Story Box-ID: 274627

agrar-presseportal.de - Proplanta GmbH & Co. KG Grüneisenstr. 6 70184 Stuttgart, Deutschland http://www.agrar-presseportal.de
Ansprechpartner:in Frau Dr. Dorothea Elsner +49 711 451017610
Logo der Firma agrar-presseportal.de - Proplanta GmbH & Co. KG
agrar-presseportal.de - Proplanta GmbH & Co. KG

Videoclip mit Impressionen vom Deutschen Bauerntag 2009

Die wichtigsten Ansprachen sowie das Geschehen am Rande des Bauerntages sind jetzt im neuen Videoclip und einer Bildergalerie von Proplanta dokumentiert

(PresseBox) (Stuttgart, )
Gestern ging der Deutsche Bauerntag 2009 in Stuttgart zu Ende. Proplanta hat einige Impressionen aus den wichtigsten Ansprachen, aber auch vom Rande des Geschehens in einem Videoclip zusammengefasst. Zu sehen sind Ausschnitte aus den Reden von Bundeskanzlerin Angela Merkel, dem baden-württembergischen Agrarminister Peter Hauk und dem Präsident des Deutschen Bauernverbandes Gerd Sonnleitner. Hauk betonte in seiner Begrüßungsansprache, dass es zur großen Kunst gehöre, wenn Bäuerinnen und Bauern mit einer Stimme sprechen und geschlossen hinter ihrem Präsidenten stehen. Sonnleitner dankte der Bundeskanzlerin dafür, dass sie bereits das dritte Mal beim Deutschen Bauerntag zu Gast sei und appellierte an sie: "Nehmen Sie unsere Sorgen und Nöte genauso ernst wie die der Banken und Automobilindustrie. 380.000 Bauernhöfe sind mit Sicherheit systemrelevant." Merkel betonte die Bedeutung der Landwirtschaft in Deutschland: "Die ländlichen Räume sind ganz unverzichtbar für das vernünftige Verständnis von miteinander leben."

Am Rande der Veranstaltung sprachen Hauk und Sonnleitner auch mit Vertretern der Schafzuchtverbände, die ihre Forderungen nach Bürokratieabbau und Abschaffung der Einzeltierkennzeichnung überbrachten. Beide versicherten, dass eine Bestandesrückverfolgbarkeit ausreiche und sie sich des Anliegens der Schäfer annehmen würden. Außerdem im Video dokumentiert ist die Übernahme einer Schulmilch-Patenschaft durch den DBV.

Sie finden den Videoclip in der Videogalerie bei Proplanta (www.proplanta.de). Außerdem können alle Nachrichten zum Bauerntag 2009 sowie eine Bildergalerie im Bereich "Nachrichten" abgerufen werden.

agrar-presseportal.de - Proplanta GmbH & Co. KG

PROPLANTA - Das Informationszentrum für die Landwirtschaft:

Proplanta agiert als unabhängiger Informationsdienstleister für die Landwirtschaft sowohl im Printbereich als auch im Onlinebereich. Das fachkundige Team berät bei agrarwissenschaftlichen Studien und verfasst wissenschaftliche Publikationen und Fachbeiträge. Das Online-Angebot umfasst:
- tagesaktuelle weltweite Agrarnachrichten;
- Informationen und Praxistipps;