Senstar GmbH Honeywellstr. 18 63477 Maintal, Deutschland http://www.senstar.de
Ansprechpartner:in Frau Helga Wiegel +49 6073 61552
Logo der Firma Senstar GmbH
Senstar GmbH

Münchner Airport erweitert den Einsatz von Aimetis Symphony(TM) auf Terminal 2.

Eines der größten und innovativsten IP CCTV-Projekte in Deutschland geht weiter

(PresseBox) (Waterloo, Kanada, )
Aimetis Corp., ein weltweiter Marktführer im Bereich intelligenter Videomanagement Software, gibt bekannt, dass nach Terminal 1 in 2009 nun auch die Videoüberwachung in Terminal 2 des Münchner Flughafens über Aimetis Symphony(TM) verwaltet wird.

Aimetis Symphony macht es dem Airport München mit einer einzigen Plattform möglich, analoge CCTV-Systeme über ein IP Netzwerk arbeiten zu lassen und das Videomanagement-System in andere im Netzwerk arbeitende Systeme - wie Kommandozentrale und Einbruchs- und Feueralarmsystem - einzubinden. Als Kernstück des Überwachungssystems ist Aimetis Symphony bereits seit 2009 erfolgreich am Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt im Einsatz.

Nachdem im vergangenen Jahr zunächst die ca. 800 analogen Kameras und Netzwerkkameras im Terminal 1 mit Aimetis Symphony-Lizenzen ausgerüstet wurden, wird das System derzeit weiter ausgebaut und auch in Terminal 2 integriert. Zur Zeit sind bereits 1900 Kameras an 250 unterschiedlichen Arbeitsplätzen in Betrieb, die alle über nur sechs aktive und drei redundante Server laufen. Projektende wird für Dezember 2010 erwartet. In Anbetracht des konstanten Flughafenwachstums und -ausbaus rechnet man letztendlich mit der Installation von insgesamt 3000 Kameras!

"Ein ganz wichtiger Punkt bei der Einbindung des Terminal 2 in das Überwachungssystem ist für uns die Integrationsmöglichkeit in die Gesamtnetzwerk-Plattform und die Bündelung in nur einem CCTV-System für den gesamten Flughafen," so Michael Fröhlich, Projekt Manager CCTV am Münchner Flughafen. Aimetis Symphony überzeugte die Verantwortlichen aus Planung und Airport-Management bereits in der ersten Projektphase 2009. "Mit der Software Aimetis Symphony kann der reibunglose Flughafenablauf gesichert, kriminelle Handlungen verhindert oder aufgeklärt und die Rettungsmannschaften mit allen Informationen versorgt werden, die in besonderen Situationen erforderlich sind", so Michael Zaddach, Manager IT, Airport München.

Aimetis Symphony liefert eine Schlüssellösung für das große, innovative CCTV-Projekt in Deutschland und macht es möglich, einzelne Kameras mit genau den Videoanalyse-Algorithmen aufzurüsten, die für den jeweiligen Standort benötigt werden.

"Wir freuen uns und sind sehr stolz darauf, mit Aimetis Symphony und damit mit unseren laufenden Investitionen in die Entwicklung intelligenter Videomanagement-Lösungen maßgeblich zur Sicherheit des Flughafens München beitragen zu können", so Marc Holtenhoff, CEO von Aimetis.

Über 33 Millionen Passagiere zählte der Münchner Flughafen 2009, gehört damit zu den 30 größten Flughäfen der Welt und liegt auf dem 7. Rang unter den Top-Ten Europas, was das Passagieraufkommen angeht. Aus einer groß angelegten Untersuchung des unabhängigen Marktforschungsinstituts Skytrax mit über 10 Millionen befragten Passieren ging der Münchner Flughafen im Hinblick auf Qualität und Effizienz als bester europäischer Flughafen des Jahres 2010 und viertbester weltweit hervor. Bereits in den Jahren 2005 bis 2008 wurde der Münchner Airport von den Passagieren zu Europas bestem Flughafen gewählt.

Anlässlich der internationalen Sicherheitsmesse "SECURITY 2010" in Essen lädt Aimetis zu einer Projektpräsentation ein. Zum Thema "Integration des IP Videomanagement am Flughafen München". referieren Justin Schorn, VP Product Development, Aimetis Corporation und Michael Fröhlich, Projekt Manager CCTV, Flughafen München, und stellen den Besuchern das einzigartige Projekt vor.

Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch 6. Oktober 2010 - 10.45 Uhr, Messe Essen, Forum I (Halle 4.0)
Alle interessierten Messebesucher und Pressevertreter sind herzlich eingeladen.

Senstar GmbH

Aimetis Corp. ist ein Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Waterloo/Kanada, das intelligente integrierte Videomanagement-Lösungen für die Sicherheitsüberwachung sowie Business Intelligence-Anwendungen anbietet. Das 2003 gegründete Unternehmen ist weltweiter Marktführer im Bereich intelligenter Videotechnologie und bietet Videoanalyse als integrierten Bestandteil seiner Videomanagement-Lösungen an. Als einziges Unternehmen ermöglicht Aimetis den einfachen Wechsel von analoger Videotechnik zu intelligenter IP Videotechnik mit einer einzigen Plattform. Gleichzeitig bietet Aimetis seinen Kunden ein Höchstmaß an Service und Support und eine für die Branche einzigartig einfache Bedienbarkeit seiner Produkte.

Aimetis hat Distributoren und zertifizierte Partner in über 90 Ländern und beliefert eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen, darunter auch den Einzelhandel und das Transportwesen.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Website www.aimetis.com

Wichtiger Hinweis: