Effektive Marketing-Erfolgskontrolle mit Aktiv-Verzeichnis und it-Medien

Studie „Messung des Werbeerfolgs zwischen Wunsch und Wirklichkeit“

Die repräsentative Studie „Messung des Werbeerfolgs zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners zeigt: Die Erfolgskontrolle von Werbemaßnahmen ist für Marketingverantwortliche ein wichtiges Schlagwort. Allein an der Umsetzung hapert es. Gründe sind geringe Budgets oder der Mangel an geeigneten Messinstrumenten. Die Marketing-Instrumente Aktiv-Verzeichnis und it-Medien des Huber Verlags für Neue Medien bieten Instrumente für effizientes Marketing und eine effektive Erfolgskontrolle.

Die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners führte eine repräsentative Studie unter dem Titel „Messung des Werbeerfolgs zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ durch. Ein zentrales Ergebnis lautete, dass 40 Prozent der befragten Unternehmen den Erfolg ihrer Marketing-Aktionen nach jeder Kampagne messen. 32 Prozent messen mehrmals pro Jahr, 15 Prozent messen gar nicht. Nur wer den Erfolg seiner Kommunikationsmaßnahmen konsequent misst, kann die Ergebnisse nutzen, um zukünftige Strategien besser an die Zielgruppe anzupassen. Die Absicht, den Erfolg zu messen ist bei den meisten der befragten Unternehmen vorhanden, aber es finden sich nur wenige, die professionell messen. Als Gründe wurden geringe Budgets oder der Mangel an geeigneten Messinstrumenten genannt.

Professionelle Erfolgsmessung für Marketing-Aktionen bieten das Aktiv-Verzeichnis und die it-Medien. Das Aktiv-Verzeichnis zählt zu den größten deutschen B2B-Portalen für mittelständische Unternehmen. Mit dem activo™-Webmarketing mit Erfolgsgarantie, werden Produkte, Lösungen und Keywords auf www.aktiv-verzeichnis.de aktiv promotet. Garantiert werden Minimum 4.800 qualifizierte Zugriffe aus dem Business-Umfeld auf Firmen- und Produktinformationen, Homepage und Webshop. Werden diese Zugriffe nicht erreicht, bekommt der Kunde anteilig sein Geld zurück. Im Preis inbegriffen ist die transparente Erfolgsauswertung, welche eine Kontrolle der Zugriffe ermöglicht.

Im B2B-Geschäft ist das Leadmarketing Dreh- und Angelpunkt des Kundengewinnungsprozesses. Leads sind Datensätze, die Informationen über potentielle Kunden speichern. Die it-Medien aus dem Hause Huber Verlag für Neue Medien sind eines von Deutschlands stärksten Direktmarketinginstrumenten zur Generierung von Leads im ITK-Bereich. In Form von Kurzberichten, auch Short-Reports genannt, informiert die Redaktion mit den unabhängigen Pressepublikationen it-ZEITUNG, Brennpunkt Mittelstand und Sales & Marketing wöchentlich über 500.000 Leser, Entscheider und Vertreter mittelständischer Unternehmen und Großfirmen. Das Portal www.ititpro.com vereint sämtliche Medien und bietet damit die Schnittstelle zwischen Veröffentlichung und Internet.

Die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners befragte für die Studie 105 Marketingverantwortliche der 400 größten Werbeauftraggeber in der Schweiz.