Story Box-ID: 656502

AixConcept GmbH Wallonischer Ring 37 52222 Stolberg, Deutschland http://www.aixconcept.de
Ansprechpartner:in Herr Volker Jürgens +49 2408 709932
Logo der Firma AixConcept GmbH

Mit AixConcept auf der diesjährigen didacta „moderne Lernwelten“ erschließen

Bestehende IT-Ausstattung weiterhin nutzen und zugleich die Zukunft im Blick behalten

(PresseBox) (Aachen, )
„Moderne Lernwelten“ umfassen längst mehr als einen Klassensatz Desktop-Rechner im Computerraum – mittels W-LAN und mobilen Endgeräten werden neue und zeitgemäße pädagogische Konzepte umsetzbar.

Ganztagsschule und heterogene Lerngruppen sind didaktische Ansätze, die sich flächendeckend durchsetzen und die eine andere Herangehensweise an Schule und Unterricht erfordern. Flexibilität und Skalierbarkeit sind dabei wesentliche Schlagworte – heutzutage sollte Schule die Möglichkeit schaffen, den individuellen Potentialen der Schüler durch ebenso individuellen und bestenfalls ortsunabhängigen Unterricht gerecht zu werden.

Um individualisiertes Lernen an jedem Ort zu ermöglichen, müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein: Ein leistungsstarkes und ausfallsicheres W-LAN-Netzwerk gehört ebenso dazu wie mobile IT-Ausstattung. Während die klassischen, statischen Desktop-Rechner in dieser Neuausrichtung von Schule und Unterricht nur noch in speziellen Anwendungsszenarien eine Rolle spielen, sind z.B. Tablets das ideale Mittel, um Lernen an jedem Ort in die Realität umzusetzen.

Die Einbindung modernster Schul-IT in ein – womöglich erst noch aufzubauendes – W-LAN-Netzwerk erfordert jedoch anbieterseitig ein besonderes Kompetenzprofil. Schließlich muss das einmal entwickelte IT-Konzept nicht nur sauber umgesetzt werden, um im künftigen Einsatz störungsfrei zu funktionieren; die IT soll darüberhinaus auch vom gesamten Kollegium bequem bedienbar sein. Umso wichtiger ist es, eine Infrastruktur ohne Sollbruchstellen aufzubauen, indem man einen Dienstleister beauftragt, der alle diesbezüglichen Leistungsaspekte abdeckt.

AixConcept bietet das gesamte Spektrum der Planungs- und Umsetzungsleistungen: So bildet beispielsweise bei der Implementierung eines W-LAN-Netzwerkes eine umfangreiche Bedarfsanalyse die Grundlage aller weiteren Schritte. Hier ist sowohl die Größe der Schule als Ganzes wie auch die relative Größe der Klassen von Bedeutung. Auch die bauliche Substanz des Gebäudes stellt einen nicht zu unterschätzenden Faktor dar, die Stärke und Beschaffenheit der Wände ebenso wie die Ausmaße des Gebäudes und die Anzahl der Stockwerke. Aus einer professionellen Ausleuchtung der Schule ergeben sich die exakten Standorte der W-LAN Access Points für eine nahtlose Netzabdeckung.

Auf diesem technischen Fundament aufbauend bietet AixConcept mit Schule-365 die ideale Basis für Zusammenarbeit und Echt-Zeit-Kommunikation. So kann bei Bedarf oder auf Wunsch die einfach zu handhabende Lösung die Organisationstruktur einer Schule (Schulleitung, Sekretariat, Klassen, Gruppen etc.) automatisch als eine Art Intranet in der Cloud abbilden. Weiterhin kann Schule-365 die automatische Synchronisation mit MNSpro, der Schulnetzwerk-Lösung von AixConcept leisten und schafft so eine erhebliche Arbeitserleichterung bei der Bestandsdatenpflege/ Benutzerverwaltung.

Die Bildungs-Spezialisten von AixConcept präsentieren ihre Vision von modernen Lernwelten auch auf der diesjährigen didacta, Halle 8, Stand D36.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten