Ansprechpartner:in Frau Cornelia Brunner +43 1 5124652228

AIM Software und SIX Telekurs starten 7. Auflage der internationalen AIM Referenzdaten- und Risikomanagementstudie

Daten- und Risikomanager in Finanzinstituten sind eingeladen, an der diesjährigen Erhebung zu aktuellen Trends der internationalen Finanzdatenbranche teilzunehmen

AIM Software gab heute den Startschuss für die 7. internationale AIM Referenzdaten- und Risikomanagementstudie, die Einblick in die treibenden Kräfte, Herausforderungen und geplanten Investitionen von Finanzinstituten im Jahr 2010 gewährt. Die Umfrage wird dieses Jahr von SIX Telekurs unterstützt.

In einer sich immer schneller ändernden Finanzwelt legen Finanzinstitute auf der ganzen Welt ihre Strategien im Daten- und Risikomanagement für 2010 sehr vorsichtig fest. Datenintegrität, regulatorische Anforderungen und Investitionen in die Infrastruktur sind nur einige der hochbrisanten Themen in diesem Jahr.

Vor diesem Hintergrund startet AIM Software (www.aimsoftware.com) nun die 7. Ausgabe der AIM Referenzdaten- und Risikomanagementstudie in Zusammenarbeit mit SIX Telekurs. “Die positiven Rückmeldungen des Marktes haben uns darin bestärkt, die AIM Referenzdaten- und Risikomanagementstudie dieses Jahr zum 7. Mal in Folge durchzuführen,” erklärt Martin Buchberger, Leiter Marketing und Sales bei AIM Software. “Neue Auflagen und die Nachwirkungen der Finanzkrise prägen die Haltung der Finanzinstitute in den Bereichen Daten- und Risikomanagement. Unsere Studie gewährt einen tiefen Einblick in die treibenden Faktoren in diesem Umfeld und zeigt, wie Finanzinstitutionen mit diesen Herausforderungen umgehen.”

”Als einer der führenden Anbieter von Informationen für Referenzdaten- und Risikomanagement, sind wir sehr erfreut, diese Studie unterstützen zu können. Ich bin mir sicher, dass diese von grossem Interesse für unsere Kunden ist,” so Ivo Bieri, Marketingleiter bei SIX Telekurs.

Die diesjährige Ausgabe der AIM Referenzdaten- und Risikomanagementstudie beleuchtet die Entwicklungen im Jahr 2010 und versucht, langfristige Trends von kurzfristigen Erscheinungen zu unterscheiden. Die Ergebnisse der Vorjahre haben gezeigt, dass diese Umfrage die meisten Entwicklungen identifiziert, bevor sie schlagend werden, und es so Finanzinstituten ermöglicht zu sehen, wo sie in ihren eigenen Bemühungen stehen.

Daten- und Risikomanager sind eingeladen, an der kurzen online Umfrage teilzunehmen: http://www.dmstudy.info/.... Studienteilnehmer profitieren von der Möglichkeit des Benchmar-kings zum Mitbewerb, länderspezifischen Analysen und detaillierten Grafiken.

Ausgewählte Resultate der AIM Referenzdaten- und Risikomanagementstudie 2009:
- 51% aller Teilnehmer geben an, ihre Referenzdaten direkt in eine Golden Copy einzuspeisen (43% im Jahr 2008)
- 49% kritisieren die hohen Kosten von Finanzdaten aus Feeds (38% im Jahr 2008)
- 73% sehen die Reduktion von Fehlern als treibende Kraft für die Automatisierung ihrer Referenzdaten (70% im Jahr 2008)
- 31% aller Studienteilnehmer erklären, gegenwärtig ihre Einrichtungen für Referenzdaten zu verbessern (28% im Jahr 2008)

Die Endergebnisse der AIM Referenzdaten- und Risikomanagementstudie 2010 werden im Dezember dieses Jahres verfügbar sein.

AIM Software (www.aimsoftware.com) wurde 1999 gegründet und ist einer der führenden Anbieter von Datenmanagement- und Risikomanagement-Lösungen für die Finanzbranche mit Büros in der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Österreich, den USA, Hongkong und Japan. Basierend auf einem weltweiten Service- und Partnernetzwerk bietet AIM Software international etablierte Software- und Servicelösungen an und unterhält mehr als 108 Referenzen in 16 Ländern in Europa, den USA und Asien. Auf Grundlage der umfassenden Kundenbasis, kann AIM Software mit der industrieerprobten Datenmanagement und Risikomanagement Plattform GAIN kostengünstige All-in-One Lösungen mit geringem Projektrisiko anbieten.
Weiterführende Informationen unter: http://www.aimsoftware.com

Über SIX Telekurs
SIX Telekurs ist eine führende Anbieterin im Bereich der Beschaffung, Veredelung und Verbreitung internationaler Finanzinformationen. Finanzmarktspezialisten von SIX Telekurs beschaffen an allen wichtigen Finanzplätzen Börseninformationen: direkt und in Realtime. Die Datenbank der SIX Telekurs mit strukturierten und codierten Wertpapierverwaltungsinformationen zu mehr als 5,7 Millionen Finanzinstrumenten ist bezüglich Informationstiefe und Datenabdeckung weltweit einzigartig. Mit
Geschäftsstellen in 23 Ländern verknüpft SIX Telekurs die Vorteile einer globalen Präsenz mit lokalem Know-how.
Weitere Informationen: www.six-telekurs.com