move)food auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV für den Lebensmittelhandel

ags andreas gruber software gmbh führt die Software für den Lebensmittelhandel move)food auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV bei einem Unternehmen aus dem Lebensmittelhandel ein.

Das Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen verfügt mit mehr als 5.000 Artikeln über ein breites Sortiment an Frisch- und Tiefkühlkostprodukten. Im Auftrag seiner mittelständischen Frischedienstpartner liefert das Unternehmen bundesweit mehrmals in der Woche sein Sortiment für den Großverbraucher- und Großküchenbedarf.

Dazu werden die Sortimente und Preise der einzelnen Frischepartner regelmäßig über Import-Schnittstellen in das zentrale Microsoft Dynamics™ NAV System eingelesen und von dort gebündelt an die Großkunden weitergeleitet. Dabei kommen zahlreiche Export-Schnittstellen in verschiedensten Formaten zum Einsatz, die unter anderem auch einen Webshop anbinden.

move)food auf Basis von Microsoft Dynamics™ NAV wurde von ags um individuelle Datenstrukturen, Preisfindungslogiken und Verfügbarkeitsberechnungen erweitert, um dem speziellen Unternehmensaufbau mit den verschiedenen Frischepartnern und Sortimenten Rechnung zu tragen. So können z.B. einzelne Debitoren zu Abnehmergruppen zusammengefasst und je nach Standort dem zuständigen Frischepartner zugeordnet werden.
Als speziellen Service bietet das Unternehmen seinen Frischepartnern die Möglichkeit, Artikelstammdaten in den Exporten anzugeben, um Zusatzinformationen (z.B. Nährwerte, Allergene, Zusatzstoffe, Zutaten etc.) anzureichen, wie sie die Lebensmittelinformationsverordnung vorschreibt.

Die von ags entwickelten Module move)food – Product Information Management und move)int – Interface Manager werden genutzt, um automatisiert, regelmäßig die aktuellsten Versionen dieser Zusatzinformationen von den Herstellern zu importieren, effizient zu speichern und für die spezifischen Kundenanforderungen aufzubereiten. Die Auftragserfassung, -abwicklung und Lieferscheinerstellung erfolgt zunächst in den externen Systemen der Lieferpartner. Die Belege werden dann über EDI-Schnittstellen an move)food übermittelt. Dort finden die Faktura sowie die Debitorenbuchhaltung statt.

Dabei konnten automatisierte Mahnungsläufe sowie Vorschläge zur Erstellung von Lastschriftdateien (SEPA) in die Geschäftsprozesse integriert und die Verarbeitung von eingehendenden Überweisungen optimiert werden.
Basierend auf den eingehenden Zahlungen können SEPA-Dateien für Überweisungen an die Frischepartner erstellt werden.

Das Unternehmen profitiert von speziellen Auswertungen und Funktionen, die jederzeit einen umfassenden Überblick der erreichten Verkaufsmengen und Umsätze - deren Analyse nach Frischepartner, Abnehmergruppen, Warengruppen etc. möglich ist - und somit reibungslose Bonusabrechnungen und Berechnungen von Werbekostenzuschlägen ermöglichen.

Zusätzlich wird die enthaltene Finanzbuchhaltung in Microsoft Dynamics™ NAV genutzt. Somit können Umsatzsteuervoranmeldungen und GDPdU-Exporte nun direkt aus Microsoft Dynamics™ NAV heraus angestoßen werden.

Neben der Branchensoftware für den Lebensmittelhandel move)food bietet ags auch die Lagerverwaltungssoftware move)log®, die Transportmanagement Software move)trans, die Fuhrparkverwaltungssoftware move)fleet sowie mit move)log® Dienstleistungsabrechnung ein umfassendes Modul zur Verwaltung von Dienstleistungen und ihrer Fakturierung an.

Alle Softwarelösungen von ags lassen sich jederzeit und einfach mit den ERP-Modulen von Microsoft Dynamics™ NAV kombinieren. Außerdem verfügt Microsoft Dynamics™ NAV über eine der leitungsfähigsten integrierten Entwicklungsumgebungen und macht die Anpassung der Standardlösung an individuelle Erfordernisse flexibel und einfach.

Die ags-Spezialisten beraten und unterstützen bereits mehr als 300 Kunden bei der Einführung von Lagerverwaltungssoftware / LVS, Fuhrparkverwaltungssoftware, Transportmanagement Software und Warenwirtschaftssystemen für den Lebensmittelhandel. Die Lösungen sind modular aufgebaut und werden leistungsstark und unkompliziert nach Kundenwunsch konzeptioniert, modifiziert und betreut.