Story Box-ID: 703043

AIS Automation Dresden GmbH Otto-Mohr-Straße 6 01237 Dresden, Deutschland http://www.ais-automation.com
Ansprechpartner:in Frau Nadine Wagner +49 351 21661940
Logo der Firma AIS Automation Dresden GmbH
AIS Automation Dresden GmbH

Außenreinigungsanlage Leipzig nutzt Steuerung der AIS Automation Dresden

(PresseBox) (Dresden, )
Seit einem Jahr steuert die neue Software VarTWC (Variable Train Wash Control) der AIS Automation Dresden Waschtechnik und Abwasseraufbereitung der Außenreinigungsanlage (ARA) für Triebzüge und lokbespannte Züge in Leipzig. Der Betreiber DB Fernverkehr AG profitiert nach der Modernisierung von der einfachen Verwaltung seiner Waschprozesse, der komfortablen Bedienung der Steuerungssoftware und einer Datenbank mit statistischen Auswertungsmöglichkeiten.

Alle Statusinformationen zentral auf einen Blick

In den sechs Anlagenteilen der ARA Leipzig sind die Betriebsarten Automatik, Halbautomatik und Handbetrieb installiert. Auf neu errichteten Bedien-PCs sind alle Bedienelemente sowie deren Statusinformationen ersichtlich. Der Disponent hat jederzeit und ohne zwischen Anlagenbildern umschalten zu müssen den Überblick über den gesamten Waschprozess bzw. den Anlagenzustand. Bedienfehler und Rückfragen werden vermieden.

Sollte beispielsweise bei Wartung oder auch schlechten Sichtverhältnissen aus der Kanzel die manuelle Bedienung der Anlage nötig sein, besteht die Möglichkeit durch ein tragbares, kabelloses Gerät jede Komponente der Außenreinigungsanlage einzeln und direkt am Waschportal zu steuern.

Einfache Verwaltung optimiert Prozesse

Um die Reinigung der Schienenfahrzeuge zu ermöglichen, müssen die geometrischen Abmessungen der einzelnen Fahrzeuge bereitgestellt werden. Für die ARA Leipzig werden in einer Datenbank der Steuerungssoftware VarTWC die standardisierten Fahrzeugparameter übersichtlich und einfach verwaltet.

"Überzeugt hat uns, dass der Disponent bei Bedarf eigenständig, kostenneutral und ohne externe Hilfe neue Fahrzeuggattungen anlegen kann", erklärt Andreas Raetzsch, Anlagenverantwortlicher der ARA Leipzig der DB Fernverkehr AG. Maßgebliche Parameter des Waschprogramms (z.B. Auswahl der Bürsten, Bestimmung der Reinigerart etc.) können ebenfalls durch den Bediener bestimmt und in der Datenbank abgespeichert werden.

Vorhandene Informationen unterstützen Entscheidungen und Einsparungen

Die Historie der einzelnen Waschvorgänge können für verschiedene Auswertungen genutzt werden. "Die dank VarTWC neu gewonnenen Auswertungsmöglichkeiten versetzen uns in die Lage, Waschvorgänge für unterschiedliche Kunden direkt ins Rechnungssystem zu übernehmen und in den Prozess der Rechnungsstellung zu integrieren", so Herr Raetzsch.

Daten wie Durchsatz, die Verwendung von Verbrauchsmaterialien (Reiniger), zum Energiebedarf usw. werden statistisch ausgewertet, um die Auslastung der Anlage zu optimieren. Die Dauer jeder Waschfahrt in Relation zur Fahrzeuggattung liefert einen Zielwert für die einzelne Waschdauer. Disponenten können die Anlage effektiver auslasten und die Anzahl der Waschvorgänge entsprechend erhöhen.

Über DB Fernverkehr AG

Die DB Fernverkehr AG ist ein Eisenbahnverkehrsunternehmen für den Schienenpersonenfernverkehr. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main. Sie ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der DB Mobility Logistics AG.

Die DB Fernverkehr AG erbringt nationale und europaweite Fernverkehrsleistungen. Zuggattungen, die von der DB Fernverkehr AG betrieben werden, sind InterCityExpress, InterCity- und EuroCity-Züge.

AIS Automation Dresden GmbH

Seit über 22 Jahren liefert die AIS Automation Dresden GmbH Lösungen für Verkehrstechnik/ Bahntechnik. 145 erfahrene Mitarbeiter erstellen, entwickeln und installieren Softwarelösungen in enger Zusammenarbeit mit Kunden weltweit. Unterstützt wird der komplette Lebenszyklus vor allem in Rangierbahnhöfen und angeboten deren Ausrüstung mit der variablen Gleisbremsensteuerung VarGBS von der Spezifikation über die Installation/ Inbetriebnahme bis zur Wartung. Wartung und Support werden über eine erweiterte Störungshotline 24 x 7 h geleistet, dazu kommt die Möglichkeit zur Fernwartung per Remote.

Weitere Informationen über Software- und Systemlösungen für Eisenbahnbetriebs- und Verkehrstechnik finden Sie unter www.ais-automation.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten