Story Box-ID: 805221

AIQ.go Enterprises GmbH & Co. KG Im Mediapark 5 50670 Köln, Deutschland http://www.aiq-go.com
Ansprechpartner:in Frau Dr. Irene Teich +49 221 95938971
Logo der Firma AIQ.go Enterprises GmbH & Co. KG
AIQ.go Enterprises GmbH & Co. KG

Kostenfalle Meeting

46 Mrd. € pro Jahr verschwendet

(PresseBox) (Köln, )
Mindestens 46 Mrd. € verschwenden Unternehmen und Verwaltungen pro Jahr in Deutschland durch unproduktive Meetings und Besprechungen. Dabei ließen sich sogar zusätzlich Zeiten für die ersten Schritte von Projektplanungen einsparen.

Mehrere Studien zeigen, dass Manager und Führungskräfte in Unternehmen und Verwaltungen 25% ihrer Arbeitszeit in Meetings verbringen. Die Hälfte dieser Zeit wäre vergeudet, schätzen 61% der Befragten. Was fehlt sind innovative Konzepte, um gezielt nachhaltige Ergebnisse zu erarbeiten.

Und es kommt noch schlimmer

Aufbereitete Informationen fehlen, eine Wiederverwendung der Ergebnisse findet selten statt und allein durch den Frust, in ein Meeting gehen zu müssen, verlieren die Unternehmen weitere wertvolle Arbeits-stunden.

Von den 32 Millionen Angestellten sind mindestens 12% betroffene Führungskräfte. Aus deren Arbeitszeit wird 1/8tel als in Meetings vergeudet angenommen. Diese Zeit ist laut statistischem Jahrbuch 2015 mit im Durchschnitt 45,66 € pro Stunde zu bewerten. Im Jahr summiert sich das auf ein Potential von stattlichen 45,96 Mrd. €.

Die klassischen Abhilfetipps greifen nur teilweise. Eine durchgängige Strukturierung von Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung erscheint aufwändig.

„Methoden sind bekannt, werden aber kaum eingesetzt.“

Viele Führungskräfte kennen die klassischen Methoden aus ihrem Studium oder aus Weiterbildungen. Tatsächlich eingesetzt wird überwiegend Brainstorming. Das wird ab der Ausbildung immer wieder gelehrt. Es erscheint einfach und ist gut eingeübt.

Gründe für das Versagen der Methoden.

Brainstorming ist nützlich, solange mehr Lösungen gefunden werden sollen. Doch bei vielen Aufgabenstellungen geht es darum, Lösungen konsequent auf den Punkt zu bringen. Außerdem können die Ergebnisse des Brainstorming kaum weitergehend genutzt werden.

Widersprüche werden nur selten aufgelöst und bleiben als schwebender Konflikt stehen. Bei der Auswahl wird auf einen Kompromiss hingearbeitet.

Eine gezielte, problembezogene Methoden-auswahl findet selten statt, obwohl den meisten noch weitere Vorgehensweisen bekannt sind. Was fehlt ist die Übung und die Erfahrung bei der Auswahl.

Gute Neuigkeiten: Es gibt schon extrem gut funktionierende Strategien

Nachforschungen haben ergeben, dass erfolgreiche Unternehmen und Verwal-tungen nicht stehen bleiben: Sie entwickeln sich kontinuierlich weiter. Aktuell forcieren sie neue Medien wie das Internet und sind immer auf der Suche nach Techniken, die Erfolg versprechen. Zudem passen sie die Meeting-Gestaltung an die heutige Zeit an, um konsequent Nutzen zu erzielen.

Dabei beschränken sie die Methodenwahl nicht auf den Ablauf des Meetings. Bei moderner Meetingkultur geht es um eine strukturierte Vorbereitung des Teams und des Leiters. Und die Ergebnisse sollen ein Controlling der Umsetzung bereits vorbereiten.

Solche Organisationen finden eine überraschend große Auswahl an verschiedenen Herangehensweisen. Um die vielen Angebote einzuschränken werden nur erprobte Ansätze herausgegriffen.

Das Ziel: Bessere Ergebnisse bei besserer Stimmung

Viele Suchen nach Verbesserungen für das Meeting. Doch was zu verbessern ist, sind die Effekte außerhalb des Meetings:

• Eine Vorbereitung sollte Engagement erzeugen.
• Die Meetingergebnisse sollten aus sich heraus die Umsetzung anstoßen.
• Das Controlling sollte ohne Aufwand möglich sein.
• Ergebnisse sollten wiederverwendbar sein.

Wer jetzt richtig durchstartet, kann innerhalb kürzester Zeit das Meeting-Potential für sein Unternehmen steigern und wird in den nächsten Jahren zu den Top-Organisation seiner Branche gehören.

Einen Konsens zu erreichen bringt Erfolgserlebnisse für alle Beteiligten. Die Umsetzung der ersten Schritte bedarf damit keiner zusätzlichen Motivation mehr.

Spezialprogramm bringt Sie auf die Gewinnerspur

Jetzt gibt es ein innovatives Angebot, mit dem Sie sich in eine ausgezeichnete Position versetzen. Coach Irene Teich hat ihr Premiumprogramm „AIQ.Go4Meeting“ neu aufgelegt. Dieses speziell für Führungskräfte konzipierte Online-Coaching-System zeigt Ihnen, wie Sie selbst mit Ihrem Wissen Meetings in Zukunft einfach besser gestalten. Erzielen Sie neuartige Ergebnisse, die Sie darüber hinaus noch mehrfach wieder einsetzen können. Greifen Sie zurück auf erprobte passgenaue Abläufe.

Unter www.aiq-meeting.de können sich Führungskräfte jetzt für ein kostenloses Meeting-Strategie-Gespräch bewerben.

Meeting-Strategie-Gespräch

AIQ.go Enterprises GmbH & Co. KG

Wir von AIQ.go Enterprises fühlen uns verantwortlich für effiziente und effektive Meetings. Ergebnisse erzielen, die nachhaltig wirken und sogar wiederverwendet werden, steht im Fokus. Geprüfte Methoden und gezielte Softwareunterstützung garantieren eine Veränderung. Die Vorschläge werden konkret auf den Kundenbedarf ausgerichtet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten