Der Kampf um den König Kunde wird immer härter geführt. Nur wer es versteht seine Kunden nicht nur zu Königen zu machen, sondern sie auch für immer als Könige zu behalten, kann erfolgreich sein und sich von der Konkurrenz abheben. Dies beginnt mit dem ersten Schritt der Kundengewinnung. Hier gilt es bestehende Kontakte zu nutzen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Besuch und die Teilnahme an Messen sind dafür bestens geeignet. Ein Internetauftritt ist in der heutigen Zeit ebenfalls fast unverzichtbar, um sein Unternehmen und seine Produkte einer breiten Masse zugänglich zu machen. Marketing und Public Relations helfen, die Zielgruppen richtig anzusprechen und sorgen für die nötige Aufmerksamkeit und Bekanntheit bei der Öffentlichkeit.
Der nächste Schritt ist die Betreuung der Kunden. Nur gut betreute Kunden sind zufriedene Kunden, haben Vertrauen und bleiben auch beim Unternehmen. In diesem Prozess kommen verschiedene Instrumente zum Einsatz. Eine Informations- und Beschwerdestelle, nimmt sämtliche Anfragen entgegen und leitet sie schnell und sicher an die verantwortlichen Mitarbeiter weiter. Der Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer gehört zur persönlichen Kundenbetreuung. Automatisierte Dienste für häufig gestellte Fragen, beispielsweise auf der Homepage, sorgen für Hilfe rund um die Uhr.
Spätestens wenn sich ein fester und großer Kundenstamm gebildet hat, steht die Verwaltung der Kundenbeziehungen im Fokus. In diesem Teilbereich des Marketings, auch „Customer Relationship Management (CRM)“, genannt, werden alle Daten und Transaktionen mit den Kunden in Datenbanken gespeichert und aufbereitet. Das Ziel ist, die Informationen über Kunden im Unternehmen an jeder Stelle im passenden Zusammenhang zur Verfügung zu stellen. Dadurch lassen sich alle kundenbezogene Prozesse wie Marketing, Vertrieb und Kundendienst, Forschung und Entwicklung zusammenfassen und optimieren.
Im Aktiv-Verzeichnis der Huber Verlag für Neue Medien GmbH finden sich zahlreiche Unternehmen zu den Themen rund um die Kunden. Das Unternehmen Klug-Direct beispielsweise bietet mit seinem Forum Kundengewinnung eine kostengünstige Initiative für mittelständische Unternehmen und Firmengründer, um ihr Marketing und ihren Vertrieb zu optimieren (http://www.aktiv-verzeichnis.de/...).
Weitere Firmen im Aktiv-Verzeichnis zum Thema Kundenbeziehungsmanagement: http://www.aktiv-verzeichnis.de/...
Weitere Firmen im Aktiv-Verzeichnis zum Thema Customer Relationship Management: http://www.aktiv-verzeichnis.de/...