunikations- und Netzwerk-Servicemodelle

Hannover, 14. bis 18. März 2016, Halle 13, Stand D28 und Halle 7, Stand C14

• Neues Angebot von Cloud-Services für KMU
  • Einheitliches Netzwerk als Service-Angebot
  • Innovative cloudbasierte Kommunikation über Unternehmensgrenzen hinweg
  • Neuer OpenTouch Universal Client für die IP-Telefonie und Multimedia-Konferenzen
  • Erweitertes Portfolio an Endgeräten für die Telefonie
Auf der CeBIT 2016 zeigt Alcatel-Lucent Enterprise neue innovative „On Demand“-Lösungen. Gemeinsam mit zehn Vertriebs- und Applikations-Partnern präsentiert das Unternehmen auf dem Stand D28 in Halle 13, wie die Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise eingesetzt werden kann, um die individuellen Anforderungen von Unternehmen zu adressieren und zu besseren Unternehmensergebnissen beizutragen.

Mit dem Thema „Digitale Transformation“ positioniert sich die CeBIT in diesem Jahr als wichtigste Cloud-Messe. Denn das Cloud Computing ist längst nicht mehr nur den großen Unternehmen vorbehalten. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sind Cloud-Dienste eine effiziente Methode, IT-Teams von Routineaufgaben zu entlasten, Kosten zu senken, jederzeit flexibel zu bleiben – und große Vorabinvestitionen durch Abonnements zu ersetzen, mit denen sie nur für die Kapazitäten bezahlen, die tatsächlich abgerufen werden. Damit werden die Digitalisierung der Sprachkommunikation und die modernen Anwendungen der Unified Communications auch für KMU erschwinglich.

Die Technologie von Alcatel-Lucent Enterprise liefert innovative Lösungen für die digitale Transformation kleiner und großer Unternehmen. Gemeinsam mit seinen Partnern zeigt ALE auf der CeBIT neue Technologie, die die Unternehmenskommunikation in diesen Bereichen voranbringen wird:

Cloud-Services für KMU

Die Alcatel-Lucent Enterprise OmniPCX Office Rich Communication Edition (RCE) deckt als konvergente Sprach- und Datenlösung die Kommunikationsanforderungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ab. Mit OmniPCX Office Cloud Connect kann diese marktführende Plattform nun als Teil eines cloudbasierten Angebots eingesetzt werden. Das vereint die Vorteile von On-Premise-Lösungen mit der Flexibilität und Kosteneffizienz der Cloud.

LAN/WLAN on Demand

Das Kaufverhalten ändert sich, und auch bei der Anschaffung ihrer LAN/WLAN-Infrastruktur suchen viele Kunden nach neuen Wegen, die über die herkömmlichen OPEX- und CAPEX-Modelle hinausgehen. Bei den On-Demand-Lösungen zahlt der Kunde nur für die Technologie, die er tatsächlich nutzt. Als Vorreiter dieses Trends bietet ALE bereits seit 2014 Kommunikation „on Demand“ an. Jetzt weitet das Unternehmen sein Angebot auf die LAN/WLAN-Infrastruktur aus und bietet damit als einziger IT-Infrastruktur-Anbieter seinen Business Partnern die Möglichkeit, eine konvergente Sprach- und Netzwerkinfrastruktur als On-Demand-Modell zu vermarkten. Für ihre ITK-Infrastruktur-Services müssen die Kunden damit nur minimale Vorabinvestitionen aufwenden, denn ihre Kosten sind direkt an die tatsächliche Nutzung der Technologie gebunden.

Neue Cloud-Plattform für UC&C

Alcatel-Lucent Enterprise stellt eine neue cloudbasierte Plattform für Unified Communications & Collaboration (UC&C) vor. Ihr Herzstück sind sichere virtuelle Besprechungsräume, die jederzeit, von jedem Ort aus und über eine Vielzahl von Endgeräten zugänglich sind. Das Produkt wird in einer Gratis-Variante angeboten. In einem zweiten Entwicklungsschritt werden bestehende Enterprise-Telefonie-Dienste integriert, die dann in ein Abonnement- Preismodell eingebunden werden.

Erweiterungen von OpenTouch Conversation

Die ausgezeichneten OpenTouch Conversation Software-Clients sind jetzt für PCs und für MAC-Computer verfügbar. Sie bieten Kunden, die OmniPCX Enterprise einsetzen, Audio- und Video-Kommunikation für die erweiterte Zusammenarbeit. Diese neuen Applikationen richten sich an Power-User mit verstärkten Anforderungen an Collaboration und Mobilität. Anwender, die einen einfachen Einstieg in die Welt der Unified Communications suchen, profitieren von OpenTouch Conversation One Chrome, einem Bestandteil der OpenTouch-Plattform.

Neue Endgeräte

Auf der CeBIT werden erstmals die neuen Modelle gezeigt, mit denen Alcatel-Lucent Enterprise in diesem Jahr sein Endgeräte-Portfolio ergänzt. Hierzu gehören zwei neue DECT-Geräte sowie ein IP-Systemapparat, der das Einstiegssegment erweitert, aber das Look & Feel der Premium DeskPhones bietet.

Auf der CeBIT finden Sie Alcatel-Lucent Enterprise in Halle 13, Stand D28 – zusammen mit den Gold-Partnern KOMSA und EWE und den Partnern: ALSO, ASC, iTANCIA, ITAS, Nachrichtentechnik Bielefeld, newVoice, plantronics und Sennheiser.

Öffentliche Verwaltung

Seine Lösungen für die Öffentliche Verwaltung präsentiert Alcatel-Lucent Enterprise im Public Sector Parc in Halle 7. Auf dem Gemeinschaftsstand von Baden-Württemberg (Stand C14) zeigt das Unternehmen, wie die digitale Transformation den Verwaltungsarbeitsplatz verändert. Der Fachbesucher findet hier Lösungen für das „Arbeiten 4.0“ mit besserer Zusammenarbeit in der Behörde, die Einführung von All-IP, das mobile Arbeiten und den Heimarbeitsplatz sowie die Virtual Desktop Infrastructure (VDI) als Grundlage für BYOD.

Alexandra Biebel, Director Marketing & Communications, ALE DACH

„Neben neuesten Technologien rund um das Thema Cloud wollen wir in diesem Jahr auch die Stärke des Partnernetzwerks von Alcatel-Lucent Enterprise präsentieren, das eine wesentliche Voraussetzung für kundenindividuelle Lösungen ist und dem Endkunden handfeste Vorteile und Nutzen bietet. Deshalb werden einige unserer wichtigsten Vertriebs- und Applikations-Partner mit uns auf dem Stand sein, um zu demonstrieren, wie wir zusammenarbeiten, um unseren Kunden die richtige Ende-zu-Ende-Lösung zu liefern – vom Design bis zur Implementierung.“