Energieeffizienz in der Strahltechnik

(PresseBox) (Emsdetten, ) Strahlmaschinen verbrauchen viel Energie. Das ist Anlass genug, sich mit dem Thema Energieeffizienz speziell in der Strahltechnik zu beschäftigen.

AGTOS, 48282 Emsdetten, konstruiert und fertigt Schleuderrad-Strahlanlagen nach Kundenwunsch. Zum Thema Energieeffizienz werden Maßnahmen angeboten, die sich positiv auf den Stromverbrauch auswirken. Viele sind konstruktiver Art, weitere betreffen den Einsatz spezieller Antriebe.

Darüber hinaus ist es sinnvoll, Strahlmaschinen in einen Ruhezustand zu versetzen, wenn für eine bestimmte Zeit keine Werkstücke zugeführt werden. Diese Maßnahme kann sich nur auf wenige Motoren (z. B. Turbinen) beziehen, wenn die Pausen kurz sind. Sind diese länger, können sämtliche Motoren abgeschaltet werden. Dies passiert zum Beispiel bei Rollbahn- und Hängebahn-Strahlanlagen durch Lichtschranken, Schaltschwellen oder andere optische Erkennungseinrichtungen.

Bei Muldenband- und Raupenband-Strahlanlagen muss die Stromzufuhr zu den Turbinen gestoppt werden, wenn die Türen hochgehen, nachdem das Strahlmittel vom Becherwerk in den Strahlmittelbunker gebracht wurde.

Hinweis: Wir bitten Sie, AGTOS in versalen Buchstaben zu schreiben, da es sich um eine Abkürzung handelt ( A Gesellschaft für Technische Oberflächen Systeme )

Autor: Ulf Kapitza

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.