Story Box-ID: 789087

aikux Service GmbH Alt-Moabit 59-61 10555 Berlin, Deutschland https://www.aikux.com/
Ansprechpartner:in Herr Torsten Blatt +49 30 809501054
Logo der Firma aikux Service GmbH
aikux Service GmbH

Bundesministerium für Wirtschaft fördert aikux.com GmbH als innovatives Software Unternehmen mit Innovationsprogram ZIM

(PresseBox) (Berlin, )
Die Firma aikux.com GmbH in Berlin steht seit Jahren für eine neue Datenkultur in Unternehmen. Als mittelständischer Dienstleister berät aikux.com große Firmen, Behörden und öffentliche Einrichtungen. Den Schwerpunkt setzt aikux.com bei der Strukturierung großer Datenbestände sowohl in technischer als auch in organisatorischer Hinsicht.

Regelmäßig stehen hierbei die Effizienz und die Sicherheit bei der Arbeit in solchen großen Netzwerken mit entsprechenden Datenmengen auf dem Prüfstand - oft mit erschreckenden Ergebnissen. Dabei ist die Effizienz beim Datenzugriff durch die Mitarbeiter längst ein messbarer Kostenfaktor in Unternehmen geworden und das Thema Datensicherheit sollte nicht erst seit dem Auftauchen von erpresserischer Verschlüsselungssoftware wie "Locky" ins Bewusstsein gerückt sein.

Der gut organisierte, sichere Umgang mit Daten und Verzeichnissen ist also längst ein Erfolgsfaktor für innovative Unternehmen geworden.

Hier setzte die aikux.com GmbH mit der Erfahrung aus vielen Projekten an und entwickelte eine Technologie, die basierend auf einer Graphendatenbank die stark vernetzten Informationen von Dokumenten sowie Berechtigungsstrukturen hoch performant einliest, abbildet, bearbeitet und für umfangreiche Abfragen persistent vorhält. Dadurch wird es dem Nutzer sehr viel einfacher gemacht, profunde Aussagen über die Relevanz bestimmter Daten/Dateien und die Sinnhaftigkeit von Ordnerberechtigungen im Netzwerk zu machen bzw. besser Konzepte dafür zu entwickeln. Im Kern soll ermöglicht werden, dass ein dazu berechtigter Nutzer (und nur dieser) ohne Suchen stets die aktuellste Version eines zu diesem Zeitpunkt relevanten Datensatzes präsentiert bekommt und die Arbeit mit den Unternehmensdaten stark vereinfacht wird. In der hauseigene Fileserver-Software migRaven kommen diese innovativen Analyse- und Optimierungsverfahren bereits jetzt zum Einsatz, und ermöglichen Funktionen, die mit bisherigen Ansätzen nicht umsetzbar waren.

Diesen neuartigen und innovativen Ansatz hat nun auch das BMWi anerkannt und fördert dessen Entwicklung Entwicklung weiterer neuer Produktkomponenen durch die aikux.com GmbH im Rahmen des Förderprogramms „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Denn: "Die Dokumentenmanagement-Lösungen, die es derzeit am Markt gibt, vergrößern das Problem eher, indem sie weitere Datenfriedhöfe schaffen“, sagt Thomas Gomell, Geschäftsführer der aikux.com GmbH. „Die ZIM-Fördermittel helfen uns, einen neuen Ansatz konsequent weiterzuentwickeln."

Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand ist ein branchen- und technologieoffenes bundesweites Förderprogramm für kleine und mittelgroße mittelständische Unternehmen (KMU). Es zielt darauf ab, Technologie-Innovationen zu fördern, die stark marktorientiert sind. Es setzt eine gewisse solide Unternehmensbasis voraus, das Projekt darf höchstens ein Viertel der Ressourcen des Unternehmens beanspruchen. Das Förderprogramm wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) initiiert und unterstützt marktorientierte, innovative Technologieprojekte durch Zuschüsse.

Unterstützt wurde aikux.com bei der erfolgreichen Bewerbung durch förderbar, die Fördermittelberatung für die IT- und digitale Wirtschaft in Deutschland. "förderbar unterstützte uns von Beginn des Projekts an […] und wir verlassen uns auch jetzt, nach der Bewilligung, auf die administrative Hilfe von förderbar.“ lobt Geschäftsführer Thomas Gomell die Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen.

aikux Service GmbH

aikux.xom GmbH steht für eine neue Datenkultur in Unternehmen: Der Kern unserer Arbeit ist die Sicherheit & Effizienz Ihrer Unternehmensdaten und Rechtestrukturen.
Auf dem Fileserver, im DFS, im AD, im Sharepoint, in Exchange. Wir bringen Transparenz, beenden Ihr Datenchaos und lösen Ihr Berechtigungsproblem. Wir begleiten Sie, schulen Ihre Mitarbeiter und bringen innovative Software zum Einsatz. Wir hinterlassen langfristig zufriedene Kunden.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten